Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

  • Beide Sitzheizungen haben zusammen vielleicht 100 W oder 0,1 kW. Der Twin genehmigt sich wenn er gefordert wird über 300 kW. Dagegen ist die Sitzheizung also Peanuts, auch wenn man im Schnitt mit 22 kW fährt. Und auch das Licht macht da nicht soviel aus.

    Ich bin jetzt auch mal 130 km am Stück gefahren, davon viel Autobahn. Anfangs piano mit 130 km/h, danach wurde es freier und dann auch 150 ... 180 km/h. Da kann man zugucken wie die Prozente purzeln. Bei 130 hätte es noch für den Rückweg gereicht, so fehlten am Ende 8 %. So habe ich auch gleich den Schnellader getestet...

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Beide Sitzheizungen haben zusammen vielleicht 100 W oder 0,1 kW. Der Twin genehmigt sich wenn er gefordert wird über 300 kW. Dagegen ist die Sitzheizung also Peanuts, auch wenn man im Schnitt mit 22 kW fährt. Und auch das Licht macht da nicht soviel aus.

    Ich bin jetzt auch mal 130 km am Stück gefahren, davon viel Autobahn. Anfangs piano mit 130 km/h, danach wurde es freier und dann auch 150 ... 180 km/h. Da kann man zugucken wie die Prozente purzeln. Bei 130 hätte es noch für den Rückweg gereicht, so fehlten am Ende 8 %. So habe ich auch gleich den Schnellader getestet...

    😍 Für das ist er ja auch gemacht... Freue mich auch schon auf die erste Fahrt in Deutschland. Rasen muss nicht sein, aber Reisegeschwindigkeit von 150-160 empfinde ich als sehr angenehm. (wenn es der Verkehr zulässt). Laut Deinem Test sollte es also locker in den Europapark reichen von uns zuhause. Die grösste Strecke ist da zwar ebenfalls geregelt, aber gewisse offene Streckenabschnitte gibt es.

    Hat im Europapark eventuell schon mal jemand von euch geladen?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Hi colmi,

    Das klingt doch äußerst positiv und zufrieden stellend!

    Wünsche Dir noch schöne Urlaubstage in Frankreich mit dem kleinen Elch!

    Ich hoffe dass ich in den nächsten Tagen eine Benachrichtigung bekomme dass der EX30 im Zulauf ist!

  • Hatte den Twin ein ganze Wochende zum Testen. Natürlich schon sportlich getestet und kann dazu folgendes berichten. Von 100% - 12% 244 km gefahren, Durchnittsverbrauch war etwas über 25kwh glaube ich. Teperaturen damals -10 bis +3.

    Ergo mehr Als 250km mit einer Ladung im winter ist nicht drinnen

    Ja das kann ich so bestätigen! - Habe heute mal eine Testfahrt gemacht, Landstraßen und autobahnähnliche Straße mit Dampf! - Jetzt vollgeladen zeigt er eine Reichweite von 225 km an! ;)

  • meine Erfahrung nach nun ca. 2.200KM sagt: der angegebene Verbrauch für den Ultra 4WD ist nicht zu erreichen.

    Unter 21 bis 22KW im normalen Fahrbetrieb halte ich für echt ambitioniert ;)


    Auch bei einer krassen Anpassung im Fahrstil -NEIN-


    Für alle, die den Ultra für Kurzstrecken im Ortsverkehr oder Fahrten zum Arbeitsplatz mit kurzen Distanzen gekauft haben >> Super, passt!

    (Aber da hätte es auch ein direkt "kleinerer" Elektro-Flitzer getan)


    Vergessen wir da nicht den Käufer, der dieses Auto gekauft hat um mit Fahrfreude und hoher Sicherheit auch gern die von VOLVO hochgelobten 450KM Reichweite mal hätte probieren mögen?

    Wenn die Geschwindigkeit bei max 90 liegen darf und die Beschleunigung des EX30 innerhalb der ersten 15 mm Bewegung Gaspedal liegen muss >>> wofür dann die Konfiguration eines Ultra 4WD?


    :S

    EX 30 Ultra, Twin Motor AWD

    Grey

    Innen Indigo


    seit 20.01.24