Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Meine güte dann sschaltet die Heizung aus. Die Verbraucht auf Kurzstrecke sehr viel und dann kommen da solche Verbräuche raus. Da ich auf Kurzstrecke ohne Heizung immer unter 20 bin, wird es keine Akkuheizung geben. Zumindest nicht bei bisher über 0 Grad

    Werde ich morgen echt mal probieren, wie in alten Zeiten mit Winterjacke und Schal, mal schauen ob ich vor lauter beschlagenen Scheiben noch was von der Straße sehen werde ;) Ne im Ernst ich will jetzt wissen wieviel das ausmacht. Die Bedingungen dürften morgen früh ähnlich sein wie Mitte der Woche.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wer zieht denn auch schon im Winter für eine Kurzstrecke seine Jacke aus. Bei den paar Minuten lohnt sich das aus meiner Sicht nicht, den Wagen aufzuheizen. Bis der warm ist, steig ich wieder aus. Mein Verbrauch auf dem Arbeitsweg ist dadurch bisher auch im Winter unverändert. Ggfs. mal kurz die Sitz- oder Lenkradheizung angemacht, wirkt sich nur unmerklich auf den Verbrauch aus.

  • Ich fahre normalerweise mit sehr niedrigen Temperaturen und Sitz sowie Lenkradheizung, deshalb wundern mich meine Verbräuche ja so sehr, will dem mal näher auf die Spur gehen. Verbräuche jenseits von 40 kWh finde ich völlig inakzeptabel, Kurzstrecke hin oder her und ich keiner der mit der Einstellung HI rumfährt.

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  • Das ist dann ungefähr so, wie früher beim VW-Käfer, die Fensterscheiben links und rechts 5 cm geöffnet und man hat dann halbwegs freie Sicht nach vorne! 😉🏃🏿‍➡️

  • Ich fahre Kurzstrecke mit Temperatur Low, sonst wird bei 16 Grad ja die Wärmepumpen anspringen oder eben der Wasserheizer beim Core.


    Lüftung auf manuell, kleine Stufe nur an die Frontscheibe, da bleibt bei mir alles soweit frei. Wenn man mit nassen Klamotten im Auto sitzt natürlich nicht.

  • Mein Arbeitsweg beträgt 6 Kilometer. Nur Landstraße. Gestern mit Heizung 27 Grad + Lenkrad- und Sitzheizung 25,2kwh.

    Heute mit Heizung aus war der Verbrauch 22,2kwh.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Ich fahre Kurzstrecke mit Temperatur Low, sonst wird bei 16 Grad ja die Wärmepumpen anspringen oder eben der Wasserheizer beim Core.


    Lüftung auf manuell, kleine Stufe nur an die Frontscheibe, da bleibt bei mir alles soweit frei. Wenn man mit nassen Klamotten im Auto sitzt natürlich nicht.

    So mache ich es bisher auch. Winter wie Sommer auf 4,5 km Kurzstrecke zum Bahnhof hin 13 kWh und zurück 20 kWh (bedingt durch mehr Steigungen auf dem Rückweg), also im Schnitt 16,5 kWh für den Arbeitsweg.

  • Alter ihr kauft wirklich ein 50k Auto und friert dann beim Fahren im Winter….. Echt jetzt???

    Mir is des komplett wurscht! Gerade das Vorklimatisieren, Sitz und Lenkradheizung ist beim e-Auto das Geniale! Auf solche Gedanken käme ich nie im Leben! Ich genieße die Leistung des Allrad und die Annehmlichkeiten des Auto und natürlich ist und war mir bewusst das das im Winter 25kw auf 100km kostet, auch das is mir wurscht!!!