Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Guten Morgen,

    ich wollte ja eigentlich nicht mehr viel hier schreiben, aber das hier brennt mir jetzt schon die ganze Zeit unter den Nägeln.


    Ihr seid euch bewusst, dass ihr selbst bei üner 30 kW Verbrauch im Winter auf Kurzstrecke, dass dem Energiegehalt von knapp 3l Diesel entspricht?


    Mir ist das so richtig Egal, ob der sich auf Kurzstrecke 35 oder 40 kW zieht.


    Ich fahre jeden Tag knapp 100 km Autobahn mit Winterreifen und kuscheligen 25 Grad plus Lenkrad und Sitzheizung. Das mit um die 22 kW je nach Verkehr und Wetter. Und das ist mehr als okay.

    EX 30 Ultra 4wd vapor grey / indigo

    Bestellt 04.08.23 in Luxemburg

  • Sonntags auf der A3 nicht viel los gewesen. Hatte eigentlich immer die 130 im ACC. Und zum Schluss, als klar war, dass ich die heimische Wallbox locker erreiche, hab ich's noch mal krachen lassen.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ihr seid euch bewusst, dass ihr selbst bei üner 30 kW Verbrauch im Winter auf Kurzstrecke, dass dem Energiegehalt von knapp 3l Diesel entspricht?


    Mir ist das so richtig Egal, ob der sich auf Kurzstrecke 35 oder 40 kW zieht.


    Ich fahre jeden Tag knapp 100 km Autobahn mit Winterreifen und kuscheligen 25 Grad plus Lenkrad und Sitzheizung. Das mit um die 22 kW je nach Verkehr und Wetter. Und das ist mehr als okay.

    Mal abgesehen davon, dass der Thread hier rein informativ ist, verbraucht der EX30 einfach mehr als vergleichbare Fahrzeuge. Letztendlich völlig wumpe ob das das dem Energiegehalt von 3 oder 30 Litern entspricht. Für den Verbraucher ist doch entscheidend, was die 100km kosten. Unabhängig davon fahre ich deswegen auch nicht langsamer.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Wir haben noch der ID3 als Vergleichsfahrzeug.

    Meine Frau und ich fahren jeden Tag 30km zur Arbeit und wieder zurück nach Hause.

    Von Zuhause zur Arbeit geht immer etwas Bergab, beide Fahrzeuge verbrauchen ungefähr gleich viel, 14,5Kw/100Km.

    Zurück nach Hause hat der ID3 um die 20Kw, der EX30 um die 23Kw.

    Für die doppelte Leistung was der EX30 hat, finde ich den Alltag Verbrauch i.o.

  • verbraucht der EX30 einfach mehr als vergleichbare Fahrzeuge.


    Nö.... Nein.... Meiner nicht.


    Auch wenn es Dir wumpe ist ,der Physik ist es nicht wumpe...

    Dann kennst du offensichtlich die Verbräuche anderer Fahrzeuge nicht oder ignorierst den Unterschied zwischen "der EX30" im Allgemeinen und deinem eigenen Fahrzeug.

    Es ist allgemein bekannt, dass der Volvo kein Verbrauchswunder ist. Bei Testern und Endkunden.

    Und was die Relevanz des Vergleichs zwischen Strom und Diesel für die Praxis ist, wirst du mir sicher erklären. Tipp: dass die Verluste eines E-Motors viel geringer als die eines Verbrenners sind, wissen wir alle schon. Verbrennerfans könnten auch sagen: in meinen Tank passt das Energie-Äquivalent von 2000km Strombetrieb eines E-Autos. Stimmt zwar, hat aber genauso null Relevanz wie dein Vergleich.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von toddel68 ()