Detailfragen zum EX30

  • Hallo alle


    Ich warte leider noch auf meine Probefahrt (der erste Termin wurde kurzfristig durch das Autohaus abgesagt) und habe mich schon durch einiges an Informationen gelesen und geguckt, was ich finden konnte.


    Weil ich die Online Bedienungsanleitung von Volvo teilweise als recht dünn empfinde und nicht sicher bin, ob sie überhaupt vollständig ist, habe ich mal einige Fragen an alle, die schon eine Probefahrt mit dem EX30 gemacht haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen, schon einige Details zu klären. Das könnte es mir ermöglichen mich am Samstag noch mehr auf das Fahren und das Auto an sich zu konzentrieren.


    1. Spiegelabsenkung
      Ich finde eine Spiegelabsenkung beim Rangieren und Parken schon sehr wichtig. Klar hat man Kameras, aber da diese ja nicht geschützt sind, sind sie eben auch schnell dreckig. So jedenfalls ist es jetzt meine Erfahrung und ich kann mir nicht vorstellen das Volvo da ein Kunststück gelungen ist, die Linsen sauber zu halten. Eine Waschdüse hat man ja leider auch nicht verbaut.
      Hat der EX30 eine Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang?
      Wenn ja: Nur auf der Beifahrerseite, oder beidseitig?
    2. Umschalten zwischen Geschwindigkeitsbegrenzer und Pilot Assist
      Wenn ich diesen Artikel zum Aktivieren des Pilot Assist und diesen Artikel zum Einschalten der Geschwindigkeitsbegrenzung richtig verstehe, muss ich über das Zentraldisplay einstellen, was ich nutzen möchte. Das würde bedeuten das eine flexible Nutzung auf Basis der aktuellen Situation (bin ich auf einer Autobahn und möchte Pilot Assist nutzen, oder bin ich innerorts und möchte nur verhindern zu schnell zu fahren?) nicht möglich ist.
      Kann am Lenkrad zwischen Pilot Assist und Geschwindigkeitsbegrenzer gewechselt werden?
    3. Frunk
      In den Youtube-Videos sieht der Frund nicht so aus, als könnte man da das 6m-Ladekabel ordentlich verstauen.
      Täuscht der Eindruck?

    Einmal editiert, zuletzt von DEA32 ()

  • Moin moin!

    Bei unseren VFW senken sich derzeit (Noch Factory Software! da Auslieferungssoftware nicht verfügbar) die Spiegel nicht ab, kann sein dass dies später noch angepasst wird, derzeit kein Wissensstand darüber ansonsten.

    Die Umschaltung kann man auch am Lenkrad machen, dort ist auf der Linken Seite oben rechts die Funktion wählbar. (Pilot Assist/Limiter)


    In den Frunk kann das mitgelieferte Kabel rein, ist aber sehr eng muss man sagen und man muss gucken wie man es da rein packt. Grundsätzlich funktioniert dies aber :)


    Hoffe war ein bisschen Hilfreich :)

  • BB73
    Danke für die Infos!

    Also geht das Umschalten hier?

    EX30_Lenkrad.jpg


    Das der oder die Spiegel nicht absenken ist bitter.

    Alle meine Autos seit 2007 hatten das. Da macht Volvo meiner Meinung nach einen großen Schritt zurück. Denn meine Erfahrung mit Rückfahrkameras ist mäßig. Zumindest, wenn diese frei sind, denn dann hat man eigentlich ständig einen Wassertropfen oder sonst irgendeinen Dreck vor der Linse. Klar, man kann auch nach hinten gucken, ging ja in den 90ern auch. Aber dann brauchts die Kamera auch gar nicht und man hätte sich die Kosten sparen können.


    Das Ladekabel im Frunk ist eigentlich auch mehr für den Notfall. Der Plan ist in erster Linie zuhause zu laden und da ist das Kabel an den Wallbox angeschlagen. Trotzdem kann es ja mal sein das man unterwegs laden will oder sogar muss und ich hatte bisher keine Freude daran ein nasses oder dreckiges Kabel in den Kofferraum zu legen. Deshalb ist es gut, wenn das Kabel grundsätzlich in den Frunk passt. Bei meinem ersten Kontakt mit dem EX30 im Autohaus sah mir das knapp aus. Aber wenn ich das richtig sehe, dann packt Volvo ja auch ein 6m-Kabel dazu (beim smart sind es nur 5m) und dann kann so ein Meter ja durchaus einen Unterschied machen.

  • Ja, genau da geht das am Lenkrad :)


    Wir müssen mal sehen wie es sich dann in der Realität mit den Spiegeln verhält, wie gesagt momentan sind es ja nur Stand Software drauf, keine die für den Endkunden gedacht ist.


    für das dreckige Ladekabel wird der Frunk dann reichen ja :)

  • Ich hoffe doch irgendwie, dass ich die Probefahrt mit einer Seriensoftware mache.
    Denn das mit einer Pre-Production-Software hatte ich den smart schon Probe gefahren. Und da dachten wir uns an manchen Stellen "Ach, bis zur final wird das sicher noch". Heute wissen wir: Es ist auch ein dreiviertel Jahr nach Auslieferung und nach ein paar Updates einiges im Argen. Manches wurde zwar besser, manches aber auch schlechter mit den Updates.

    Im Moment könnte ich nicht sicher sagen, ob ich bereit bin, noch einmal ein Auto zu kaufen, von dem ich nur eine unfertige Version fahren konnte.
    Immerhin sprechen wir ja nicht von einer Packung Wurst, die man sich im Urlaub kauft um zuhause zu merken das sie gar nicht mehr so toll schmeckt wie im Urlaub, sondern von einem Auto mit einem Leasing-Preis knapp über einem Kasten Bier im Monat ;).

    Also, noch einmal, mein Danke an dich BB73, dein Beitrag hat mir zumindest schon 2 von 3 Fragen beruhigend beantwortet.

  • BB73
    Da macht Volvo aber echt einen Rückschritt. Wenn man bedenkt das es beim Polestar 2 noch ging (Video) und Polestar eigentlich auch nur eine Sub-Marke ist.

  • Also unsere bisher gefahrene Mercedes V-Klasse, die quasi maximal ausgestattet war, hatte die Funktion mit automatisch absenkbaren Spiegeln auch nicht und es gab trotzdem keine Parkschäden… und ich als Frau bin das Monster überwiegend gefahren 😉 bei dem Babyelch wird man doch wohl ohne Schnickschnack einparken können!

  • Ich fand die Absenkfunktion des rechten Spiegels durchaus praktisch in meinem i3, gerade bei hohen Bordsteinen und Leasingfahrzeug will man sich tunlichst die Felgen nicht zerkratzen. Irgendwann hat man's zwar raus wie weit man "gehen" kann, aber die visuelle Kontrolle hat mir gefallen. Da die Motoren im Spiegel verbaut sind, dürfte es eher eine Softwarefunktion sein, aber nach all den Berichten hier bin ich eher pessimistisch, dass sich schnell viel ändert. Ich glaube, dass sämtliche Autohersteller das Thema Software nach wie vor vernachlässigen und wenn sie es nicht tun, dann zumindest nicht adäquat umsetzen (zu wenig Personal?, Kosten sparen?).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4