Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Ich fahre immer mit OPD und ACC, 95%, normaal bei 15 Grad , Verbrauch ich zwischen 14 - 16,8kWh die Geschwindigkeit ungefaehr. 85 km/h 75% und 25% 55 km/h. Die Windrichtung macht das verschieden. Die Reifendruck ist 2,6 bar. Heizung Handmassig 21-23 Grad mit 15 Minuten Vorheizung). Ohne steigung (nihil). Unter 5 Grad ungefaer 19-20 kWh. Type Standaard Range (LFP).


    Du hast nur Heckantrieb - der ist sowieso nicht so hoch im Verbrauch wie der Allrad.


    Meinen Allrad bewege ich auch mit 14kw durch die Stadt... Bei 20°C


    Da habe ich aber auch einen Gesamtverbrauch von unter 20kwh/100km... Jetzt unter 5° bin ich bei 27kw, wenn ich vorheizen, sind es 29kw.

  • Kurz

    Ich glaube mittlerweile, das grösste Problem bei uns sind die Kurzstrecken. Meine Frau fährt nur gut 10min ins Office (bevor jemand fragt: ÖV würde mit 50min zu Buche schlagen pro Weg).

    Kurzstrecke wird beim e-auto nur dann zum Problem, wenn man für jede 5-10 Minuten Fahrt erstmal 15 Minuten vorheizen....

  • ich fahre aktuell auch meinen Arbeitsweg mit ca. 25 kWh. Der ist auch nur 6km weit und mit 4 Ampeln und nur einer kurzen Strecke von etwa 1km auf der max 100 geht. Sonst ist alles Tempo 30/40/70.

    Mein Langzeitspeicher steht aktuell bei 20kWh/100km und 3500km Gesamtkilometer. Noch vor 4 Wochen waren es gut 2kWh weniger im Langzeitschnitt. Der schießt jetzt aktuell geradezu hoch.

    Ich habe das Auto seit 15.08. also waren die ersten 3000km bei Sommerwetter und erst die letzten 500km sind bei niedrigen Temperaturen.

    Ich vermute dass ich bei meinem Fahrprofil nicht unter 22kWh aus dem Winter kommen werde und erst im Frühjahr wieder was für sinkende Zahlen tun kann....

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Ich glaube mittlerweile, das grösste Problem bei uns sind die Kurzstrecken. Meine Frau fährt nur gut 10min ins Office (bevor jemand fragt: ÖV würde mit 50min zu Buche schlagen pro Weg).

    Ich fahre zwar den SMER aber so sehe ich das inzwischen auch. Kurzstrecke gepaart mit Temperaturen deutlich unter 10°C sind der Killer. Bei den jetzt wieder milderen Graden teilweise im höheren zweistelligen Bereich ist alles wieder deutlich rückläufig.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hallo Surki,

    Das mit dem Verbrauch mit dem EX30 ist relativ!

    Ein Kollege von mir mit einer ZOE hat bei den derzeitigen Temperaturen einen Verbrauch von 20kW+ und das bei einer Leistung von gerade mal 100kW!


    Mein EX30 Twin hat ja mehr als die 3fache Power und hat bei strammer Fahrweise und Heizung jetzt bei winterlichen Verhältnissen 24kW verbraucht!


    Ich finde, das ist so in Ordnung! 👍

    Im Sommer dann wieder 16 - 20, je nach Fahrweise!


    Wenn man Leistung verlangt, dann muss man bereit sein Strom zu geben! 😉🥂

  • Na ja, heute morgen waren es so 2-3 Grad hier und ich hatte auf 3,5 km einen Verbrauch von 45,8 kWh!!! Da frage ich mich schon, was zum Teufel macht eigentlich die Wärmepumpe? Oder wird der Akku wie verrückt aufgeheizt wie bei der ersten Generation des id.3?

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  • Na ja, heute morgen waren es so 2-3 Grad hier und ich hatte auf 3,5 km einen Verbrauch von 45,8 kWh!!! Da frage ich mich schon, was zum Teufel macht eigentlich die Wärmepumpe? Oder wird der Akku wie verrückt aufgeheizt wie bei der ersten Generation des id.3?

    Hi Surki,

    So ein Verbrauch ist schon sehr daneben!


    Heute hatte ich einen Verbrauch von 20,4 kWh, 2x Vorgeheizt und die Hzg auf 25 Grad!

    Fahrstrecke Landstraße 2x 30km! ☀️

    Damit kann ich leben! 🫎