Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Ich lade unseren Elch auch gerade mit Dach-Strom :love: Allerdings ist das Wetter etwas unbeständig,

    warum die gesteuerte Wallbox vermehrt Ein- und Aus schaltet. Ich habe die PV Überschuss-Schwelle

    jetzt im Herbst auf 2k gestellt. Das bisschen, was er dann vom Netz zieht, ist überschaubar ;)


    Nach dem Motto: Netzbezug ist kein Verbrechen ^^

    EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet

  • Heute morgen 5:08 Uhr, 13 Grad und 23km Weg zur Arbeit über die Landstrasse. (CH Tempo 80 ausserorts)


    Mit 15.3kW habe ich das Ziel erreicht. Innerorts 50/50 Mix aus Tempo 50 & Tempo 60 Zonen.

    Irgendetwas mach ich falsch. Auf diese Werte komme ich keinesfalls - auch nicht im Schleichgang. Fährst Du mit OPD, oder ohne?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Irgendetwas mach ich falsch. Auf diese Werte komme ich keinesfalls - auch nicht im Schleichgang. Fährst Du mit OPD, oder ohne?

    Ausserorts ohne OPD innerorts immer mit OPD.

    Innerorts lasse ich aber das Strompedal nie ganz los, erst wenn es Richtung Kreisel, Kreuzung oder rote Ampel geht.

    Werde heute after work mal den AWD permanent Verbrauch testen. Da gibt es dann kein OPD.

  • Ja - leider nicht. Ist mir unverständlich, dass man den AWD nicht permanent hat (war für mich ein Kaufentscheid) und kein OPD zur Verfügung steht. Hoffe, da geht noch was...

    Fährst Du viel mit Tempomat? Ich bin zu 95% mit dem Tempomaten unterwegs - vielleicht zieht der zu viel Strom...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Bin immer ohne Tempomat unterwegs.


    Mit welchem Luftdruck bist aktuell unterwegs? Wir haben die 20" original Aero Volvo Felgen und fahren die bei Strich 42PSI.

    Bin bei 37psi. Habe ebenfalls die 20er Aero. Werde den Luftdruck jetzt aber nicht mehr anpassen - da bald die Winterräder (ebenfalls die 20er Aero) raufkommen - werde da aber darum bitten, direkt auf 42PSI aufzupumpen - und im Frühling dann bei den Sommerräder ebenfalls.

    Vielleicht liegt es aber wirklich am Tempomaten (auch wenn der nicht schneller beschleunigt, als mein Fuss - eher im Gegenteil). Vorausschauend fahre ich ebenfalls - Tempomat wird vor Kreisel deaktiviert und OPD bremst mich dann ab.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • 15,3 kWh ist für mich auch utopisch. Das schaffe ich nicht mal, wenn ich nur 80 Pferde mitnehme, und die anderen 350 daheim im Stall stehen bleiben.

    Unter 18 bekomme ich hin. Unter 17 wird schon sehr schwer, aber eine 15 habe ich auch noch nie gesehen. Ich fahre aber auch NIE mit OPD und wenig mit Tempomat. Klima 23/24 Grad, Sitz- und Lenkradheizung bei den herbstlichen Temperaturen im Moment meist je auf Stufe 1. Meine Reifen, auch 20er mit den originalen Felgen, sind mit 3,0 bar aufgepumpt.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Danke euch beiden schon einmal.

    Dann sind wir mit dem 20er Schnitt seit Ende März wahrscheinlich gar nicht soooo schlecht dran.


    Kurze andere Frage: Ab wann setzt der Elch bei euch die Leistung runter? War vor kurzem mit über 30% unterwegs und beim Kickdown ist mir beinahe das Gesicht eingeschlafen. Bin nicht mal sicher, ob der Frontmotor überhaupt eingesetzt hat...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.