Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Heute nach Holland gefahren, ca. 240 km, auf 100 % geladen, am Ziel mit 37 % angekommen, Rest wird noch mit ca. 150 km angezeigt. Durch Holland mit ziemlich konstanten 100 km/h, eine Pause und eine kleine Umfahrung von stockendem Verkehr. Das ist doch Top, ohne Tempolimit wäre es nicht signifikant schneller, nur stressiger.

  • Ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch seit dem Update auf 1.4 zurückgegangen ist. Langzeitverbrauch (2500km) ist von 18.5 kW auf 18.1 kW runtergegangen. Die letzten 500km zwischen 15 kW und 16 kW. Hat noch jemand anderes das Gefühl?

    Alles hat seine Vor- und Nachteile!

    EX30 Allrad Ultra Weiss

  • Mit Sicherheit nicht, ich glaube nicht das an der Fahrsteuerung etwas geändert wurde, wenn sowas überhaupt per OTA gemacht wird.

    Weniger Verbrauch kommt gerade sicher durch die höheren Temperaturen.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Also gefühlt sind die Temperaturen eher mäßig und mein Sohn schaffte es dennoch reproduzierbar (2x 210km, davon etwa 90% Autobahn) um etwa 15kWh (vorher circa 17kWh) zu verbrauchen. Ob das jetzt mit dem Update zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Zumindest ist es aber eine Erklärung.

  • Unser verbraucht nach wie vor mehr als eure Elche... Wir haben aber auch ein wenig mehr Hügel und Berge als die meisten.

    Aber: Auch ich glaube, dass das 1.4 eine Verbesserung gebracht hat. Das kann schon OTA passieren - mein Brüderchen hatte bei seinem Tesla vor x Jahren ebenfalls ein Update erhalten, in welchem der Verbrauch um ca. 15%(!) gesenkt wurde.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Die Frage ist ja auch, ob er vorher wirklich mehr verbraucht hat (müsste man sich mal genau über die Rechnungen bzw. geladene kWh anschauen) falls sie wirklich was geändert haben, ODER ob einfach nur die Verbrauchsanzeige schlecht justiert war und diese neu kalibriert wurde.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich finde der Verbrauch beim Twin mit 17 bis 20 kWh/100km ist zufriedenstellend! - Bei intensiver, längerer Autobahnfahrt kann das auch mal mehr sein, aber auch das ist normal!


    Die Zoe von Renault liegt ja auch an die 20kWh! 😉

  • Kurze Frage in die runde: Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Leistung früher gedrosselt wird. Im Frühjahr konnte ich den Punch des einsetzenden 2. Motors noch spüren, auch wenn ich unter 15% war. Normalerweise bewegt meine Frau den Elch - und die drückt nie durch. Gestern bin ich aber Abends kurz zum Schnelllader (Im Navi eingegeben, nur 10km entfernt). Mit 25% durchgedrückt und ob der 2. Motor überhaupt zugeschaltet wurde, konnte ich nicht spüren. Nach dem Ladevorgang wurde wieder korrekt beschleunigt. Kann das sonst noch jemand bestätigen?


    Ah und noch was: Habe dann noch den AWD aktiv zugeschaltet bei 24% - und auch da absolut reduzierte Leistung!

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.