Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Oha, mit dessen 40 kWh (netto) nur 120 km (im Winter) - das ist krass.


    PS: Wenn ich bei VW nachschaue, hat der "Pure" aber 48 / 45 kWh (brutto/netto)!

    Glaub mir, die 5KW machen den Braten nicht fett…

    Also die Reichweite hat halt total viel mit der Fahrstrecke zu tun.

    Ich starte morgens um 05:45 Uhr, fahre 3 km Bundesstraße (70km/h), dann auf die Bahn: 6 km mit 130 km/h und dann noch 2 km Innerorts mit 50km/h. Diese 11 km reiss ich in 15 Minuten ab, also wenn der Akku seine Betriebstemperatur erreicht hat, mache ich den Wagen aus und er kühlt erneut 10 Std ab.

    So schafft man dann im Winter auch einen Durchschnittsverbrauch von 36 KWh/ 100 km 😉

  • Nein da muss ich widersprechen. Mit meinem M3 habe ich im Winter ohne Heizung, also nur Sitz und Lenkradheizung, fast die gleichen Verbrauchswerte (Kurzstrecken in der Stadt) erreicht wie im Sommer mit Klima, weil eben keine Wärmepumpe läuft oder schlimmer der Akku direkt vorgeheizt wird! Also eine Frage der Bedienung und Software.


    Wie Volvo es macht wissen wir noch nicht, VW hat den Akku ja bis zur Softwareanpassung direkt mit aufgeheizt und das war für die hohen Verbräuche auf Kurzstrecke verantwortlich.

  • Ja nu, wenn dann freilich Beide in gleichem Umgang. Von wegen den einen mit Nebenverbrauchern belasten und den anderen schonend fahren...


    Freilich hat ein Verbrenner so oder so Abwärme, die man einmal nutzen mag und sich daran (fast) nix sonst ändert.

  • Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das 300km im Winter nicht zu realisieren sind, obwohl man mancherorts anderes liest….

    Also wir kriegen die 300 Km hin. Ist ein anderes Fahrzeug, mit steilerer Scheibe und mit dem "Twin Motor".
    Der hat aber im Vergleich zum auch nur eine WLTP-Reichweite von 400 Km.


    Der letzte Ladevorgang war nach 315 Km und mit 8% Restkapazität.

    Klar, nicht mit Vollstrom-Fahrten auf der Autobahn, aber in unserem Alltags-Mix, der Stadt, Überland und Autobahn enthält ging das zumindest bei Temperaturen um die 6 °C ganz gut.


    Ein ganz entscheidender Faktor ist die Innenraumtemperatur.
    Wer schnell friert und mindestens 22 °C haben muss, der wird im Winter deutlich an Reichweite verlieren.
    Wir haben die Heizung in der Regel auf 18 °C eingestellt.

    Also 300 Winterkilometer muss der EX30 meiner Meinung nach unter gleichen Bedingungen mindestens schaffen.
    Sonst hätte Volvo ein Effizienzproblem.


    Ich frage mich eh, warum der EX30 so viel schwerer ist als der #1.
    Volvo hat doch Material an allen Ecken gespart. Wo kommt das Gewicht her?
    Die 3 kW/h mehr Kapazität im Akku werdens doch wohl nicht sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von DEA32 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Volvo kennt ja sein eigenes Auto noch nicht so genau.
    Oder da macht keiner eine Qualitätssicherung, bevor Daten veröffentlicht werden.

    pasted-from-clipboard.png


    Überhaupt finde ich es (nicht nur bei Volvo) nicht verbraucherfreundlich ziemlich alles so wild in den Daten zu mischen.
    Ich finde es zumindest fragwürdig Fahrzeugdaten direkt nebeneinander zu schreiben, wenn diese sich dann in den verfügbaren Modellen gegenseitig ausschließen.
    Entweder 475 Km WLTP-Reichweite, oder 3,6s 0-100 Km/h.

  • Da steht was von "vorläufig"!

    Insofern sind das halt erste Werte, die auch im Weiteren doch heutzutage allzugerne schon abweichen um Optionen/Ausstattungen, die es zum abweichen bringen..., Gewicht/Aero/Rollwiderstand etc.

  • ...

    Überhaupt finde ich es (nicht nur bei Volvo) nicht verbraucherfreundlich ziemlich alles so wild in den Daten zu mischen.
    Ich finde es zumindest fragwürdig Fahrzeugdaten direkt nebeneinander zu schreiben, wenn diese sich dann in den verfügbaren Modellen gegenseitig ausschließen.
    Entweder 475 Km WLTP-Reichweite, oder 3,6s 0-100 Km/h.

    Das haben Sie sich von Tesla abgeschaut. Da werden auch die Modelle (3/Y) mit Verbrauch vom Standard-Range, Reichweite vom Long-Range und Beschleunigung vom Performance in einem Zuge beworben.

    Ist eine Sauerei finde ich...