Im Sommer sollten Verbräuche um die 19-20 kWh/100km bei Fahrten auf der Autobahn mit 120-130 machbar sein. Viel weniger habe ich auf Langstrecke mit meinem Twin (10.000km bisher) nicht gesehen. Im Winter ziehen die Winterreifen (gleiche Felgen wie im Sommer) locker 1-2 kWh/100km mehr aus der Batterie. Die Heizung macht dann den Rest. Ich liege im Winter bei 120kmh auf der Autobahn zwischen 23 und 25kWh/100km.
Das bedeutet für mich folgende Reichweiten womit ich leben muss:
Sommer Max 100-10%: 297km
Sommer Strecke 80-10%: 231km
Winter Max 100-10%: 247km
Winter Strecke 80-10%: 192km
Ich habe das Auto für eine Strecke von 204km Autobahn geholt. An beiden Enden der Strecke kann ich AC laden. Weiter fahre ich in 95% meiner Fahrten nicht. Wenn ich gemäß Volvo Empfehlung bis 90% lade schaffe ich die Strecke Sommer und Winter. Deshalb passt das Auto für mich.
Und wenn es mal mit DC geladen werden muss geht das flott genug.