Das ist korrekt....
Je nach dem, wie gut das BMS trainiert ist,
wird zwischen ~30 und ~15% die Leistung gedrosselt, damit die Batterie nicht bei Stromspitzen in Unterspannung gerät, was die Batterie beschädigen würde.
Das ist korrekt....
Je nach dem, wie gut das BMS trainiert ist,
wird zwischen ~30 und ~15% die Leistung gedrosselt, damit die Batterie nicht bei Stromspitzen in Unterspannung gerät, was die Batterie beschädigen würde.
Da gibt es auch einen Test auf YouTube wo die Leistung in Abhängigkeit vom SoC gemessen wurde, die lässt beim EX30 recht stark nach. Das Video ist hier im Forum auch verlinkt.
Danke euch beiden. Ich hatte aber wirklich im Kopf, dass das im Frühling mit 1.2.1 noch nicht so extrem war. Da war ich - sofern ich mich richtig erinnere, einmal mit unter 15% unterwegs und er hing wie ne eins am Strom... Aber nun gut - sofern es normal ist und dies dem Akku entgegenkommt - kann ich mich ja richten.
Auch bei 1.2.1 war das so drin. Hatte das damals bemängelt....
Die bisherigen Updates haben nichts an der Fahrcharakteristik verändert (angeblich.... Steht immer fett an den Release notes).
Ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch seit dem Update auf 1.4 zurückgegangen ist. Langzeitverbrauch (2500km) ist von 18.5 kW auf 18.1 kW runtergegangen. Die letzten 500km zwischen 15 kW und 16 kW. Hat noch jemand anderes das Gefühl?
Es scheint eher die Temperatur als das Update gewesen zu sein. In den letzten Tagen die markant kälter waren ist der Verbrauch sprunghaft auf um die 20 kWh / 100 km gestiegen. Schade, hatte mich schon gefreut.
Heute Temperatur um die 10 Grad, Hzg auf 24 Grad, nur Landstraße und somit etwas verhaltene Fahrweise mit einem Verbrauch von 18kWh! - Damit kann man zufrieden sein! 🥂
Bin gespannt auf den Verbrauch im Winter mit Allrad und Heizung.
Heute morgen auf Autobahn und über Land 15,7 kW gehabt.
Heute morgen auf Autobahn und über Land 15,7 kW gehabt.
In dem Thread geht es um den Twin
Oh sorry wie so wurde mir das vorgeschlagen in der Benachrichtigung Leiste habe es extra deaktivieren.
Bin derzeit auch bei 18kwh bei 22C innentemp….