Ladegeschwindigkeit von Autoseite einstellen

  • Herzlichen Dank 👍

    Vielleicht ist noch jemand da, der was genaueres weiß! Könnte ja sein, dass Volvo den selben Wechselrichter vom Ultra auch im Plus verbaut, aber abgeregelt hat und später gegen Gebühr auf 22kWh freischaltet! 😉

  • Herzlichen Dank 👍

    Vielleicht ist noch jemand da, der was genaueres weiß! Könnte ja sein, dass Volvo den selben Wechselrichter vom Ultra auch im Plus verbaut, aber abgeregelt hat und später gegen Gebühr auf 22kWh freischaltet! 😉

    Aber nur im Paket mit Aufhebung der VMax, als Abo versteht sich ;)

  • Einphasig 20A sind 4,6 kW, wenn ich nicht irre.
    Kann man wirklich noch weniger wollen, wenn man sein Auto auf absehbare Zeit auch vollladen will? :/

    Nicht nur das es länger dauert, es bringt ja auch höhere Ladeverluste mit, macht das Laden also auch noch teurer.

    Richtig, man kann das ganz einfach ausrechnen: 230 Volt * 20 Ampere = 4600 Voltampere (VA=W) = 4,6 kW


    Es gibt durchaus Situationen wo man mit weniger Leistung laden will, z.B. wenn man die heimische PV-Anlage ausnutzen will und diese so ansteuert, dass man den Überschuss ins Auto leitet.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bei mit lädt er an der Wallbox nur mit 4,2 KW, wenn ich die Einstellungen im Fahrzeug nicht ändere. Erst dachte ich das eine Einstellung an der Wallbox falsch ist, aber mittlerweile habe ich herausgefunden das es am Fahrzeug liegt.

    Ladestrombegrenzung aus - 4,2 KW Ladeleistung (3 phasig mit 6A)

    Wenn ich die Ladestrombegrenzung einschalte und auf 16A oder Max Wert stelle lädt er mit 11Kw (3 phasig mit 16A)


    Wäre ja kein Problem, wenn das Auto das nicht jedes mal vergessen würde. Im Moment muss ich das bei jedem Ladevorgang neu einstellen, sonst lädt er nur mit 4,2 KW.

    Hat das noch jemand ?

  • Habe genau das selbe Problem, nur einphasig. Wenn die Ladeleistung nicht begrenzt wird, lädt das Auto nur mit 6A. Wenn ich die Begrenzung auf 20A stelle, dann wird mit auch mit 20A geladen. Nur die Einstellung wird bei jedem Laden vergessen und muss neu eingestellt werden. Ist wohl ein SW Bug,.

  • Den selben Bug habe ich auch und der ist echt nervig.


    Ist sicherlich ein Bug denn man muss die Ladestrombegrenzung gar nicht einstellen.


    Es reicht diese einmal über den Schalter zu aktivieren und dann gleich wieder zu deaktivieren.

    Schon lädt der EX30 mit voller Leistung.


    Beim nächsten Start des Fahrzeugs wieder das gleiche Spiel.

    Verstehe einfach nicht, dass das bei der Erprobung nicht auffällt und vor dem Launch behoben wird.


    Aber hab mich schon dran gewöhnt ein Fahrzeug im frühen Beta Stadium zu fahren.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo