Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber: Gilt der Internetzugang (data roaming) europaweit? Bei Vodafone fürs Handy ist zB die Schweiz nicht im Grundtarif drin, data roaming kostet extra. Meines Wissens ist die Schweiz (und andere) nur bei Telekom immer enthalten.

    Sorry überlesen, Daten Partner ist die Telekom, Schweiz ist inklusive. Generell sollte alles in der Telekom Ländergruppe 1 funktionieren.

  • Volvo ist wirklich sehr widersprüchlich. Im Konfigurator selber wird es als Feature für die Ultra Ausstattung angezeigt. Wenn man dann auf die Erklärung der Wärmepumpe klickt wird es in der Tat so beschrieben, dass es für alle SMR und TM Varianten dabei ist. Ich nehme dementsprechend meine Aussagen zurück und rege mich in meinem stillen Kämmerlein über die UNfähigkeit von Volvo auf, bzw. vielleicht sogar deren Dreistigkeit damit Leute dazu zu bringen die ULTRA Ausstattungslinie zu kaufen.

    Sorry nein, konfiguriere mal einen Plus mit Single Motor und großen Akku und es wird dir eine Wärmepumpe angezeigt! Siehe mein Post #34. Und ich habe einen Plus bestellt. Erstaunlicherweise wurde er in meiner ausgedruckten Bestellung vom Händler keine angezeigt. Was hier vor Wochen schonmal zu einer Diskussionsrunde führte. ;) Mündlich erklärte der Handler genau das was Lissy euch versucht zu erklären. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Auch in Bezug auf andere Hersteller wäre das im Vergleich sehr ungewöhnlich in der günstigsten Ausstattungslinie eine Wärmepumpe zu haben, aber beispielsweise keine Rückfahrkamera ^^

    Auch der Core hat eine Rückfahrkamera. Sieht man wenn man in Konfigurator wenn am sich alle Details zur Ausstattung anzeigen lässt. Aber wie bereist mehrfach von mir und anderen formuliert, Volvo bekleckert sich da nicht mir Ruhm. Hat aber eine gewisse Tradition. Als ich meine ersten V40 2015 bestellte, wollte ich unbedingt einen abblendbaren Innenspiegel. In der Preisliste stand der auch inkl. Kompass für 80 €, also Kreuz gemacht. Später stellte sich raus der abblendbaren Innenspiegel war Serie und die 80 € war der Preis für den Kompass. Welcher total überflüssig war, den ein Kompass zeigte auch das eingebaute Navi an. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • warum sollte es in der Preisliste richtig sein und im Konfigurator nicht? warum nicht umgekehrt? Die Wärmepumpe ist mit Abstand (neben dem Panoramglas) das teuerste Bauteil, dass nach Konfigurator den Plus vom Ultra unterscheidet. Wenn die Wärmepumpe auch beim Plus dabei wäre, wären die fast 10k€ nicht ansatzweise gerechtfertigt. Dementsprechend finde ich die Darstellung im Konfigurator sinnvoller auch wenn das Bestellern mit Plus nicht schmecken mag.

    Die Ultra Ausstattung beinhaltet immer den großen Akku und alles was Plus mitbringt. Folglich ist der Aufpreis für die zusätzlichen Ultras Gimmicks (z.B. Panoramadach, elektrische Sitzverstellung, 22kW Ladegrät usw,) absolut marktüblich. Aber du hast recht im ersten Moment reibst du dir aufgrund des Aufpreises verwundert die Augen. Anderseits meinte mein Händler in allen Varianten wäre das selber on Board Ladegerät verbaut, und die Begrenzung macht die Software. keine Ahnung ob er Recht damit hat. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wärmepumpe ≠ Standheizung.


    Ich hatte ja versucht über den Hersteller an valide Aussagen zu kommen. Erfolglos.
    Ich versuche die Tage mal einen Händler aufzusuchen.

    Auch nicht ganz korrekt, eine Wärmepumpe (WP) kann immer sehr effizient als Standheizung betrieben werden. In den Varianten ohne WP wird einfach ein elektrische betriebenes Heizregister verbaut sein, welches die Luft erwärmt. Allerdings ist dessen Effizienz im Vergleich zur Wärmepumpe unterirdisch. Die kann man natürlich auch als Standheizung nutzen, saugt halt wenn das Auto nicht am Kabel hängt, ordentlich am kleinen Akku.


    Mach das und berichte. Mal schauen ob er was anders berichtet als mein Händler. Dessen Aussagen sich mit Lissys Aussagen deckten.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • IMG_4814.jpeg


    Damit ist die Diskussion um die Wärmepumpe nun hoffentlich beendet.

    Hmmm…allerdings sagt die Aussage ja auch nur das aus, was wir doch wussten. Aber auch in dieser Aussage steht nicht in welcher Ausstattung die WP dann verbaut ist. Man kann halt beide Varianten des Akkus auch als Plus Ausstattung bestellen und gem. Konfigurator hat man dann keine WP.

    Es ist schon eine Krux


    Ich bin heute Abend zur Präsentation eingeladen. Mit lecker Essen und Drinks usw. dort werde ich mich dann mal schlau machen wie es jetzt wirklich um die WP steht, ebenso auch was die Standheizung angeht.

    Wenn noch Jemand was wissen muss, dann sagt es. Ich frage dann nach.