Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Bin, als ich gesehen hab, dass der SoC am nächsten Lader sinkt, eher 110 gefahren. Das hat aber nicht wirklich was gebracht im das Ruder rumzureißen. Viel sparsamer als mit 120-130 war ich damit auch nicht unterwegs.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Die 100km/h hier in Holland ist reiner Selbstschutz ;) Hier wird quasi Flächendeckend kontrolliert und kostet ein kleines Vermögen. Habe schonmal für 2km/h zuviel, innerorts, 37€ bezahlt <X

    ja klar, das habe ich auch so verstanden, wollte nur klarstellen, dass der Verbrauch für die Geschwindigkeit in Ordnung ist und keine besonders sparsame Leistung des Fahrzeugs darstellt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Unser Gesamt Schnitt mit nun 46xx km liegt bei 19,5kw.


    Heute morgen bin ich Landstrasse zur Arbeit gezuckelt mit sparsamen 16,6kw.


    5:14 Uhr sind keine Autos vor mir gewesen, keine Einbiegevorfahrtsnehmer oder Ampeln. Einfach rollen mit 50 & 80 km/h unterwegs.


    Was mir aufgefallen ist.

    Am Dienstag beim verlassen der Firma (Einstellhalle) hat der EX30 einen Momentan Verbrauch 56kw/h bei nur seichten gleiten durch das Parkhaus und Tempo 20 über das Betriebsgelände gehabt. Im anschliessenden Ortsbereich Tempo 50 fiel der Wert dann auf 36kw/h und hatte sich dann irgendwann bei 25kw/h fallend eingependelt.


    Heute Morgen beim Verlassen des Hauses war der Momentan verbrauch direkt nach dem Start bei 39kw/h. Im Wohnquartier geht es ebenfalls mit Tempo 20 bis zur Hauptstrasse.


    Liegt der hohe Verbrauch direkt nach dem Start an der Aussen Temperatur (Beides mal irgendwas zwischen 13 - 15 Grad) oder fährt das System nach einem längeren Abstellen erst mal etwas Energie intensives hoch (Wärmepumpe, Heizung etc.)?

  • Denke, dass es an der Akkuheizung liegt, die die Batterie erst mal so temperiert, dass sie entsprechend Leistung zur Verfügung stellt. Besonders krass war das bei meinem id.3, da waren die Werte z.T. deutlich höher als die von dir genannten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Danke Surki,

    hatte ebenfalls schon an die Wärmepumpe gedacht, die da erst mal etwas rummauschelt direkt nach dem "Kaltstart".

    Wärmepumpen im Haushalt sind ja auch kleine Stromverbrenner.



    Zum Thema Verbrauch noch etwas OT.

    Nachdem nun einige aus unserem Umfeld mitbekommen haben das wir einen E-Wagen haben gibt es wirklich zig Anfragen zum Verbrauch, Laden etc. Viele Leute sind wirklich interessiert für die E-Mobilität aber scheinen doch etwas zu zögern, weil ihnen die Sachen zu ungewiss sind oder eben keine richtige Beratung erhalten haben.


    Wir geben dann einfach unsere Erfahrungen (keine Bekehrungen) wieder. Haupt Einsatzzweck - Kurzstrecken und ein paar mal im Jahr Langstrecke, geben dann Auskunft zu Lade Abos, Ladestrukturen, Umdenken etc. Kommen dann echt viele gute Gespräche zu Stande.


    Sehr witzig, denn mein Hinweis, wenn man schlau plant, etwas umdenkt, dann lädt das Auto während man selbst mit etwas beschäftigt ist und vor allem ein voller Stromtank wiegt weniger als ein voller Benzintank. Ich weis der Vergleich hinkt da ein E-Auto per se ein Panzer ist. Aber oft gibt es dann grosse Augen bei dem Argument mit dem vollen Tank.


    Mein Kollege wird sich den neuen Q6 E-Tron nächstes Jahr holen. (Langzeit Passatfahrer mit Ölkanister im Kofferraum) Bin gespannt wie seine Erfahrungen sind.


    Wir sind jedoch beides keine E Nerds oder so. Man kommt aber auch unweigerlich zu Diskussionen wo man zu einer gewissen Rechtfertigungspflicht gedrückt wird. Wir sehen es eher gelassen, da wir nur reine Anwender einer neuen Technologie sind.


    OT END

  • Mein Kollege wird sich den neuen Q6 E-Tron nächstes Jahr holen. (Langzeit Passatfahrer mit Ölkanister im Kofferraum) Bin gespannt wie seine Erfahrungen sind.

    Warum nicht gleich den id.7 als Variant? Da hat VW ein technisch feines Auto hingestellt mit noch größerem Akku als die bisher im Portfolio hatten (ok, Optik ist Geschmacksache ;) ). Aber nice to see dass selbst die Patrolheads so langsam umschwenken. Jeder der das tut ist ein Multiplikator für Elektromobilität in dieser Welt! :)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wir geben dann einfach unsere Erfahrungen (keine Bekehrungen) wieder. Haupt Einsatzzweck - Kurzstrecken und ein paar mal im Jahr Langstrecke, geben dann Auskunft zu Lade Abos, Ladestrukturen, Umdenken etc. Kommen dann echt viele gute Gespräche zu Stande.

    Bezüglich Reichweite frage ich immer, ob ein Golf-Fahrer (Benziner) mit halb vollem Tank an die Tanke fährt. Immer ein Kopfschütteln. Dann sag ich ihnen, dass wir jeden Morgen mit einem "halbvollen Benzintank" losfahren, da über Nacht geladen werden kann. Das öffnet einigen die Augen und ist leichter verständlich, als die reine Reichweiten-Nummer.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Wie gesagt,


    wir halten das eher locker mit den E vs V Glaubensfragen.


    .....zumal auch der Aston neben den EX30 parkt und beide sich gut vertragen ohne Bissspuren.


    Was aber als daily echt entspannend ist, dass man nicht mehr an die Tanke zu fahren brauch, unabhängig ist. (in unserem Fall auch ne PV auf dem Dach)

  • ... (in unserem Fall auch ne PV auf dem Dach)

    Die perfekte Kombination! Nutzt du einen Regler für PV-Überschuss? Das ist das Sahnehäubchen, dann lädst du die Sonne praktisch direkt in den Akku (zumindest im Sommer), kein Zwischenhändler, kein Fahrstromanbieter, kein EVU involviert, echte Eigenproduktion, freue mich immer noch darüber, wenn ich das Netz vermeide und den Saft vom Dach hole.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2