heute bei 10 Grad eine kurze Tour - Landstrasse gehabt.20241031_095121.jpg
Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite
-
-
Man beachte die Durchschnittsgeschwindigkeiten dazu:
52,1 km/h -> 15,5 kWh/100km
60,9 km/h -> 19,5 kWh/100km
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei gut über 70 km/h, den Verbrauchswert dazu könnt Ihr Euch denken, weit über 20kWh/100km...
Aber ich fahre halt hauptsächlich die 75 km zur Arbeit und zurück, 150m bis zur gut ausgebauten Bundesstraße und dann ein Stück Autobahn, dann nochmal 1,5km außerorts und nur 1km innerorts.
Brauche ca. 1h für die Strecke. Ich komme nach Anzeige mit 90% Akku etwa 300km weit, aber man fährt ja nie auf 0% runter.
Kommt also offenbar stark auf den Einsatzbereich an, geht ja hier auch Hügel rauf und runter.
-
yes hier in der Schweiz hat es schöne Hügel und Pässe.
Es sind auch knapp 2500 Autobahnkilometer dabei.
-
15.5 erreiche ich wahrscheinlich nicht einmal, wenn ich auf dem Bernina oben starte und nur runterfahre... Irgendwas scheine ich definitiv falsch zu machen...
-
... Irgendwas scheine ich definitiv falsch zu machen...
nicht nur du
-
@RoNNy379CH man sieht aber auch auf deinem vorletzten Verbrauchsbild, dass du mal eine Stelle von über 5km hast, bei der du nur rekuperierst. Das drückt den Schnitt schonmal gewaltig, so wie es scheint.
Für mich als Flachländer der im Oberrheingraben zwischen Karlsruhe und Heidelberg zuhause ist, ist vom Kraichgau mal abgesehen, die höchste Erhebung eine Autobahnbrücke, dicht gefolgt von einem größeren Maulwurfshügel. Solche "Rekuperationsorgien" schaffe ich hier in der Umgebung einfach auch nicht.
-
yes am Morgen zur Arbeit muss ich erst mal 3km den Berg hoch, dannach einfach laufen lassen und im nächsten Ort dann OPD rein.
Im Ort ist dann 60km/h erlaubt und es geht sehr flach bergab. Ich gebe dann immer kleine Schübe und lasse das Pedal dann los im Fenster 67-57km/h haltend.
Ausserorts dann wieder OPD raus bis zum nächsten Ort, dann wieder OPD rein .... and so on.
Ich denke die 80km/h Landstrasse Schweiz limit drücken den Verbrauch ebenfalls.
Autobahn iss dann schon etwas mehr los.....aber auch nur bis 120km/h Limit. (127km/h ausgereizt)
-
BTW.....habe mich heute echt gewundert ob ich senil bin.....aber die Tempoanzeige steht doch sonst links???? Oder irre ich mich?20241031_110300.jpg
-
RoNNy379CH Entwarnung - Du bist nicht senil! 😮💨 Du hast die "Minimalansicht" aktiviert. Drücke mal oben auf das Schnellwahlmenü (wo die LTE/5G Anzeige ist). Da kannst Du die Minimalansicht ein und auschalten 😊
-
hey super, vielen Dank Balu.
Es war jedoch deaktiviert und ich habe es nicht aktiv angewählt bis eben.
Interessant ist, wenn ich nun mit aktiver Minimalansicht das OPD via Schnellwahltaste aktiviere wird die Darstellung wieder auf normalansicht zurück gesetzt.
Ansich gut nun bekommt man optisch ein feedback ob OPD aktiv ist.
Und so schaut es im Menü aus, Icon ganz links, falls es noch Jemand nicht kennt.