Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • moin Rollo, der Frontmotor ist immer an, wenn sie performance anschalten ist die Verzögerung usw. aus und der Frontmotor immer direkt dran. Ansonsten schaltet er sich leicht Zeitverzögerung zu.


    Die volle Leistung haben sie nur bei vollem Akku, bis 80 % glaube ich danach geht es steil bergab....


    Bei 18kwh Verbrauch haben Sie Ihren rechten Fuß aber gut unter Kontrolle gehabt. Ich denke nun im Sommer sind auch 15kwh locker drin.

    EX302024 TWIN AWD Performance Black mit 20 Zoll und AHK

  • Wenn man den Twin im Bergland einigermaßen normal fährt, also auch mal zügig überholen, dann ist ein Verbrauch UNTER 20 kW/100km kaum zu erreichen!

  • die 450km sind natürlich ein Fabelwert, der zu einem großen Anteil auf simulierten Stadtfahrten beim WLTP Test basiert. Der Anteil von Autobahn ist nur sehr gering in dem Test, also wird es schwierig nah an diesen Wert zu kommen, wenn du vermehrt Autobahn und Überland fährst. Ich weiß nicht, ob du schonmal ein E-Auto hattest, aber normalerweise ist es klar, dass etwas um die 70% der versprochenen WLTP Reichweite im Alltag mit eigenen Fahrprofil realistisch sind. ZUsätzlich wird beim WLTP Test natürlich nie stark beschleunigt, sondern so vorsichtig wie möglich "gefahren", um einen optimalen Wert zu erzielen. Auch wurde dieser Test mit großer Sicherhheit mit den 19" gemacht. Klimaanlage ist meines Wissens nach auch aus beim WLTP Test. Wenn dir all das nicht bewusst war, ist das jetzt natürlich enttäuschend, aber war genauso vorherzusehen.

    genau so ist es! Ja, Klima ist aus. WLTP ist Augenwischerei, allenfalls der relative Vergleich hat noch Aussagekraft aber absolut wenig sinnvoll, da völlig künstlich.

    Hier kann man mit der Reichweite etwas rumspielen: https://www.volvocars.com/de/cars/electrification/range/ ; das zeigt schon, DIE eine Reichweite gibt es gar nicht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • ... WLTP ist Augenwischerei, allenfalls der relative Vergleich hat noch Aussagekraft aber absolut wenig sinnvoll, da völlig künstlich.

    ...

    Auch der relative Vergleich ist je nach Fahrzeugkonstallation schwierig.

    Die Normzyklen sind sehr langsam gefahren - bei Autobahnfahrten zählt hauptsächlich der Luftwiderstand.

    Es kann schnell mal passieren, dass ein schweres aber langes und flaches Auto in Normzyklus mehr auf der Autobahn aber deutlich weniger braucht.

  • Bei den derzeitigen Temperaturen kann ich nicht klagen....

    Gestern eine längere Tour mit Stadt, Landstraße und auch Autobahn gehabt....bei 100% gestartet.

    75km Stadt mit 55-> 15kw/100

    50km Landstraße mit 70-90 -> 16 kW/100 zusammen mit Stadt Anteil

    150km Autobahn mit teilweise 160


    Restkapazität war abends dann 30%.... Also rechnerisch um die 400km gesamt Reichweite

    Hätte ich nicht auf der Autobahn genervt nochmal ab und zu gelupft, wäre das wesentlich sparsamer gewesen gestern...

  • Wäre super wenn Ihr immer mit anmerkt ob das die Verbrauchswerte im Auto angezeigt sind oder die rechnerischen ab Ladesäule (inkl. Ladeverlust).


    Bin aktuell bei ca. 2400km im Schnitt 60% Autobahn mit 130km/h+ gefahren


    Verbrauch: 25,4kWh/100km Ladesäule / Fahrzeug zeigt 23,7kWh

    Ladeverlust liegt also so um die 8%.


    Fahre den EX30 nicht sparsam - eher recht zügig und wie ich auch vorher den Verbrenner gefahren bin.

    Bin eigentlich ganz zufrieden damit, zumal Anfangs der *Strom*fuß ja eher noch etwas schwerer ist 😂.


    [Crosspost: Verbrauch zu hoch]

    Volvo EX30 Ultra Twin - Crystal White Pearl

  • IMG_5840 Kopie.jpgHallo, ich habe jetzt 2.650 km auf der Uhr, davon ca. 2.000 km Autobahn mit einer Geschwindigkeit von selten über 130 km/h. Der Gesamt-Durchschnitt liegt bei 18,5 KWh auf 100 km.

    Gemischte Strecken auf Landstraße und in der Stadt liegen meist zwischen 15,3 bis 17

  • Wäre super wenn Ihr immer mit anmerkt ob das die Verbrauchswerte im Auto angezeigt sind oder die rechnerischen ab Ladesäule (inkl. Ladeverlust)...

    ich würde mal frei behaupten, hier wird zumeist der BC-Wert abgelesen und (um so einfacher) wiedergegeben.

    und nur in der Ausnahme, mit Erwähnung dann anderes.

  • Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und habe mich regestriert, da mir etwas beim ex30 aufgefallen ist. Ihr habt sicherlich auch als Kaufberatung die ex30 Tests auf Youtube gesehen und die immer wieder erwähnte Kritik, der ex30 hätte einen so hohen Verbrauch. Bei meinem ex30 Twin hatte ich auch immer wieder das gefühl, dass es echt schwer ist ihn unter 20kw/100km zu fahren, egal ob Stadt oder Autobahn. Deshalb habe ich jetzt mal einen Test gemacht und ihr auf 100% geladen und dann wirklich mal bis 3% runter gefahren um einfach mal zu gucken wie weit er wirklich kommt. Und da ist mir aufgefallen, dass die Verbrauchsangabe im Fahrzeug nicht stimmt. Ich bin 372,1km gefahren und habe noch 3% im Akku und einer restreichweite von 12km. Addiert ergibt das insgesamt ca. 384km (160km davon Autobahn). Das Fahrzeug zeigt mir einen Verbrauch an von 18,1kw. An sich ist das ja schon ein sehr guter Wert, allerdings stimmt er rechnerisch nicht mit den 64kw Netto Akkukapazität überein. Bei 18,1kw/100km hätte ich eine Reichweite von 353km – ich habe aber 384km geschafft. Rechnerisch ergibt das einen Verbrauchswert von 16,6 kw/100km. Das ist aus meiner Sicht schon ein enormer unterschied und ein sensationeller Wert. Was tatsähclih merkwürdig ist, die 18,1kw/100km ergeben Sinn, wenn man rechnerisch von 69kw netto Akkugröße ausgeht. Habt ihr dazu Erfahrungen? Ich finde, das ist schon ein kleiner Hammer, sollte das wirklich stimmen. Denn das würde heißen, dass Volvo echt so blöd ist, und den eigenen Verbrauch schlecht rechnet. :D

  • Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und habe mich regestriert, da mir etwas beim ex30 aufgefallen ist. Ihr habt sicherlich auch als Kaufberatung die ex30 Tests auf Youtube gesehen und die immer wieder erwähnte Kritik, der ex30 hätte einen so hohen Verbrauch. Bei meinem ex30 Twin hatte ich auch immer wieder das gefühl, dass es echt schwer ist ihn unter 20kw/100km zu fahren, egal ob Stadt oder Autobahn. Deshalb habe ich jetzt mal einen Test gemacht und ihr auf 100% geladen und dann wirklich mal bis 3% runter gefahren um einfach mal zu gucken wie weit er wirklich kommt. Und da ist mir aufgefallen, dass die Verbrauchsangabe im Fahrzeug nicht stimmt. Ich bin 372,1km gefahren und habe noch 3% im Akku und einer restreichweite von 12km. Addiert ergibt das insgesamt ca. 384km (160km davon Autobahn). Das Fahrzeug zeigt mir einen Verbrauch an von 18,1kw. An sich ist das ja schon ein sehr guter Wert, allerdings stimmt er rechnerisch nicht mit den 64kw Netto Akkukapazität überein. Bei 18,1kw/100km hätte ich eine Reichweite von 353km – ich habe aber 384km geschafft. Rechnerisch ergibt das einen Verbrauchswert von 16,6 kw/100km. Das ist aus meiner Sicht schon ein enormer unterschied und ein sensationeller Wert. Was tatsähclih merkwürdig ist, die 18,1kw/100km ergeben Sinn, wenn man rechnerisch von 69kw netto Akkugröße ausgeht. Habt ihr dazu Erfahrungen? Ich finde, das ist schon ein kleiner Hammer, sollte das wirklich stimmen. Denn das würde heißen, dass Volvo echt so blöd ist, und den eigenen Verbrauch schlecht rechnet. :D


    Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und habe mich regestriert, da mir etwas beim ex30 aufgefallen ist. Ihr habt sicherlich auch als Kaufberatung die ex30 Tests auf Youtube gesehen und die immer wieder erwähnte Kritik, der ex30 hätte einen so hohen Verbrauch. Bei meinem ex30 Twin hatte ich auch immer wieder das gefühl, dass es echt schwer ist ihn unter 20kw/100km zu fahren, egal ob Stadt oder Autobahn. Deshalb habe ich jetzt mal einen Test gemacht und ihr auf 100% geladen und dann wirklich mal bis 3% runter gefahren um einfach mal zu gucken wie weit er wirklich kommt. Und da ist mir aufgefallen, dass die Verbrauchsangabe im Fahrzeug nicht stimmt. Ich bin 372,1km gefahren und habe noch 3% im Akku und einer restreichweite von 12km. Addiert ergibt das insgesamt ca. 384km (160km davon Autobahn). Das Fahrzeug zeigt mir einen Verbrauch an von 18,1kw. An sich ist das ja schon ein sehr guter Wert, allerdings stimmt er rechnerisch nicht mit den 64kw Netto Akkukapazität überein. Bei 18,1kw/100km hätte ich eine Reichweite von 353km – ich habe aber 384km geschafft. Rechnerisch ergibt das einen Verbrauchswert von 16,6 kw/100km. Das ist aus meiner Sicht schon ein enormer unterschied und ein sensationeller Wert. Was tatsähclih merkwürdig ist, die 18,1kw/100km ergeben Sinn, wenn man rechnerisch von 69kw netto Akkugröße ausgeht. Habt ihr dazu Erfahrungen? Ich finde, das ist schon ein kleiner Hammer, sollte das wirklich stimmen. Denn das würde heißen, dass Volvo echt so blöd ist, und den eigenen Verbrauch schlecht rechnet. :D

    Aber man hat doch auch 69kwh im Akku also meiner auf jeden Fall. Steht auch so in der App.

    EX302024 TWIN AWD Performance Black mit 20 Zoll und AHK