Stef_Bln war bei dir vorher sich schon der IITC Vertrag in der App vorhanden?
Verbunden habe ich mich das erste Mal mit dem EX30, als er noch auf seine Zulassung wartete, also im Autohaus. Das war dann aus einem User-Profil (neu) und somit nicht das "Owner-Profil".
Die App-Verbindung mit QR-Code funktionierte sofort und im Zuge dieses Anmelde-/Verbindungsprozesses wurde ich auf eine Website von Vodafone weitergeleitet - innerhalb der iOS-App. Dort musste ich fast so viele Daten über mich angeben wie zur Hochzeit und danach war anscheinend der EX30 mit dem IITC und der App auf meinem iPhone "verheiratet". Eigentlich müsste zu diesem Zeitpunkt die Verknüpfung auch irgendwie in der damaligen App zu finden gewesen sein, ich weiß das aber nicht, weil ich mich dafür dann nicht mehr interessiert habe - es funktionierte ja insoweit alles wie erwartet.
Und die ersten Probleme traten dann auf, als ich in der App über die fehlende Berechtigung, Updates automatisch einzuschalten, gestolpert bin und infolgedessen beschlossen habe, im EX30 mein User-Profil zu löschen. Später kam es dann zu einer (erneuten?) Verifikationsanfrage von Vodafone meiner E-Mail-Adresse. Und die leitete mich zum VolvoID-Login um. Dort kam es nach korrekter Anmeldung zu einer Fehlermeldung. Ich habe dann herausgefunden, dass es an den unterschiedlichen E-Mail-Adressen der VolvoID und des Vodafone IITC gelegen haben müsste. Um dies zu konsolidieren, habe ich die Funktion, die E-Mail-Adresse zu ändern, innerhalb des VolvoID-Portals genutzt. Kurz danach wurde von meinem Autoverkäufer meine Verbindung neu konfiguriert - mindestens wurde das Kennzeichen hinterlegt - und ich sollte mich neu verbinden. Das hat seither nicht mehr funktioniert. Bei allen Dialogen gab es zu keinem Zeitpunkt die Empfehlung, das Fahrzeug komplett zurückzusetzen. Den Volvo-Support habe ich ausdrücklich danach gefragt. Ich wurde dann an meinen Verkäufer verwiesen.
Und wegen der sehr guten Hinweise hier im Forum habe ich mich dann entschlossen, den letzten selbst möglichen Schritt, die komplette Zurücksetzung im Fahrzeug, auch noch zu probieren. Zu meiner Freude war das bei mir - mit der beschriebenen Vorgeschichte - erfolgreich. Und damit bin ich sehr zufrieden, denn meine Erwartung war, dass ein Besuch beim Verkäufer (bei mir organisatorisch leider tatsächlich sehr umständlich) auch nur zu Meldungen an Volvo würde führen können und ich dann wieder würde warten müssen. Insofern war ich heute wirklich ein bisschen glücklich über den Erfolg.