Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

• Ich fahre immer mit OPD und ACC, 95%, normaal bei 15 Grad , Verbrauch ich zwischen 14 - 16,8kWh die Geschwindigkeit ungefaehr. 85 km/h 75% und 25% 55 km/h. Die Windrichtung macht das verschieden. Die Reifendruck ist 2,6 bar. Heizung Handmassig 21-23 Grad mit 15 Minuten Vorheizung). Ohne steigung (nihil). Unter 5 Grad ungefaer 19-20 kWh. Type Standaard Range (LFP).

Du hast nur Heckantrieb - der ist sowieso nicht so hoch im Verbrauch wie der Allrad.

Meinen Allrad bewege ich auch mit 14kw durch die Stadt... Bei 20°C

Da habe ich aber auch einen Gesamtverbrauch von unter 20kwh/100km... Jetzt unter 5° bin ich bei 27kw, wenn ich vorheizen, sind es 29kw.

• Ich glaube mittlerweile, das grösste Problem bei uns sind die Kurzstrecken. Meine Frau fährt nur gut 10min ins Office (bevor jemand fragt: ÖV würde mit 50min zu Buche schlagen pro Weg).

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

• Kurz

Ich glaube mittlerweile, das grösste Problem bei uns sind die Kurzstrecken. Meine Frau fährt nur gut 10min ins Office (bevor jemand fragt: ÖV würde mit 50min zu Buche schlagen pro Weg).

Kurzstrecke wird beim e-auto nur dann zum Problem, wenn man für jede 5-10 Minuten Fahrt erstmal 15 Minuten vorheizen....

• ich fahre aktuell auch meinen Arbeitsweg mit ca. 25 kWh. Der ist auch nur 6km weit und mit 4 Ampeln und nur einer kurzen Strecke von etwa 1km auf der max 100 geht. Sonst ist alles Tempo 30/40/70.

Mein Langzeitspeicher steht aktuell bei 20kWh/100km und 3500km Gesamtkilometer. Noch vor 4 Wochen waren es gut 2kWh weniger im Langzeitschnitt. Der schießt jetzt aktuell geradezu hoch.

Ich habe das Auto seit 15.08. also waren die ersten 3000km bei Sommerwetter und erst die letzten 500km sind bei niedrigen Temperaturen.

Ich vermute dass ich bei meinem Fahrprofil nicht unter 22kWh aus dem Winter kommen werde und erst im Frühjahr wieder was für sinkende Zahlen tun kann....

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2