Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

• Schöne Auswertung ewok123, auch gut, dass du die Einflussparameter genannt hast. Blöd bei mir ist z.B., dass ich gar nicht alle Fahrdaten im Fahrtenbuch habe, da ich es nicht von Anfang an benutzt habe und einige, leider auch längere Fahrten nicht registriert wurden.

Man kann immer viel auswerten und versuchen die Daten unter verschiedenen Aspekten zu untersuchen (Langstrecke, Kurzstrecke, Einfluss von Temperatur etc.). Übers Jahr gepeilt kann man sich aber auch ganz einfach überlegen, was man für einen adäquaten Verbrauch hält und dies gegen die im Auto angezeigte Verbrauchsstatistik sozusagen einem Realitätscheck unterziehen. Gehe ich nun von einem WLTP Verbrauch von ca. 17 kWh/100 km für den SMER und Twin aus (der übrigens inklusive Ladeverluste ist) und nehme weiter an, dass ich einen realen Verbrauch erziele, der ungefähr 20% über diesem WLTP Wert liegt (was ich durchaus für eine realistische Annahme halte), so würde ich auf einen Jahresschnitt von 20,4 kWh/100 km kommen. Also grob gesagt kann man sagen, dass dieses Auto in dieser Bauform mit der Standardbereifung so um die 20 kWh/100 km übers ganze Jahr gefahren werden kann, Ausnahmen je nach Fahrprofil kann es natürlich geben. In der Jahresbetrachtung kürzt sich wegen der gleichen Sommer und Winteranteile die Temperatur quasi schon raus. Ich lag z.B. von Mai 2024 bis Anfang Feb 2025 bei ca. 19,7 kWh/100 km bevor der Odometer wieder genullt wurde und momentan bei 20,4. Ich habe sogar einen relativ hohen Anteil an Autobahnfahrten (ca. 50%) in meiner Statistik. Damit kann ich sehr gut leben, weil es meinen Erwartungen entspricht und sich auch rechnerisch mit meinen Annahmen vereinbaren lässt. Ich habe es aufgegeben mir über kleine Ereignisse (z.B. eine Kurzstreckenverbrauch) allzu viel Gedanken zu machen. Die längerfristige Statistik ist die aussagefähigere und da zeigt sich bei mir, dass der EX30 keinen besonders schlechten Verbrauch hat. Wenn mir allerdings der Verbrauch extrem wichtig ist und ich gerne sehr sparsam fahren möchte ist der EX30 womöglich nicht das richtige Fahrzeug. Aus meiner Sicht ist er aber auch kein krasser Stromfresser, wie manche hier schreiben. Das soll nicht heißen, dass Volvo nicht noch mehr rausholen könnte über effizientere Steuerungen bei der Heizung beispielsweise.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• ich müss viel öfter über das nicht erkennbare Muster den Kopf schütteln als über die nackten Zahlen.

Ich fahre meinen Twin über 6000km jetzt mit 21,7 kWh. Das ist akzeptabel zumal ich mehr kalte als warme Monate damit fahre, da Zulassung Ende August war.

Ich habe z.B. Verbräuche zwischen 18 und 23 kWh im Fahrtenbuch und erkenne in den Unterschieden nur bedingt die Ursache. Natürlich sind es dann ähnliche Temperaturen und ähnliche Vorbedingungen. Auch auf meinen Kurzstrecken zur Arbeit ist das so. Ich schaffe es mal in 20, mal steht in der App keine Zahl, es waren also 30+. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht immer bis ins Detail. Klar kann ich Tendenzen erkennen je nach Bedingungen, aber die Abweichungen zu dem was ich gerade erwarten würde, sind manchmal so groß, dass ich teilweise an den angezeigten Werten zweifle bzw. mir eben keinen Reim darauf machen kann.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Genau Torsion mit ein Grund, warum ich es aufgegeben habe, das genauer zu verstehen. Verschenkte Zeit an Volvo. Es ist z.B auch unklar, was der Eco Knopf im Heizungsmenü bewirkt. Im i3 beispielsweise konnte ich immer sofort sehen wie sich meine Reichweite beim Benutzen von Eco oder Eco+ änderte. Oder ich konnte mir ansehen welche Verbraucher wievielt Reichweite „klauen“.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Ich bilde mir ja auch ein, auf Eco funktioniere die Heizung besser. Ich selbst fahre nur auf Eco&Auto. Man könnte meinen, die Einsparung wird durch die Abschaltung des schwallartigen Einblasens von Kaltluft unter vollem Strombezug erzielt. Würde auch Einiges erklären...

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Winter Reichweite EX30 Review:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Reichweite bei Kälte! Volvo EX 30 Twin Motor Megatest.

Echte Reichweite Verbrauch Ladezeit Software.