Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Moin zusammen,



    als ich beim Einrichten des IITC von einem Vodafone Logo begrüßt wurde, wusste ich sofort das es schlimmer als Würfelhusten wird.

    Mit Vodafone hat Volvo die MIT ABSTAND schlechteste Wahl getroffen!


    Tadaaa!


    Gerade mal nach einem Tag fliegt die SIM ständig aus dem Netz und es besteht keine Internetverbindung mehr.

    IITC ist per EX30 App komplett eingerichet

    Datenpaket wurde per email als aktiviert bestätigt

    Es liegt keine Vodafone Störung am Ort vor.


    Version 1.3.1 läuft 4G & 5G Empfang am Ort vorhanden.

    Reset des Androiden Schneidbretts ist erfolgt

    Reset des Modems ist mehrmals erfolgt.


    Computer says NO!


    Jemand heute Ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Und NEIN ich werde keinen Hotspot nutzen..... Hatte etliche Jahre eine Telekom SIM im Wagen und es gab niemals Probleme.


    EDIT: Standort DE




    Gruß!

  • Sehe ich komplett anders, ergibt auch nicht wirklich Sinn wenn man weiß was alles in AAOS seitens Routing möglich ist.

    Darfst Du auch, ändert halt nichts daran, dass es eben ganz offensichtlich eben nicht erfolgt. Entscheidend ist doch die konkrete Implementierung seitens Volvo und ihres Partners Vodafone, nicht was AAOs prinzipiell ermöglicht.


    Split Tunneling ist nicht immer Standard. Aktiviere ich VPN auf dem Firmenrechner, geht sämtlicher Traffic meines Firmen-Notebooks über das Firmen-Netzwerk, was übrigens aus Compliance-Gründen sehr wohl Sinn ergibt, weil auch Deine Firma nicht will, dass Du Dir z.B. Schadsoftware auf das Firmengerät holst, wenn Du in einem Tab auf Firmen-Ressourcen zugreifst, während Du im anderen Tab privat surfst, am Ende gar auf Seiten, die "not safe for work" sind.


    Anders sieht es aus, wenn du mit Deinem privaten Device per VPN aufs Firmennetzwerk zugreifst und das benutzte VPN aufgrund einer entsprechenden Policy Deiner Firma für solche Fälle Split Tunneling ermöglicht. Aber auch hier bekommst du die entsprechende Konfigurationsdateien/Anweisungen von Deiner IT.


    Und Exit-Routing nach Last kann man ja ebenfalls auf Länder begrenzen, was ja ebenfalls Sinn macht, weil keiner in Südkorea rauskommen möchte, wenn er nicht muss.


    Aber zum Thema selbst: es ist nunmal so, dass Traffic der beiden verfügbaren Webbrowser Vivaldi und Chrome Beta bei mir und vielen anderen über UK gehen. Und auch der Traffic anderer Anwendungen, z.B. Prime Video.

    Ob das Client-seitig gefixed wird oder auf Seiten Vodafone ist mir eigentlich egal.


    Und so oft, wie die Verbindung plötzlich weg ist (heute 2 Fahrten komplett im Offline Modus) würde ich inzwischen sogar eine IP aus Nord Korea nehmen, wenn 's dann wenigstens stabil wäre...

  • Aktiviere ich VPN auf dem Firmenrechner, geht sämtlicher Traffic meines Firmen-Notebooks über das Firmen-Netzwerk, was übrigens aus Compliance-Gründen sehr wohl Sinn ergibt, weil auch Deine Firma nicht will, dass Du Dir z.B. Schadsoftware auf das Firmengerät holst, wenn Du in einem Tab auf Firmen-Ressourcen zugreifst, während Du im anderen Tab privat surfst, am Ende gar auf Seiten, die "not safe for work" sind.

    Hängt natürlich stark von jeweiligen Unternehmen ab, aber zumindest in meiner Branche macht das fast kein Unternehmen mehr so.

  • Wie sieht es eigentlich in ländlichen Gegenden aus, wo man auch mit dem Smartphone Schwierigkeiten hat? Letzten Endes kann es doch eigentlich nicht am Empfang selbst liegen, da ja meistens noch ganz gute Werte über LTE oder gar 5G angezeigt werden (und nicht etwas Edge). Liegt das an einer EX30-internen Verarbeitung des Signals? Was macht da Volvo anders als andere Anbieter?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Irgendwie habe ich langsam aber sicher das Gefühl, dass Vodafone nach einer gewissen Datenmenge die Geschwindigkeit drosselt. In der Schweiz gibt es solche mobilephone-Abos. Du hast Flatrate, aber nur xy-Gigabyte Daten in max. Speed. Danach wird gedrosselt. Das Würde zumindest bei mir erklären, weshalb ich zu Beginn keinerlei Probleme hatte. Zumindest gefühlt habe ich immer genau 30 Tage nach Übernahme keine Internetprobleme und dann kommen sie mit der Zeit wieder zurück...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Das könnte so sein, die Kartenupdates liegen ja schon im GB Bereich. Aber dann sollte das System das melden und nicht still drosseln.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4