Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Kurze Frage - falls schon irgendwo besprochen, dann bitte ignorieren...

    Wir haben mittlerweile ca. 7'000km drauf. Der Durchschnittswert scheint aber relativ sprunghaft zu ändern. Wie kann das sein? Ich meine, er zeigt mit zum Teil beim Durchschnittswert seit dem letzten zurücksetzen (also die vollen 7'000km) einen Wert von 20kwh an. Wenn ich dann eine Strecke von ca. 50km sparsam fahre, wechselt der Durchschnittsverbrauch auf 18.8kwh - wiederum bei der Anzeige über die vollen 7'000km. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Kurze Frage - falls schon irgendwo besprochen, dann bitte ignorieren...

    Wir haben mittlerweile ca. 7'000km drauf. Der Durchschnittswert scheint aber relativ sprunghaft zu ändern. Wie kann das sein? Ich meine, er zeigt mit zum Teil beim Durchschnittswert seit dem letzten zurücksetzen (also die vollen 7'000km) einen Wert von 20kwh an. Wenn ich dann eine Strecke von ca. 50km sparsam fahre, wechselt der Durchschnittsverbrauch auf 18.8kwh - wiederum bei der Anzeige über die vollen 7'000km. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

    Wenn ich mich nicht irre, sind die 18,8 kWh der Verbrauch ab dem letzten Laden und nicht für die gesamt gefahrenen Kilometer!

  • Es hat 2 unterschiedliche Anzeigen. Die obere set6zt sich jeweils bei einem Ladevorgang zurück. Ich spreche aber von der unteren. Wenn es da ebenfalls so sein sollte, wie von Dir beschrieben, dann müssten ja beide Durchschnittsanzeigen gleich sein - sind sie aber nicht.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Kurze Frage - falls schon irgendwo besprochen, dann bitte ignorieren...

    Wir haben mittlerweile ca. 7'000km drauf. Der Durchschnittswert scheint aber relativ sprunghaft zu ändern. Wie kann das sein? Ich meine, er zeigt mit zum Teil beim Durchschnittswert seit dem letzten zurücksetzen (also die vollen 7'000km) einen Wert von 20kwh an. Wenn ich dann eine Strecke von ca. 50km sparsam fahre, wechselt der Durchschnittsverbrauch auf 18.8kwh - wiederum bei der Anzeige über die vollen 7'000km. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

    Interessante Frage, bei mir steht der Langzeitverbrauch auch auf 18,8 kWh. Ich trau dem irgendwie auch nicht so recht. Die aktuellen Verbrauchswerte decken sich allerdings relativ gut mit der Reichweite, die dann tatsächlich erzielt wird. Ehrlich gesagt habe ich es irgendwie aufgegeben ständig nach diesen Werten zu schauen. Ich finde die Angaben zu tief verschachtelt im System und vergesse auch oft beim Abstellen auf die Miniwerte im oberen Display zu schauen. Klar, kann man auch noch mal später in der App machen, aber wenn man lädt sind die Werte auch wieder überschrieben. Ich hatte bisher noch kein Auto, wo man nicht mal schnell die wichtigsten Parameter per Knopfdruck in der Cockpitanzeige durchschalten kann inkl. der Verbrauchswerte. Fehlt mit schon ein bißchen nicht nur aus Gewohnheit, sondern weil mich das schon interessiert. Dieses völlig überflüssige bunte Diagram bei den Verbrauchsangaben brauch ich eher nicht und man benötigt immer 3 Klicks bis man dort ist. Diese Software ist einfach ein Graus, was die Ergonomie angeht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Nachdem die App nun endlich auf dem Android läuft, konnte ich dort eben den Verbrauch unseres Twin Ultras auslesen. 19.3kw/100km

    Der Zusammenhang der in der App angezeigt wird, stimmt aber nicht.

    Die Kilometer sind tatsächlich die Gesamtkilometer, die beiden oberen Werte für Durchschnittsverbrauch und durchschnittliche Geschwindigkeit beziehen sich auf die letzte Fahrt. Nicht auf die Gesamtkilometer

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Ist in der iOS App leider auch so. Wieso man nicht mal eine Handvoll essenzielle Verbrauchsparameter angezeigt bekommt bleibt mir schleierhaft. Das ganze dann noch übersichtlich präsentiert…. man wird doch noch träumen dürfen. 😟😢

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Im Auto geht es, wenn man den unteren der beiden Zähler, von Beginn an mitlaufen lässt, also ohne ihn jemals zurück zu setzen. Dann hat man eine Art Langzeitspeicher. Der obere nullt sich ja entweder nach dem laden oder nach jeder Fahrt. Aber man muss halt erst in dieses Menü rein....

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2