Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

• Im Sommer sollten Verbräuche um die 19-20 kWh/100km bei Fahrten auf der Autobahn mit 120-130 machbar sein. Viel weniger habe ich auf Langstrecke mit meinem Twin (10.000km bisher) nicht gesehen. Im Winter ziehen die Winterreifen (gleiche Felgen wie im Sommer) locker 1-2 kWh/100km mehr aus der Batterie. Die Heizung macht dann den Rest. Ich liege im Winter bei 120kmh auf der Autobahn zwischen 23 und 25kWh/100km.

Das bedeutet für mich folgende Reichweiten womit ich leben muss:

Sommer Max 100-10%: 297km

Sommer Strecke 80-10%: 231km

Winter Max 100-10%: 247km

Winter Strecke 80-10%: 192km

Ich habe das Auto für eine Strecke von 204km Autobahn geholt. An beiden Enden der Strecke kann ich AC laden. Weiter fahre ich in 95% meiner Fahrten nicht. Wenn ich gemäß Volvo Empfehlung bis 90% lade schaffe ich die Strecke Sommer und Winter. Deshalb passt das Auto für mich.

Und wenn es mal mit DC geladen werden muss geht das flott genug.

• Hier wollen immer alle 400+ PS haben, aber gerne den Verbrauch eines Kleinwagen. Wer effizient fahren will, kommt um das M3 oder eine andere aerodynamisch Limo nicht rum. Mit nem SUV wird das nix. Und am Besten nur Single-Motor.

Hatten vorher einen Hyundai, der brauchte 4-5 kWh weniger.

Machte aber auch nur halb so viel Spaß. So what.

Und zeig mir einen eSUV, der auf der Bahn kein Stromfresser ist.

Mit dem Audi hatten wir gerne auch mal um die 30kWh…

EX30 Twin Ultra MossYellow 20 Zoll Misty mit Winterpaket und get. Scheiben

• Nö, aber klassenüblich und dem Stand der Technik in 2024 entsprechend. Und da ist die SEA-Plattform eher auf der hohen Seite.

Würdest du mich bitte aufklären welche Marktbegleiter dies sind. Also alle Test von Fahrzeugen, in ähnlicher Leistungsliga, lagen ähnlich hoch wie der EX30 Twin. Deshalb würde mich es wirklich interessieren wer es soviel besser kann, dass es kaufentscheidend wäre.

Beispiel:

Vergleichstest der Auto Zeitung. Test fand im Sommer statt.

Verbräuche sind in real / WLTP angegeben.

Audi Q4 50 e-tron quattro 22,2/17,2 kWh, 135/11 kW, 220 kW/299 PS

BMW iX1 xDrive30 22,5/16,8 kWh, 130/11 kW (opt. 22 kW), 230 kW/313 PS

Mercedes EQB 350 4Matic, 24,3/18,1 kWh, 100/11 kW, 215 kW/292 PS

So schlecht finde ich den EX30 Twin in dem Umfeld gar nicht, Selbst ein SM kann einiges genauso gut oder gar besser.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Mal abgesehen davon, dass das alles deutlich größere Fahrzeuge sind, aus meiner persönlichen Sicht alle. Ich komme nämlich nicht in die Nähe der genannten Verbräuche. Außer vielleicht dem des GLB, aber ich sagte ja auch 2024. Zudem ist es Konsens aller Tester, dass der EX30 kein Verbrauchswunder ist. Welche Zahlen nennt denn die Auto Zeitung für den EX30 Twin oder auch mal andere Chinesen wie den Xpeng G6?

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Hallo Zusammen

Ich habe mal meine Verbrauchsdaten aus der Volvo EX30 App exportiert und versucht, diese von Mai 2024 bis Februar 2025 auszuwerten.

Fahrzeug:

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um den Twin Performance mit den original Volvo Sommerreifen 19" und den gleichen original Volvo Winterreifen 19" (Winterreifen ab Oktober 2024).

Fahrverhalten:

Das Fahrzeug wird vorwiegend für den Arbeitsweg (Schweizer Mittelland) mit 90 km am Tag (2 x 45 km) verwendet. Hierbei ist das Fahrprofil ca. 20% CH Nebenstrasse ( 80-90km/h) sowie 80% CH Autobahn (90-120 km/h). Wenn nötig, wird das Fahrzeug jeweils im Sommer und Winter vor der Abfahrt vorgewärmt -gekühlt. Bei der Vorklimatisierung ist das Fahrzeug nicht an der Ladesäule eingesteckt. Das Fahrverhalten würde ich als konservativ-normal bezeichnen. Das heisst, die verfügbare Leistung wird nicht oft benutzt :)

Auswertung:

Ich habe jeweils nur die Strecken ab 10 km Fahrleistung berücksichtigt, da bei Kurzstrecke mit Vorklimatisierung der durchschnittliche Verbrauch unrealistisch hoch sind.

Ergebnisse Verbrauch Mittelwert:

- Mai 2024 18.2 kWh/100km

- Juni 2024 17.2 kWh/100km

- Juli 2024 16.4 kWh/100km

- August 2024 16.6 kWh/100km

- September 2024 18.0 kWh/100km

- Oktober 2024 18.4 kWh/100km

- November 2024 20.2 kWh/100km

- Dezember 2024 21.1 kWh/100km

- Januar 2025 21.9 kWh/100km

- Februar 2025 21.3 kWh/100km

Verbrauch.JPG

Ich hoffe Euch mit diesen Daten dienen zu können.

LG Dani

• In der Klasse wird es halt schwierig Fahrzeuge mit Twin Motoren und der Leistung zu finden. Deshalb habe ich mich drauf (AWD) fokussiert. Und mit Verlaub ich hatte nach Marktbegleitern gefragt welche besser sind. Warum soll ich dann nach dem EX30 suchen? Aber bitte. ;)

Auto Zeitung 22,2/17,0 kWh allerdings ein SM ER. Allerdings bezogst du dich ja drauf, andere seinen besser. Wenn sie es beim den kleinen Motoren sind, wieso sollten sie es bei den großen sein? Mir persöhnlich ist der geringe Mehrverbrauch, welche übrigens im Alltag meist niedriger liegt als bei den Test (gilt für alle Autos) das mehr an Fahrspaß Wert. Ich selber liege übers Jahr mit meinem SM Er weit unterhalb des Tests und sogar unter dem Fiat. Aber das Thema ist ja Twin. ;)

Test im Januar 2025 veröffentlicht, den Bildern nach in der kalten Jahreszeit getestet.

Kompakte Stromer im Vergleichstest: ID.3 trifft auf EX30 & 600e | autozeitung.de

Die Abweichung des ID3 Rest zu WLTP ist noch höher als die es EX30 und das ist schon die Variante mit dem überarbeiten Antrieb bei VW. Im Vergleich zu Leistung und Gewicht verbraucht der Fiat (Stellantis) eigentlich am meisten.

ADAC

SM ER Ecotest-Verbrauch 19,5 kWh/100km

Microsoft Word - Autotest6390.docx

Twin Ecotest-Verbrauch 19,3 kWh/100km

Microsoft Word - AutEcotest-Verbrauch 19,3otest6458.docx

testablauf ECotest

TO31801

Wie man an den Beispielen sieht, spielt Testverfahren und Wetter durchaus eine Rolle. 8)

Karl Valentin

4 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Nachschlag in diesem Test derselben Zeitung verbraucht ein SMER (20,9 kWh) deutlich weniger und liegt sogar vor dem neuen Kona (22,9 kWh).

Der neue Volvo EX30 im Vergleichstest: So schlägt er sich! | autozeitung.de

Sorry im Klein SUV Segment liegt der EX30 offenbar doch in der Range der Marktbegleiter. ;)

Karl Valentin

• Wegen der Vergleichbarkeit 😉 Wenn die Zahlen alle von einer Zeitschrift stammen. Dass du so auf die Leistung pochst, halte ich für ein Relikt aus Verbrennerzeiten, macht ja bei BEVs bekanntlich nicht so viel aus wie bei Verbrennern und steht im Twin ja auch gar nicht dauerhaft zur Verfügung. Im von dir genannten Test hat der EX30 selbst mit SM den höchsten Verbrauch der drei. 1-1,7kWh mehr als der ID3. Wie wir hier aus dem Forum wissen, ist der SM auch deutlich verbrauchsgünstiger als der Twin. Ich bleibe dabei: Der EX30 verbraucht relativ viel, wenn auch vielleicht nur wegen der besch... Wärmepumpen-Steuerung.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK