Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Ich achte beim Verbrauch jetzt nicht unbedingt auf die Ladekosten. Ich kann an meinem Wohnort immer noch eine Flatrate zum Laden genießen.

    Mir ist die Reichweite halt eher wichtig, damit ich nicht 2 x die Woche an ner Ladesäule stehen muss, aber auch da hoffe ich Besserung. Bin halt, trotz kleinem Akku, echt lange Ladezeiten gewohnt 😩

  • Das kann sich auch schnell ändern. Habe früher auch gerne kostenlos beim Edeka, Lidl (sogar 50kW) und Obi geladen.

    Dann hat Lidl es kostenpflichtig gemacht und eine Woche später waren die Säulen beim Edeka und Obi in meiner Stadt auch abgebaut...

    Das es sich ändern kann weiß ich. Der Tarif wird auch Jahr für Jahr angepasst. Der läuft immer für ein Jahr. Wenn man ihn hat bleibt man drin. Man bekommt ihn momentan auch nicht mehr als Neuvertrag. Bei ir kommen auch immer wieder Säulen dazu und wiederum werden andere Hersteller rausgenommen. Ganz frisch wurden dieses Jahr die Anbieter ENBW und EWE rausgenommen. Somit kann ich nicht mehr am Hellweg, der Shell und MC Donalds laden.

    Aber es gibt noch genügend Schnellladesäulen in der Nähe vom Vertragsanbieter.

    Das Problem sind weiterhin Diejenigen, die den Tarif nutzen und dann stundenlang Schnellladesäulen blockieren, weil sie nebenan 2 Std beim Sport sind oder irgendwo Spazierengehen,etc. Fremdanbieter verlangen dann halt eine Menge Kohle als Blockiergebühren.

  • Das wiederspricht sich doch nicht mit meinem Testwochendende. Es waren halt kältere Bedingungen (morgens -10 und Heizung auf 22 Grad), Sportliches Testen und 244km gefahren bei 12% Restakku

    Persönlich weiß ich halt das 250km im tiefsten Winter meine Mindestreichweite ist und im Alltag nach der Eingewöhnungsphase vermutlich etwas mehr sein wird, aber 300km glaube ich persönlich nicht…..

  • Bin jetzt auch mal den Twin Motor probegefahren - mit Fokus auf den Allrad / Performance.


    Im Performance Modus geht das Auto giftig zur Sache - gefühlt über den gesamten Geschwindigkeitsbereich (0-187 km/h) nicht schlechter als mein Model Y Performance mit 100 PS mehr.

    Rekuperation nahezu 0. Auto kriecht wie ein Automatik-Verbrenner bei eingelegtem Gang.


    Im normalen Modus fährt das Auto definitiv als Hecktriebler an - wenn man im Stand reinhackt bei nassem Untergrund auch mit durchdrehenden Hinterrädern bis sich auch die Vorderräder zuschalten und dann irgendwie alles Traktion aufbaut.

    Die Beschleunigung am Anfang ist signifikant weniger als im Performance-Modus, dann aber identisch (wenn Frontmotor unterstützt). Auch aus dem Cruisen heraus ist der Drehmomentaufbau in diesem Modus deutlich sanfter - wahrscheinlich um das Zuschalten des Frontmotors zu kaschieren.

    Allerdings nicht wenn man Sekunden vorher schonmal die volle Leistung abgerufen hat. Dann geht es zumindest auf der Autobahn ähnlich direkt los wie im Performence-Modus. Ich hatte das Gefühl, dass der Frontmotor nach Leistingsabruf einige Sekunden angekoppelt bleibt um direkt parat zu stehen falls wieder stark beschleunigt werden soll. Erst wenn man eine zeitlang wieder defensiv fährt hat man wieder den beschriebenen sanfteren Drehmomentaufbau beim Durchtreten...

    In diesem normalen Modus funktioniert auch One-Pedal-Driving mit stärkerer Rekuperation als im Performence Modus - allerdings ist die Rekuperation auch hier schwächer als im Tesla oder im Polestar 2.

  • Das wiederspricht sich doch nicht mit meinem Testwochendende. Es waren halt kältere Bedingungen (morgens -10 und Heizung auf 22 Grad), Sportliches Testen und 244km gefahren bei 12% Restakku

    Persönlich weiß ich halt das 250km im tiefsten Winter meine Mindestreichweite ist und im Alltag nach der Eingewöhnungsphase vermutlich etwas mehr sein wird, aber 300km glaube ich persönlich nicht…..

    Ja, so 250 Km sind auch meine Scherzgrenze.
    Mehr brauche ich an normalen Tagen nicht.
    Bei Urlaubsfahrten mal zwischendurch zu laden kann ich mir noch vorstellen.
    Im Alltag wäre das für mich, obwohl ich der E-Mobilität zugewandt bin, nicht vorstellbar.
    Dafür dauern diese Zwangspausen dann einfach zu lange.

  • habe die ersten 600km mit meinem Twin Motor gefahren, darunter auch eine Fahrt in die Berge und zurück, Mix aus Autobahn (in der Schweiz, also max 120) und Serpentinen, das meiste davon im AWD mode (weil es Spass macht) und habe die Beschleunigung auch ein paar Mal ausprobiert.


    Komme genau auf 22.0 kw/h im Durchschnitt. Und das bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad. Damit bin ich zufrieden.