Ladegeschwindigkeit von Autoseite einstellen

  • Auch bei mir ist 1.2.1 installiert. Manchmal schaltet sich die Ladestromregelung komplett aus und dann wird nur mit 6A geladen. Manchmal bleibt sie auch eingeschalten aber der Regler springt von alleine auf 6A zurück.

  • Meiner kommt ja erst Ende April, aber ist schon eigenartig, im Jänner beim dem Probeauto hat das alles (habe extra mehrmals geladen) perfekt funktioniert! Weil genau das ist mir besonders wichtig, PV Überschuss zu Netzbezug automatisch hin/her schalten und auch langsam/schnell also von 6A bis 32A laden….

    Alles hat tadellos funktioniert und jetzt gibt es plötzlich Probleme….

    Na hoffentlich ist das bald behoben, weil es hat ja schon funktioniert 🤔

  • Jetfat ist genau auch mein Anwendungsfall, habe PV mit Heimspeicher und kann über mein Heimenergiemangementsystem PV-Überschuss laden, mit oder ohne Zukauf von Strom. Für mich ist auch wichtig, dass er ab 6 A einphasig und bei höheren Strömen dreiphasig lädt und da auch hin und verwechseln kann und wenn's sein muss auch 11 kW ohne Rücksicht auf eigenen Strom. Ich habe das bei meinen früheren Fahrzeugen immer ohne Begrenzung im Fahrzeug gemacht, da die Steuerung heimseitig ist und ich die Reduzierung der Ladeleistung als Option in der Software des Autos eigentlich nicht brauche. Wäre schon blöd, wenn er dann plötzlich nur 6A kann, weil die Regelung buggy ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Nur muss man die Ladebegrenzung halt vor Ladebeginn einmal ein und ausschalten, sonst nur 4,2 Kw. Danach so wie es soll.

    das kann doch wohl nicht dein Ernst sein???? Ich soll vor jedem ladevorgang die Ladebegrenzung im Auto Ein/ausschalten damit es funktioniert!🙈😡 garantiert nicht! Das bekommt heute jedes halbwegs moderne e-Auto hin! Also wird es volvo-Geele auch hinbekommen! Das würde ich definitiv nicht akzeptieren! Aber ich warte mal mal ab, weil der Testwaagen (ultra) hat bei mir zu Hause (fronius) alles bis 22kw automatisch gemacht ( 1/3 phasig, PV oder netz) .

    Deswegen vertraue ich mal das es auch bei meinem ultra so sein wird….

  • Ich habe nicht geschrieben das ich das so in Ordnung finde und akzeptiere. Ist nur aktuell die einzige Möglichkeit wie es funktioniert.

    Wie schon geschrieben ist es auch nicht immer so, habe aber noch kein Muster festgestellt. Mein Vorführer hat übrigens auch keine Zicken gemacht. Probefahrt war Ende Januar, da war noch die alte SW drauf.

  • das kann doch wohl nicht dein Ernst sein???? Ich soll vor jedem ladevorgang die Ladebegrenzung im Auto Ein/ausschalten damit es funktioniert!🙈😡 garantiert nicht! Das bekommt heute jedes halbwegs moderne e-Auto hin! Also wird es volvo-Geele auch hinbekommen! Das würde ich definitiv nicht akzeptieren! Aber ich warte mal mal ab, weil der Testwaagen (ultra) hat bei mir zu Hause (fronius) alles bis 22kw automatisch gemacht ( 1/3 phasig, PV oder netz) .

    Deswegen vertraue ich mal das es auch bei meinem ultra so sein wird….


    Ja so funktioniert es momentan. Zumindest bei meinem Ultra.


    Da es wie so vieles andere auch, ein Bug ist.


    Hoffe Volvo kommt bald mal in die Gänge und fixt diese nervigen Fehler.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo