Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Mein Eindruck ist auch, dass er weiter kommt als angegeben (im Hinblick auf die Langzeitverbrauchsanzeige). Meine verharrt stur auf 19 kWh/100 km, was ich eigentlich zu viel empfinde, wenn ich mir allerdings einzelne Fahrten im Fahrtenbuch anschaue, darunter auch reine Autobahnstrecken, dann kann man ihn im Sommer durchaus mit 18-20 kWh/100 km auf der Autobahn bewegen, auf Landstrasse und Stadt habe ich derzeit oft Werte von 15-17 kWh/100 km. Das ist so in etwa, was ich von dem Auto gemäß seines Aufbaus erwarten würde. Kein Sparwunder, aber ok. Dein Test ist interessant. Da inzwischen die Nicht-Autobahnfahrten überwiegen hätte ich erwartet, dass sich die Anzeige nach unten bewegt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Die Streuung beim Twin ist trotz unserer unterschiedlichen Fahrprofile in der Tat sehr gering. Ich bin ca 2500km gefahren und habe einen Gesamtverbrauch von 18,5 Kw und komme ca 350km weit. Damit bin ich sehr zufrieden, gemessen an meiner Fahrweise!

    Hatte einmal einen Hinterradantrieb als meiner in der Werkastatt war, das war wie Tag und Nacht….

    Der Twin war 100% die richtige Entscheidung und macht einfach nur Spass!

  • Bin SA vor einer Woche aus Südtirol zurück gekommen. Bei 98% gesartet und bin über Brenner und Fernpass bis kurz vor Ulm nach 322km noch mit ca 20% angekommen. Laut Fahrtenbuch 15 kWh/100km. Sonst brauche ich meist zwischen 16 und 21. Durchschnitt nach 4550 km 18.5. Das geht in Ordnung.schalte aber fadt nie auf Allrad.die 272 PS reichen mir bisher in jeder Lebenslage.

  • Bin SA vor einer Woche aus Südtirol zurück gekommen. Bei 98% gesartet und bin über Brenner und Fernpass bis kurz vor Ulm nach 322km noch mit ca 20% angekommen. Laut Fahrtenbuch 15 kWh/100km. Sonst brauche ich meist zwischen 16 und 21. Durchschnitt nach 4550 km 18.5. Das geht in Ordnung.schalte aber fadt nie auf Allrad.die 272 PS reichen mir bisher in jeder Lebenslage.

    Da bist Du einiges tiefer als wir. Wir haben im Schnitt knapp über 21 bei 4'000km. Gefühlt seit dem 1.4er Update kommen wir aber zum Teil weit unter 20 (meist so 16.5-17.5) runter... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an den Temperaturen liegt - da gab es in der Vergangenheit ja auch schon warme Tage - und diese Werte hatten wir nie. An der Fahrweise haben wir nichts geändert - immer noch sportlich zügig...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Schau mal im Menü unter System - Anzeige - Geschätzte Reichweite.

    Da kann man wählen zwischen „zertifiziert“ und „dynamisch“. Letzteres berücksichtigt Deinen Verbrauch.

    Ist bei mir auf dynamisch. Bei meinen aktuell ca. 2200 km ist noch viel Autobahnanteil mit drin (ca. 60%), das schlägt momentan noch durch. Heute morgen wieder kurze Fahrt mit 15,5 kWh gehabt, es bewegt sich langsam nach unten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2