Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Hi Surki,

    Der ganze Volvo ist doch ein einziger Traum! 😉☀️


    Über die Software wurde genug geschrieben und ist hier ausgeschlossen! 🥹

  • Im Auto geht es, wenn man den unteren der beiden Zähler, von Beginn an mitlaufen lässt, also ohne ihn jemals zurück zu setzen. Dann hat man eine Art Langzeitspeicher. Der obere nullt sich ja entweder nach dem laden oder nach jeder Fahrt. Aber man muss halt erst in dieses Menü rein....

    Kannst Du kurz mal meinen Post Nr.112 lesen? Und gegebenenfalls bei Dir auch mal ein wenig beobachten? Ich habe wirklich das Gefühl, dass der Durchschnittswert dort nicht sein kann... Wetten würde ich aber nicht.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Im Auto geht es, wenn man den unteren der beiden Zähler, von Beginn an mitlaufen lässt, also ohne ihn jemals zurück zu setzen. Dann hat man eine Art Langzeitspeicher. Der obere nullt sich ja entweder nach dem laden oder nach jeder Fahrt. Aber man muss halt erst in dieses Menü rein....

    Yeap so handhabe ich dies auch. Der untere wurde bei Übernahme genullt und steht seitdem bei 17,2kwh was ich ganz in Ordnung finde. Das man aber erst du die Menüs hangeln muss, finde ich auch unglücklich gelöst. Wie so vieles.

    Absolute Priorität in Hinblick auf den kommenden Winter, wäre allerdings ein Auto was heizt und die Temperatur halten kann. X/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Kannst Du kurz mal meinen Post Nr.112 lesen? Und gegebenenfalls bei Dir auch mal ein wenig beobachten? Ich habe wirklich das Gefühl, dass der Durchschnittswert dort nicht sein kann... Wetten würde ich aber nicht.

    hab ich gelesen. Ich bin erst bei 2100km, 46,4 km/h Schnitt und 19,1 kWh.

    Weiche ich stark von meiner üblichen Fahrweise ab, schwankt der Verbrauch noch um 1-2 Zehntel rauf oder runter. Insgesamt pendelt er sich aber bei rund 19 ein und ändert sich mit zunehmenden Gesamtkilometer immer weniger. Insgesamt verhält sich das bei mir daher so wie ich es erwarten würde.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Hatte für nahezu die gleiche Strecke ähnliche Werte, 17,3 kWh / 100 km, am 15.07. hier gepostet.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • hab ich gelesen. Ich bin erst bei 2100km, 46,4 km/h Schnitt und 19,1 kWh.

    Weiche ich stark von meiner üblichen Fahrweise ab, schwankt der Verbrauch noch um 1-2 Zehntel rauf oder runter. Insgesamt pendelt er sich aber bei rund 19 ein und ändert sich mit zunehmenden Gesamtkilometer immer weniger. Insgesamt verhält sich das bei mir daher so wie ich es erwarten würde.

    Gebe mir echt Mühe, fahre aber meinen Twin locker mit 2 kWh/100km mehr im Schnitt.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Gebe mir echt Mühe, fahre aber meinen Twin locker mit 2 kWh/100km mehr im Schnitt.

    ich werde den Schnitt wohl auch nicht halten. Ich habe meinen Mitte August bekommen, ich bin also voll in den Sommer eingestiegen und "erfahre" erst jetzt überhaupt mal kühlere Temperaturen. Außerdem ist die Sommerzeit bei mir die Fahrradsaison, da bin ich viel mit dem Fahrradträger unterwegs gewesen. Kaum Autobahn, viel Landstraße. Das drückt den Schnitt erheblich. Ich sehe jetzt schon in den ersten kühlen Tagen dass er von 19,1 auf 19,3 gestiegen ist und wird wohl auch noch weiter steigen.

    Ist mir ehrlich gesagt aber auch nicht wichtig. Um sparsam zu fahren hätte ich auch keine 428PS gebraucht ^^

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Na ja, der Schnitt auf der Hollandstrecke ist aber auch gut zu realisieren, wenn man 100 kmh fährt und die 120-130 vorher in D sind auch noch im Rahmen. IM Winter wird er schon realistischerweise mehr als 20 kWh benötigen, da mach ich mir keine Illusionen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Na ja, der Schnitt auf der Hollandstrecke ist aber auch gut zu realisieren, wenn man 100 kmh fährt und die 120-130 vorher in D sind auch noch im Rahmen. IM Winter wird er schon realistischerweise mehr als 20 kWh benötigen, da mach ich mir keine Illusionen.

    Die 100km/h hier in Holland ist reiner Selbstschutz ;) Hier wird quasi Flächendeckend kontrolliert und kostet ein kleines Vermögen. Habe schonmal für 2km/h zuviel, innerorts, 37€ bezahlt <X