Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Ja, wir wechseln die Autos immer mal ab. Und der Verkehr lässt auch nicht viel anders zu.

    Heute zum Beispiel Rückfahrt ID3 20.5Kw/100Km, EX30 22.6Kw.

    Rückfahrt ist immer Bergauf. 30% Stadt, 30% Autobahn, 40% überland.

    Mit 2 verschiedene Nutzer ist der EX30 App viel besser als der VW App.

    Wenn meine Frau (Hauptnützer) das letzte mal gefahren hat mit dem ID3 und ihr Profiel ist drin kann ich nicht vorheizen. Wenn ich zuletzt gefahren und mein Profiel ist als letzte drin, kann sie als Hauptnützer auch nicht vorheizen.

    Beim EX30 kein Problem und funktioniert bei uns immer.

    Volvo EX30 Ultra Twin Performance Schwarz.

  • Ich habe gestern mal einen netten Versuch zum Thema Kurzstrecke und Extremverbrauch gemacht. Folgendes Szenario:

    Ich lade an meiner Arbeitsstelle in unserem Parkhaus den EX30. Die Wallboxen sind im 6. Stock im Parkhaus, die Ausfahrt ist im EG. Von oben geht eine Spindel abwärts, die man ohne Bremse oder Gas berühren zu müssen, von oben bis unten einfach durchrollen kann, Sowohl Gefälle als auch Radius geben das locker her. Ich "starte" also das Auto, die Verbrauchsübersicht habe ich schon offen, und tippe minimalst das Gas an, damit die Fuhre sich in Bewegung setzt. Verbrauch wird mit 99,9 kWh angezeigt. Jetzt rolle ich etwa 50 Meter auf die Spindel zu, und schraube mich knapp 100m Wegstrecke nach unten. Wie gesagt, kein Gas, keine Bremse, kein OPD. Also nur die "natürliche" Rekuperation beim rollen. Unten komme ich mit 38,5 kWh an. Dann raus aus dem Parkhaus und der Verbrauch springt wieder hoch auf knapp über 50 kWh.

    Das ganze dann sehr moderat die 6km nach Hause gerollt waren es am Ende 23,5 kWh/100km Verbrauch, bei 2 Grad Außentemperatur und eingestellten 25 Grad drinnen, Sitzheitzung Stufe 2, Lenkradheizung Stufe 1, AC aus, ECO aus, Klima manuell, Lüfter knapp links von der Mittelstellung.


    Was will ich damit sagen? Die 99,9 sind der initiale Startwert den er annimmt, wenn er noch keine Berechnungsgrundlage hat. Er rechnet also irgendwas*0=99,9.

    Kann man ja mal machen, hat mein Matheprofessor immer gesagt ^^ . Von diesem Startwert muss erstmal der reale Verbrauch runtergerechnet werden. Je kürzer also die Wegstrecke, je unrealistischer der angezeigte/errechnete Verbrauch, weil der Startwert viel zu hoch angesetzt ist. Macht man das Auto an, fährt hundert Meter und stellt es wieder ab, hat man keine 85 kWh/100km verbraucht. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Fakt ist aber, dass diese kurzen, unrealistischen Werte trotzdem den Gesamtschnitt versauen.


    Was mich daran wundert ist, dass ich mir einbilde, dass das im Sommer nicht so war. Also Startwert eine 99,9

    Ich bin mir relativ sicher, dass der Startwert, als ich das Auto im Sommer übernommen habe 49,9 war. Bilde ich mir das ein, oder hat da früher schonmal jemand drauf geachtet?

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Dankeschön Torsion.

    Das würde passen, vorgestern und gestern mal Strecken ü. 50km gefahren statt vorher nur kürzere Wege und der Verbrauch steht wieder bei 19,6kWh statt irgendwas mit 24 Komma sonst was. Gefühlt würde ich auch sagen 99,9kWh hatte ich im Frühjahr und Sommer nie gesehen als Startwert, aber drauf schwören würde ich nicht. ;)

    Und ja ich habe keine AWD, aber deine Beobachtung gilt ja wohl für alle Motorvarianten. :) ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Der hohe Startwert kann auch daher kommen das die Berechnung mit der ersten Strommessung startet und die kann so hoch sein über die ersten Millisekunden beim losfahren. Dann ist es einfach Mathematik wenn der Wert in einen gleitenden Mittelwert eingeht und langsam runtergeht. Und wenn auf Kurzstrecken immer erst die Batterie schnell geheizt wird (die WP dafür hat ja 7,5 kW) dann ist der Verbrauch entsprechend höher, das ist einfach so. Dafür kommt es der Lebensdauer der Batterie zugute. Bei einem Verbrenner ist der Verbrauch bei Kälte auf den ersten km auch deutlich höher.


    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Test vom ADAC gelesen, da wurden Bordcomputer auf ihre Genauigkeit getestet (noch bei Verbrennern). Bei Mercedes fiel auf das der Verbrauch auf den ersten km nicht höher war, jedenfalls zeigte der BC das so an. Es kam aber heraus das der BC 'zur Beruhigung' mit therotischen Werten gestartet ist und so den wahren Verbrauch verschleiert hat. Also so ein Verhalten brauche ich noch viel weniger.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Theoretisch müsste im Winter (bei hoher Heizleistung) die energieeffizienteste Geschwindigkeit höher liegen als im Sommer, denn wer früher da ist muss weniger lange heizen... 8)

    Wäre interessant zu wissen wo beim EX30 diese Geschwindigkeiten so liegen...

    Zu tief. Ab ca. 500km/h würde sich durch die Luftreibung die Karosserie automatisch erhitzen..... ^^

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • "Startwert" passendes Stichwort!.....kenne ich auch von vielen BC. Allzu gerne mit einer 8.0l/100 km beginnend, wieso auch immer, halt gesetzt. Wenn darauf nur 2 km/einstellige km-Fahrstrecke folgen, hat man von Prinzip aus kaum ein Chance das zu drücken.

  • Gestern in strömenden Regen 125Km gefahren, meist Autobahn. Verkehr war flüssig und immer so 5km/h schneller als erlaubt.

    Aussentemperatur 5-6Gr, Innenraum Temperatur auf 25Gr, auto Stufe niedrig AC on. 2 Personen und größere Hund im Auto der Hechelt. Fenster nicht beschlagen, und von haben uns im Innenraum wohlgefühlt ohne kalte Nase.

    Verbrauch war 22,5Kw/100km.

    Rückfahrt fast kein Regen, vielleicht noch etwas schneller gefahren, Temperatur gleich und 23,2Kw/100km verbrauch.

    Restreichweite zuhause war 40Km und 9% Akkuladung.

    Somit 290Km Autobahn bei nicht so gute Bedingungen. Finde ich ok