Bei mir ist momentan der Wurm drin! Am Mittwoch hatte ich ja einen Verbrauch von über 45kWh (Heizung auf 23 Grad, manuell, an die anderen Einstellungen kann ich mich nicht mehr erinnern), heute morgen hatte ich auf 2 km einen Verbrauch von ca. 38 kWh, nur Temperatur auf 18 °C reduziert, manuell, A/C on, ECO aus. Auf der Rückfahrt waren es dann 27,5 kWh mit ABGESCHALTETER Klima/Lüftung, also gänzlich ohne Heizung oder Lüftung. Waren nur 3 km so konnte es auch nicht wirklich beschlagen, fing aber natürlich schon an. Mittags dann Fahrt zum meiner Werkstatt, Verbrauch 19,90 kWh, Klimaautomatik, Temp auf LO, Gebläse minimal, A/C aus, ECO an. Habe mich über die Frontscheibe mit kalter Luft über 12 km anblasen lassen. Hauptsächlich Stadtverkehr, kurzes Stück Landstrasse. Und dafür 19,9 kWh???? Häää! Was mir in der App auffällt, dass er die beiden Werte über 30 kWh nicht anzeigt (nur mit --kWh), ich kann mich aber noch an die Werte im Cockpitdisplay erinnern. Was soll das? Werden zu hohe Verbräuche nicht in der App angezeigt? Habe das Auto jetzt in der Werkstatt gelassen und um Überprüfung der gesamten Anlage gebeten. Ist mir schleierhaft wie manche von Euch hier auf extrem niedrige Werte unter 16 oder 17 kWh kommen. Ich werde auch in Zukunft mit Heizung fahren und wollte mal verschiedene Testbedingungen probieren. Insgesamt finde ich die Verbräuche nicht angemessen für die Größe des Autos.
Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite
-
-
Also entweder ist etwas am Antrieb defekt, du fährst mit 1 Bar in den Reifen oder deine Fahrweise ist es 😅
-
Bei mir ist momentan der Wurm drin! Insgesamt finde ich die Verbräuche nicht angemessen für die Größe des Autos.
Moin Surki, das klingt wirklich nicht normal. Da muss doch etwas kaputt sein, sollte man meinen. Ich möchte auch im Winter nicht frieren und stelle daher mittlerweile bei Strecken, die nicht kurz sind, auf 24 Grad, hatte gestern auf 50km bei 5 Grad Außentemperatur einen Schnitt von 19,3 kWh mit Autobahnanteil. Und das bei meinem SM ohne Wärmepumpe. Kurzstrecke auf LO im Schnitt 16-17 kWh möglich. Scheibenbeschlag ist kein besonderes Thema bei mir, gerade im Winter, da die Luft sehr trocken ist. Hoffentlich kommt bei deiner Überprüfung ein Defekt zum Vorschein, der behoben werden kann. Vg
-
Danke Cor. Insgesamt erscheint mir der LFP sparsamer zu sein, eher nur ein Gefühl oder deckt sich das mit den Berichten hier?
-
Danke Cor. Insgesamt erscheint mir der LFP sparsamer zu sein, eher nur ein Gefühl oder deckt sich das mit den Berichten hier?
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 10 Kilometern einfach und komme nicht unter 22 KWh.
Egal welche Richtung, Heizung auf 20 und ich schiebe ihn schon fast an …….also ich streichel das Strompedal und fahre nicht über 90 km/h. Ampel oder andere Autos habe ich auch nicht auf der Straße.
Bei unter 0 Grad zeigt er auch 25 kWh an.
Hab im Sommer schon mal geschrieben das unsere Autos zu viel brauchen aber das kam hier im Forum ja gar nicht gut an.
Bin jetzt schon über 100000 Kilometer elektrisch unterwegs mit mittlerweile dem 8 Auto.
-
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 10 Kilometern einfach und komme nicht unter 22 KWh.
Egal welche Richtung, Heizung auf 20 und ich schiebe ihn schon fast an …….also ich streichel das Strompedal und fahre nicht über 90 km/h. Ampel oder andere Autos habe ich auch nicht auf der Straße.
Bei unter 0 Grad zeigt er auch 25 kWh an.
Hab im Sommer schon mal geschrieben das unsere Autos zu viel brauchen aber das kam hier im Forum ja gar nicht gut an.
Bin jetzt schon über 100000 Kilometer elektrisch unterwegs mit mittlerweile dem 8 Auto.
Im Sommer konnte ich ihn einigermaßen effizient bewegen, bin nur erstaunt wie wenig die Wärmepumpe im Winter bringt, hätte mir da mehr erwartet. Ein Verbrauch um die 20 kWh fände ich auch akzeptabel, 25 kWh finde ich schon recht heftig. Ist auch nicht mein erstes eAuto, der EX30 ist eben nicht auf Effizienz getrimmt, war mir auch klar. Mein Langzeitverbrauch liegt immer noch bei 18,7 kWh, aber da steckt halt der ganze Sommer drin.
-
kann mir bitte jemand den Link oder besser einen Screenshot schicken von der Facebookseite, wo Volvo auf das Update verweist, das die Klimaleistung verbessern soll, bzw. den Bug behebt? Ich meine es wurde hier mal irgendwo gepostet. Ich habe es leider mit einem renitenten Werkstattleiter zu tun und muss Erziehungsmaßnahmen ergreifen. Danke!
Tut mir leid, dass ich das alles im Twin Motor Thread gepostet habe.
-
Vielleicht hilft zur Nachvollziehbarkeit ein wenig mehr "Buchführung" in einer Excel-Tab?!
Strecke / Verbrauch / Außentemperatur!
-
Vielleicht hilft zur Nachvollziehbarkeit ein wenig mehr "Buchführung" in einer Excel-Tab?!
Strecke / Verbrauch / Außentemperatur!
Ja, solche Tabellen wären schon sehr hilfreich, dies aber auch bei den Fehlerbeschreibungen der Modelle, getrennt nach Single- und Twin-Motor!
-
bezugnehmend auf meinen Post #237 habe ich hier im Forum einen Post auf Reddit gefunden, der schon mal verlinkt wurde. Gibt es von Volvo eine Ankündigung, dass der Klimabug mit dem neuen Update behoben wird? Brauche was belastbares, wäre für Hilfe dankbar. Habe selbst keinen FB Account, gibt es dazu eine offizielle Verlautbarung?