Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Mehrverbrauch bei Rückfahrt über vermutetes mehr an Geschwindigkeit oder auch die Topographie, Wind,....Rolle gespielt?

    (wobei 0.7 kWh Differenz ist nicht wirklich was ;)

    Sehr wahrscheinlich ein combination Topographie, Geschwindigkeit.

    Aber wie du sagst 0.7KWh ist vernachlässigbar.

  • Vielleicht nicht ganz repräsentativ: Schneller Trip mit dem Twin Ultra heute morgen 😅.

    186km Autobahn bei 0-1°C Außentemperatur. 95 bis 2 Prozent Ladung in 1,5h - 170km/+ wo möglich - 122km/h Durchschnitt

    ok, du hast den Akku praktisch einmal leergefahren, geschätzt 58 kWh, macht bei deiner Strecke (186 km) einen Durchschnittsverbrauch von 31kWh/100km. Kommt das hin?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich habe gerade meinen kleinen Elch von Volvo abgeholt und habe V1.5 als Update bekommen. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt: Als ich die 10KM nach Hause gefahren bin, bei 4 Grad Aussentemperatur mit Klima Automatik, war ich sehr überrascht. Nur 18.0 KWh/100KM. Das hatte ich auf der Strecke noch nie.

    VW hatte beim ID.3 anfangs doch hohe Verbräuche bei kalten Temperaturen und haben diese durch ein SW Update massiv senken können. Ob Volvo da mit V1.5 auch was gemacht hat?

    Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5

    Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

  • ok, du hast den Akku praktisch einmal leergefahren, geschätzt 58 kWh, macht bei deiner Strecke (186 km) einen Durchschnittsverbrauch von 31kWh/100km. Kommt das hin?

    Nachgeladen: 2->90% = 58,86kWh (inkl. Ladeverlust bei 22kW AC laut Wallbox), Spritmonitor rechnet 33.17kWh, kommt also alles in etwa hin.

    Find ich für die Fahrleistung voll i.O. Heizung war auf 25°C + Sitzheizung (gefühlte 21), leichter Niesel, auf 20" Ganzjahresreifen

  • Ich habe gerade meinen kleinen Elch von Volvo abgeholt und habe V1.5 als Update bekommen. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt: Als ich die 10KM nach Hause gefahren bin, bei 4 Grad Aussentemperatur mit Klima Automatik, war ich sehr überrascht. Nur 18.0 KWh/100KM. Das hatte ich auf der Strecke noch nie.

    VW hatte beim ID.3 anfangs doch hohe Verbräuche bei kalten Temperaturen und haben diese durch ein SW Update massiv senken können. Ob Volvo da mit V1.5 auch was gemacht hat?

    Das wäre sehr wünschenswert, auch wenn mal wieder nichts dazu in den Release Notes steht. Wir müssen aber vorsichtig sein und es ist oft sehr schwierig von einem Einzelfall auf die ganze Gruppe zu schlussfolgern. Es wird sich zeigen, wenn mehrere hier ihr Update installiert haben. Aber trotzdem schon mal danke für das Teilen deiner Beobachtung.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2