Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Ich bin letzte Woche meinen 50km Arbeitsweg Nachmittags bei 10°C und Sonnenschein mit 15,8kWh/100km gefahren. Bei ca. 52 km/h im Durchschnitt mit Serien-19" Sommerreifen.

    Bin da recht sehr optimistisch dass ich auf eingefahren auf gut 14kWh im Sommer (20°C) kommen kann.

    Im Model Y Performance habe ich unter Optimalbedingungen allerdings auch nur 12,5kWh/100km gebraucht.

  • Erste 700km bei Außentemperaturen von 3 bis 8°C in der vergangenen Woche (21°C innen + Sitzheizung).

    Das Fahrzeug ist auf der Landstraße 80-100km/h mit 18-20kWh/100km zu bewegen.


    Auf der Autobahn geht die Reichweite über 120km/h schon deutlich zurück eher 24kWh/100km - bei über 160km/h dürfte man mit 50-60kWh/100km laut Anzeige wohl fast mehr am Schnelllader stehen als auf dem Strompedal 😅.


    Siehe Spritmonitor bin ich aktuell bei 25,10 kWh/100km.


    Für die Langstrecke über 300km definitiv kein Fahrzeug im vergleich mit jedem Diesel.

    Das wusste ich aber vorher - mit den Ladepreisen ist sogar eher teurer:

    - 24kWh * 0,65€ = 15,6€ Elektro vs. 7,0l * 1,80€ = 12,6€ Diesel


    Am Ziel kommt man aber trotzdem an 😉

  • Hängt beim Diesel aber auch von der Fahrweise ab, wenn ich meinen früher 140 und drüber bewegt habe lag ich nicht bei 7l/100 km , war aber auch ein Van. Trotzdem kann ich deine Rechnung nachvollziehen und finde auch, dass die Ladepreise für Strom zu hoch sind, mit einem Abo bei einem der bekannten Anbieter gehts schon noch etwas günstiger, so dass man auf eher vergleichbare Preise für beide Antriebsarten kommt. Aber das wichtigste ist, wer einmal richtig angefixt ist und die Vorteile der Elektromobiliät erkennt, will einfach nicht mehr zurück zum Verbrenner und das ist auch gut so!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich mache auch bei meinem Diesel (Dienstwagen) so alle 300km eine Pause,

    - um Emails zu checken und ggf. direkt zu beantworten

    - um einen Gang zur Toilette zu machen

    - um mir einen ordentlichen Kaffee zu holen


    meistens dauert das etwa 15 Minuten, da könnte ich auch noch 10 - 15 Minuten drauflegen und dann ist unser Hirsch, sorry Elch, auch schon wieder auf 80% voll.

  • N’Abend,

    für mich klingen die 19-23 kwh, die hier im Schnitt genannt werden doch ganz gut. Ich hatte einen Mach-E bestellt und da waren es optimistisch betrachtet 25 kwh. Da ich noch ein bisschen warten muss, bis ich meinen EX30 bekomme, würde ich gerne anhand meines Fahrprofils den Verbrauch vorkalkulieren. Ging dafür eine Website? Oder eine App?

  • Naja, ein Mach-E spielt auch in gänzlich anderer Klasse! Aber bei aller weiter gesponnenen Theorie: Um wieviel genauer meinst du das "vorkalkulieren" zu wollen?

    Die Rekuperation des e-Antrieb zeigt es ja um so invers ggü dem Verbrenner bzgl. Stadt/Land/BAB und die Effizienz an sich, lässt es noch dazu um der Witterung heftiger ausschlagen. Welche Schein-Genauigkeit und wozu willst du sie vorab erreichen??

  • Naja, ein Mach-E spielt auch in gänzlich anderer Klasse! Aber bei aller weiter gesponnenen Theorie: Um wieviel genauer meinst du das "vorkalkulieren" zu wollen?

    Die Rekuperation des e-Antrieb zeigt es ja um so invers ggü dem Verbrenner bzgl. Stadt/Land/BAB und die Effizienz an sich, lässt es noch dazu um der Witterung heftiger ausschlagen. Welche Schein-Genauigkeit und wozu willst du sie vorab erreichen??

    Es geht mir nicht um Genauigkeit. Ich hätte mir, bis der Wagen geliefert wird, die Zeit mit so einer Spielerei vertrieben.

    Habe die Hoffnung, dass es so etwas wie einen fahrzeugspezifischen Reichweitenkalkulator gibt. Hatte mir vorgestellt, dass Modell auszuwählen und dann das tägliche Fahrprofil, Wetter etc einzutippen und dann wirft das Programm eine Prognose aus.