Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

• Ich fahre aktuell einen geleasten BMW i40 - tolles Auto mit hervorragender Reichweite. Nach Ablauf des Vertrages suche ich aber nach einem kleineren Fahrzeug mit höheremm Einstieg.

Vor wenigen Tagen habe ich eine Probefahrt mit dem EX30 mit der großen Batterie und Twin-Motor durchgeführt. Das Auto gefällt mir gut, allerdings hat mich der Verbrauch geschockt. 100 km mit 130 km/h auf der Autobahn erbrachte einen angezeigten Wert von 27,8 kWh - puh. Ich fahre jetzt seit 7 Jahren vollelektrisch, hatte aber mit keinem Fahrzeug einen annähernd hohen Verbauch im Winter!

• Hatte den Twin ein ganze Wochende zum Testen. Natürlich schon sportlich getestet und kann dazu folgendes berichten. Von 100% - 12% 244 km gefahren, Durchnittsverbrauch war etwas über 25kwh glaube ich. Teperaturen damals -10 bis +3.

Ergo mehr Als 250km mit einer Ladung im winter ist nicht drinnen

Vor wenigen Tagen habe ich eine Probefahrt mit der großen Batterie und Twin-Motor durchgeführt. Das Auto gefällt mir gut, allerdings hat mich der Verbrauch geschockt. 100 km mit 130 km/h auf der Autobahn erbrachte einen angezeigten Wert von 27,8 kWh - puh - das sind knapp 230 km von 100 bis 0 %. In der Praxis also eher gute 200 km, um noch den Schnelllader zu erreichen.

Ich fahre jetzt seit 7 Jahren vollelektrisch, hatte aber mit keinem Fahrzeug einen annähernd hohen Verbauch im Winter! Das schreckt mich jetzt ab vor einem möglichen Kauf.

• für zügiges Fahren auf der Autobahn und Reichweite sparen isser nix.

Für Ūberland und Stadtverkehr (bei uns primär) ist er ok. 15kw auf 100km hab ich mit unseren twin schon geschafft.

Mir war schon klar, dass der Verbrauch um einiges höher sein wird, als mit meinem i4. Allerdings möchte ich bei einer Urlaubsfahrt schon gerne wenigstens 280 km schaffen. Ist halt die Frage, ob das mit dem Extended Range möglich ist.

• Welches i4 Modell denn genau? Ich halte das für ein Gerücht.... Selbst kleinere i4 kommen sommertags schon auf 25kwh

Ich bin im Sommer mit Anhänger und der ganzen Familie mit dem Ex30 AWD in den Urlaub......

Geladen..... 150km gefahren, dort eine Woche lang 5-10km am Tag gemacht, dann 150km heim und da dann wieder geladen.....

• Welches i4 Modell denn genau? Ich halte das für ein Gerücht.... Selbst kleinere i4 kommen sommertags schon auf 25kwh

Ich bin im Sommer mit Anhänger und der ganzen Familie mit dem Ex30 AWD in den Urlaub......

Geladen..... 150km gefahren, dort eine Woche lang 5-10km am Tag gemacht, dann 150km heim und da dann wieder geladen.....

Ich fahre den e-drive 40 mit der 84 er Batterie seit 1,5 Jahren und verbreite keine Gerüchte. 25 kWh habe ich im Winter noch nicht verbraucht - zumindest nicht auf der Langstrecke. Wenn ich natürlich nur zum Bäcker um die Ecke fahre braucht der auch viel - das ist ja bei dem EV so. Bei gleicher Strecke und selber geringer Außentemperatur bewege ich mich bei 130 km/h zwischen 20 und 21 kWh.

Ich möchte den EX30 ja nicht schlecht machen - im Gegenteil. Ich hoffe, dass ich mit dem Extended Range wenigsten 280 km auf der Autobahn komme. Damit wäre ich schon zufrieden.