Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Ich würde den Verkäufer und Volvo Deutschland auffordern, die Einrichtung als "geteiltes Fahrzeug" zurückzusetzen, so dass es als eigenes Fahrzeug eingerichtet werden kann. Wahrscheinlich mit Fristsetzung und bösen Worten zu dem "verkauften" Datenschutzproblem... Volvo sollte das korrigieren können und wenn ihnen bewusst gemacht wird, dass man da nicht locker lässt, dann müsste das eigentlich binnen einer Woche laufen. Diejenigen, die es technisch können, werden sich vergewissern müssen, dass die Anfrage berechtigt ist. Händlerbestätigung wird reichen.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ich frage mich, warum es notwendig ist, die Volvo-ID auf der Volvo Webseite des Volvo-ID_Accounts zu löschen? Wenn man im Fahrzeug alle Profile löscht und dann das Fahrzeug zurücksetzt, ist doch auch die Verbindung zur Volvo-ID im Fahrzeug gelöscht. Zuvor könnte man noch die EX30 App auf dem Smartphone löschen, damit man es danach wieder neu mit dem EX30 verbinden kann.

  • Hat schon jemand, der in der App kein IITC hatte, die EX30 App deinstalliert und dann neu installiert und sich neu mit dem Fahrzeug verbunden? Konnte dann IITC ausgewählt werden?

    Ja, habe ich vorher auch ohne Erfolg ausprobiert, aber die Legitimation erfolgt durch die Anmeldedaten von der App, also beseitigt dieses Vorgehen allein app-spezifische Probleme. Die Probleme hängen mit den Einträgen in der Volvo-Datenbank zusammen, nicht mit der App und auch nicht mit dem Fahrzeug selbst.

    Die Zurücksetzung des Fahrzeugs hilft auch nur deshalb, weil dies eine Bereinigung der Koppelung und etwaiger sonstiger Einträge auf dem Volvo-Server auslöst. Und genau dieser Effekt ist die Problemlösung für eine verkorkste IITC-Einrichtung, wie sie z.B. bei mir vorgelegen hat (im Endeffekt auch irgendwie selbst verschuldet... aus User-Profil gestartet, später User-Profil im EX30 gelöscht, VolvoID Mailadresse gewechselt, Autohaus hat irgendetwas verändert - mindestens das Kennzeichen eingetragen und mich dann getrennt, damit ich mich neu verbinde... und dann: rien ne va plus... bezogen auf App-Verbindung und Internet; ansonsten fuhr der EX30 natürlich wie gehabt, aber fühlt sich ohne Internet echt kastriert an - für mich noch schlimmer als diese App-Verbindungsspielerei an sich).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ich frage mich, warum es notwendig ist, die Volvo-ID auf der Volvo Webseite des Volvo-ID_Accounts zu löschen?

    Das könnte entbehrlich sein, ich wollte es aber nicht testen. Da man jederzeit beliebig viele VolvoID einrichten kann (und es mir an Mailadressen dafür auch nicht mangelt), wollte ich diesen Punkt einfach vorsichtshalber mit adressieren.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ich würde den Verkäufer und Volvo Deutschland auffordern, die Einrichtung als "geteiltes Fahrzeug" zurückzusetzen, so dass es als eigenes Fahrzeug eingerichtet werden kann. Wahrscheinlich mit Fristsetzung und bösen Worten zu dem "verkauften" Datenschutzproblem... Volvo sollte das korrigieren können und wenn ihnen bewusst gemacht wird, dass man da nicht locker lässt, dann müsste das eigentlich binnen einer Woche laufen. Diejenigen, die es technisch können, werden sich vergewissern müssen, dass die Anfrage berechtigt ist. Händlerbestätigung wird reichen.

    Das habe ich bereits Anfang der Woche meinem Händler genauso mitgeteilt.


    Er hat mich dann am Dienstag kontaktiert um mir zu sagen, dass niemand im Autohaus meinen EX30 in seiner App hat und er daher bei Volvo das wahrscheinlich 15. Ticket zu meinem Auto eröffnet hat.


    So wie ich Volvo einschätze wird ihnen das völlig egal sein.


    Morgen rufe ich wieder an und werde dem etwas Nachdruck verleihen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Update: der Händler hat meine Anbindung heute Vormittag zurückgesetzt und gebeten ich solle bis späten Nachmittag warten wegen der Synchronisation.

    Ergebnis: in der Tat ist die App Anbindung wieder da🙏

    Internetgerbindung ist unverändert wechselhaft und mein Auto ist immer noch UK 🇬🇧

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Schritte wie folgt:

    1. Fahrzeug von der App trennen (wie geht das?)
    2. Volvo-ID auf der Webseite löschen
    3. Fahrzeug zurücksetzen (im Fahrzeugdisplay)
    4. Neue Volvo-ID erstellen (gleiche Mail-Adresse wie zuvor kann benutzt werden)
    5. Im Fahrzeug das Owner-Profil wählen, falls nicht schon gemacht
    6. Grundeinstellungen im Fahrzeug vornehmen, z. B. Zeitzone und Uhrzeit einstellen. (Bei meinem Händler war das nicht gemacht. Auf welche Zeitzone der EX30 stand, weiß ich nicht mehr. Vielleicht war das sogar UK? Dadurch kam kein QR-Code zum Verbinden der App. Nach Auswählen der korrekten Zeitzone kam der QR-Code.)
    7. App mit Fahrzeug verbinden (OR-Code) und App-Einstellungen vornehmen
    8. Schlüssel (Surfkey) mit dem Owner-Profil verbinden
    9. Restliche Einstellungen im Fahrzeug vornehmen

    Stimmt das so? Könnte jemand, der das erfolgreich bereits vorgenommen hat, korrigieren und vielleicht eine detailliertere Anleitung schreiben, damit es jeder nachvollziehen kann?

    Bzgl. Schlüsselzuweisung, man kann einen Schlüssel im Einrichtungsassistenten dem Halterprofil zuweisen, muss man aber nicht. Man kann das auch noch später in den Profileinstellungen durchführen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bei mir als zusätzlicher Fahrer hat es jedenfalls nichts gebracht. Weder bin ich jetzt Besitzer noch hab ich jemals den IITC Vertrag zu Gesicht bekommen.

    Ich war ja gestern erfolglos wegen dem Internetabbrüchen und Störungen beim Händler. Mein Ticket wegen dem GB Problem ist seitens Volvo noch nicht beantwortet, ebenso jenes des Händlers. Interessant war jenes das sowohl der Meister als auch der Verkauf überrascht waren das Kunden den Internetzugang selber einrichten können. Das sollte eigentlich vor Auslieferung vom Händler gemacht werden, sprich Kunde bekommt ein eingerichtetes IITC und er soll bei Übergabe eigentlich nur die App mit dem Auto koppeln. Keine Ahnung ob diese Information korrekt ist. Egal wo du fragst jeder erzählt dir was anders. Man hat sich auch mit mit der App auf meinem Smartphone beschäftigt und konnte dort auch nichts finden wo man das IITC einrichten kann. Bin also nicht so unfähig wie befürchtet. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin