Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Danke für Deinen Beitrag Mubar und herzlich Willkommen im Forum!

    Was meinst Du mit „schwacher Bordcomputer“? Welche Grafik ist schlecht ablesbar?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Erst einmal herzlich willkommen. So können Meinungen auseinander gehen. Einiges was du schriebst unterschreibe ich, fällt bei mir aber in die Kategorie ärgerlich aber harmlos, andere Punkte welche du ausführst verstehe ich nicht, z. b Grafik usw.

    Unterhalte dich mal mit VW ID3 Erstkunden oder schau dich beim Smart #1 und #3 um oder MG. Da haben wir es gut getroffen. Das nächste Update ist auch bereits angekündigt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hallo zusammen


    Danke, für die Willkommensgrüsse.


    Surki

    Verglichen mit dem Bordcomputer von meine Skoda Kodiaq 2017 oder mit den Renault Zoe ist der Bordcomputer sehr unübersichtlich.

    Ich hatte ja bemängelt, dass der Momentanverbrauch nicht angezeigt wird. Das stimmt nicht, aber es zeigt wie unübersichtlich das ganze ist.

    Beim Kodjaq (klar ein Benziner) habe ich 3 Zähler: Fahrt, ab Tanken, Langzeit die ohne irgendwelche Einstellungen genau das machen, was man von ihnen erwartet.

    Zudem werden sie in der App in Balkendiagrammen sehr übersichtlich dargestellt.

    Ich kenne noch nicht alle Funktionen (Fahrtenbuch) des Volvo. Obwohl ich tagtäglich mit Software zu tun habe, finde ich doch einiges sehr unintuitiv.


    @Moss Yello

    Bei meinem Skoda Kodjaq war ich auch Early-Adapter, da gab es auch Probleme, aber bedeutend weniger.

    Auch bei Skoda gab es und gibt es auch immer wieder Unterbrüche in der Verfügbarkeit der Services wie jetzt bei Volvo.

    Diese Unterbrüche mindern den Wert der App deutlich. Was nützt mich die App, wenn die 2 Weg Authentifizierung keinen Code schickt, oder der Service nicht verfügbar ist, wenn ich das Auto vorklimatisieren will?


    Zudem sind seit dem Kauf meines Skodas 6 1/2 Jahre vergangen und das System von Volvo ist um Meilen moderner und schneller.

    Da kann man halt noch weniger verstehen, dass ein Stromgrenzwert obwohl deaktiviert trotzdem wirkt, oder dass Einstellungen nicht gespeichert werden.

    Das sind halt Grundfunktionen.


    Dass ich nicht so negativ rüberkomme:

    Es gibt auch einiges wo die Volvo Software (Google Automotive) einen Superjob macht:

    - Spracherkennung

    - Reaktionsgeschwindigkeit

    - Over the air Updates

    - Die Möglichkeit Profile anzulegen


    Ich bin gespannt ob die Updates auch das bringen, was versprochen wird und das in nützlicher Frist.

    Wenn das klappt, habe ich nichts mehr zu meckern.

    Es wurden schon viele Versprechungen von Herstellern diverser Produkte gemacht, dass mit Updates alles gut wird. Was aber dann nie eintraf.


    Hoffen wir das Beste!

    Ein so geiles Auto, hat auch eine geile Systemsoftware verdient.


    Gruss


    Peter


    P.S. Habe gerade hier gesehen, dass ja schon anfangs Mai ein Update kommen soll. Super! Bin beruhigt.

    Alles hat seine Vor- und Nachteile!

    EX30 Allrad Ultra Weiss

    Einmal editiert, zuletzt von Mubar ()

  • Hallo zusammen


    Noch eine Frage, welche mich beschäftigt und die Antwort hier im Forum noch nicht gefunden habe:

    Andere Volvo Modelle mit Internetanbindung können als HotSpot fungieren. Die Einstellung habe ich beim EX30 aber noch nicht gefunden. Bin ich einfach blind, oder habe ich da sonst etwas noch nicht verstanden (oder geht es in dem ganzen Thread hier genau um das Thema🤣🤦‍♂️

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.