Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Interessant an der Seite, welche ich nicht kannte (danke dafür), sobald man Single extended range oder Twin auswählt erscheint ganz unten die Wärmepumpe und der Haken dort lässt nicht nicht deaktivieren. Nur um das Thema Wärmepumpe mal wieder ins Spiel zu bringen. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Der Reichweitenrechner von Volvo ist in der Tat ganz interessant, ich kannte den bisher auch nicht, aber schön zumindest, dass sie mal differenzieren und nicht nur den einen WLTP Durchschnittswert zitieren.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Moin,


    ich habe nun 1900km mit meinem EX30 hinter mir. In der kalten Jahreszeit liegt der Verbrauch immer weit über 20kWh meistens 23 kWh / 100 km. Reichweite mit großem Akku so um die 200 km wenns gut läuft 250 km.


    Jetzt wo es warm wird merkt man den Unterschied schon enorm. da geht der Verbrauch locker auf 16 kWh wenn man ein wenig aufpasst. Ich gebe natürlich gerne mal gas und überhole auch mal 5 Autos oder mehr am Stück, selbst dann liege ich noch bei 18 kWh bis 19 kWh. Reichweite wird mir aktuell angezeigt bei 94 % Ladung 322 km aber wie das Berechnet wird weiß ich nicht, ich denke da wird der Gesamtschnitt mit einbezogen.


    Mein Händler sagte bei Abholung ich kann bis zu 10 Zyklen dauern bis die Reichweite richtig passt. Muss das Akku lernen? oder warum... keine Ahnung. Aber die 10 Zyklen müsste ich ja bald erreicht haben.


    Insgesamt bin ich aber eher unzufrieden mit der Reichweite und hätte mir mehr erhofft. 450 km werden versprochen unter ideal Bedingungen aber ich finde das dann die 350 km die ich zwar angezeigt bekomme, aber noch nie erreicht habe schon sehr weit entfernt sind.


    Zur Info das Akku läuft ideal bei 20 bis 25 Grad ich bin gespannt wie die Reichweite dann aussieht, dennoch lasse ich ihn auch jetzt immer 15 min vor beginn aufheizen um den Verbrauch zu senken.


    Ich fahre Land, Autobahn und Stadt im mix täglich 140km

    EX302024 TWIN AWD Performance Black mit 20 Zoll und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Gecko83 ()

  • Insgesamt bin ich aber eher unzufrieden mit der Reichweite und hätte mir mehr erhofft. 450 km werden versprochen unter ideal Bedingungen aber ich finde das dann die 350 km die ich zwar angezeigt bekomme, aber noch nie erreicht habe schon sehr weit entfernt sind.

    die 450km sind natürlich ein Fabelwert, der zu einem großen Anteil auf simulierten Stadtfahrten beim WLTP Test basiert. Der Anteil von Autobahn ist nur sehr gering in dem Test, also wird es schwierig nah an diesen Wert zu kommen, wenn du vermehrt Autobahn und Überland fährst. Ich weiß nicht, ob du schonmal ein E-Auto hattest, aber normalerweise ist es klar, dass etwas um die 70% der versprochenen WLTP Reichweite im Alltag mit eigenen Fahrprofil realistisch sind. ZUsätzlich wird beim WLTP Test natürlich nie stark beschleunigt, sondern so vorsichtig wie möglich "gefahren", um einen optimalen Wert zu erzielen. Auch wurde dieser Test mit großer Sicherhheit mit den 19" gemacht. Klimaanlage ist meines Wissens nach auch aus beim WLTP Test. Wenn dir all das nicht bewusst war, ist das jetzt natürlich enttäuschend, aber war genauso vorherzusehen.

  • Googelt mal den Begriff „EAuto Hypermilling“. Ich meine da gibt es auch ein Video auf YouTube, wo einer mit dem EX30 Hypermilling probiert hat.

    Um eine möglichst hohe Reichweite rauszubekommen, wäre der SMER aber wohl die bessere Wahl 😉

  • Nachdem ich bis jetzt mehr vom Forum profitiert habe als ich an Informationen geben konnte, will ich meine aktuellen Erfahrungen und Eindrücke mit Euch teilen.


    Meine Frau und ich sind jetzt seit Übernahme am 25.4. ca. 1300 km mit unserem Twin-Plus gefahren. Wir sind positiv überrascht, dass der EX30 doch recht effizient gefahren werden kann. Wir sind ca. 70% Autobahn (A6/A81/A8/A94) gefahren, Rest Landstraße/Stadt. Auf der Autobahn war öfter Baustelle, zähflüssiger Verkehr/ Geschwindigkeits-beschränkung. Wenn man frei fahren konnte sind wir 120 bis 130 km/h gefahren. Beim Überholen auch 140 bis 150. Wir sind ohne Assistenten gefahren, OPD war dauerhaft aus, Performance-Modus nicht aktiviert, Klima auf 21 Grad. Temperatur war auf der ersten Hälfte zwischen 6 und 14 Grad, danach dann 20 bis 27 Grad. Der Verbrauch beläuft sich auf 18,2 kWh pro 100 km. Wir sind vor 3 Wochen einen RWD-ER gefahren. Auf ca. 1400 km hatten wir einen ähnlichen Verbrauch pro 100 km - allerdings durch Holland und Belgien mit geringerer Geschwindigkeit, aber kälteren Temperaturen und mehr Wind.

    Mein Gefühl ist, dass der Twin kaum mehr verbraucht als der RWD. Wir sind bisher sehr zufrieden.

    Problematisch lediglich SW 1.2.1 mit den bekannten Macken und vor allen Dingen mit der Notwendigkeit mobilen Hotspot zu nutzen, wenn man das Online-Navi nutzen will, ist schon lästig, vor Allem weil sehr viel Daten vom Auto gezogen werden.

    Von der Ladegeschwindigkeit bin ich leicht enttäuscht. Haben jeweils bei Tesla geladen und Tesla Supercharger auch vorab als Ziel eingegeben. Mit Tesla SC haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr gute Preise mit Mitgliedschaft und meistens gepflegte Ladestationen (Unser Highlight: Zusmarshausen-absolute Empfehlung!)

    Ich wüsste nur gerne, ob sich der Frontmotor überhaupt mal zugeschaltet hat. Weiß jemand, ob man das im Display erkennen kann?