Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • 2 Weg Authentifizierung funktioniert bei mir bei sekundenschnell. Hinterlegte Telefon-Nr. mal geprüft? Probleme gab es nur bei erstmaligen verbinden der App mit dem Auto. Ging erst sowohl bei meiner frau als auch bei mir beim Händler gar nicht. Anschließend nach ca. 6h bei plötzlich bei meiner Frau und nach 72h auch bei mir. Ansonsten funktioniert die App bei mir. Klar ist das ärgerlich und peinlich für Volvo. Erstaunlich finde ich eher das es einige Autos gibt die abgesehen vom Radio und Ladestrombegrenzung Bug Problemlos laufen andere dagegen richtig Probleme machen. Und glaub mir als jemand der in den ersten Monaten nach dem erscheinen immer Mal wieder einen ID 3 fahren musste bin ich mit dem Volvo und dessen Software sowas von zufrieden. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • habe ich per Mail erhalten. Hat meine Händlerin eingerichtet, nachdem sie meine Volvo-id und den Google Account hatte

    Der Google Account kann aber schon eine andere E-Mail (Anmeldename) haben, als die Volvo-ID, oder?


    Den Google Account hatte ich später zuhause eingerichtet. Danach hatte der Händler nicht gefragt. Er hat in irgendein System den Anmeldename meiner Volvo-ID eingetragen (E-Mail). Danach haben wir nur die EX30 App mit dem Fahrzeug verbunden. Internet funktionierte, allerdings wie sich im Nachhinein herausstellt, mit IP aus UK.


    In der EX30 App gibt es bei mir keinen IITC Account. Auch kann ich automatische Updates nicht aktivieren, da ich angeblich nicht der Eigentümer bin.


    Seht doch bitte mal in eure Volvo-ID (Anmeldung im Browser)

    Sollte da unter meine Ressourcen nicht was stehen?


    Bildschirmfoto 2024-04-23 um 19.13.32.png

  • Tja, seitdem bei mir über meinen Händler das Profil zurückgesetzt wurde und ich mich neu verbinden sollte, klappt das nicht.

    In der App wird das Fahrzeug angezeigt (neu: mit dem zutreffenden Kennzeichen) und wenn man es auswählt erscheint die Fehlermeldung „Fahrzeug konnte nicht gewechselt werden.“

    Es sieht also eigentlich so aus, als wäre das Profil mit dem EX30 zweimal verbunden - mit und ohne Kennzeicheneintrag. Der am 25.04.2024 telefonisch kontaktierte Support konnte das kurzfristig, d.h. bis heute, nicht lösen.


    Relativ parallel zu der (ungewollten) Trennung vom Profil durch das Verkaufs-Autohaus - ohne mich vorher zu fragen - habe ich meine VolvoID-Email mit der dort vorgesehenen Funktion geändert auf dieselbe Email, die ich bei Vodafone IITC angegeben habe, da eine Validierungs-Mail kam und es mit abweichender Email nicht funktioniert hat. Danach funktionierte zwar die Email-Bestätigung, aber seit der Trennung des EX30 vom Profil habe ich nun auch kein Internet mehr. Die Hotspot-Verbindung funktioniert zwar, aber nicht automatisch, d.h. man muss sie jedesmal manuell verbinden.


    Das Anlegen einer komplett neuen VolvoID und die Neuverbindung hat ebenfalls nicht funktioniert - erstaunlicherweise führt es zum identischen Problem. Daraus kann man wohl schlussfolgern, dass die Volvo-Datenbankprobleme fahrzeugbezogen bestehen, sonst würden sie bei der Verbindung mit einem neuen Profil nicht exakt genauso auftreten.


    Vor der „Zwangstrennung“ funktionierte alles, abgesehen davon, dass

    - das Kennzeichen frei war und

    - in der App keine Rechte als Owner bestanden haben


    Natürlich waren diese „marginalen“ Probleme kein Thema… Jetzt hingegen ist die Situation frustrierend. Das einzige, was ich mich noch nicht getraut habe, ist eine komplette Zurücksetzung des EX30. Wer weiß, was dann mit den Schlüsseln los ist - wenn ich mich da abschneide, wäre der EX30 ein Briefbeschwerer.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Tja, seitdem bei mir über meinen Händler das Profil zurückgesetzt wurde und ich mich neu verbinden sollte, klappt das nicht.

    ...

    Try and Error des Händlers ohne explizierte Anleitung seitens Volvo scheint hier wohl gefährlich zu sein. Und ob es seitens Volvo wohl eine entsprechende Anleitung gibt? Eigentlich sollte es dafür einen Leitfaden seitens Volvo geben. Vielleicht hatte sich der Händler hier im Vorfeld nicht schlau gemacht.


    Auf jeden Fall werde ich an meinem Profil nichts ändern und auch nicht an der App. Ein Neuverbinden der App scheint wohl Probleme zu machen? Wie ist es denn, wenn man ein neues Smartphone ohne Backup neu einrichtet, die App neu installiert und sich neu verbindet? Gibt es dann auch Probleme? Braucht man dann wieder eine neue Volvo-ID?

  • Stef_Bln ich denke auch das die Volvodatenbank fahrzeugbezogen ist und das Fahrzeug dann mit der ID verknüpft wird. Z.B. bei einem Halterwechsel müsste dann dasselbe Fahrzeug mit einer neuen ID verknüpft werden können. Setzt voraus, dass das alte Profil gelöscht wurde. Für mich heißt Profil zurücksetzen, das alte Profil löschen, aber das scheint ja nicht funktioniert zu haben. Das Zurücksetzen des EX30 (meinst Du auf Werkseinstellungen?) würde ich die Werkstatt machen lassen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wenn das Fahrzeug zurück gesetzt wird, wird es in deinem Volvo Profil entfernt.


    Die neue Verbindung kommt dann mit dem Koppeln der App zustande. Und darin müsste dann auch dem neuen Nutzer das IITC angezeigt werden. Sofern es je drin war ;)

    Das klingt plausibel - ja es hat bis zum Trennen auf Veranlassung meines Verkäufers (ohne dies mit mir vorher zu besprechen) fast alles mit den bekannten Fehlern funktioniert. Hintergrund dieser Aktion war, dass ich bei den ganz anfänglichen Verbindungsproblemen eine Email an den Support gesendet habe und zwei Tage später (unter Angabe der "Fallnummer") angerufen habe. Offenbar hat man dann - als die App-Verbindungsprobleme gelöst wurden - nochmal reagiert. Und einigermaßen parallel (ohne Kenntnis von dem Vorgehen meines Verkäufers) habe ich meine Mailadresse der VolvoID mit der im Portal dafür vorgesehenen Funktion geändert. Hintergrund war eine Mail von Vodafone zur Bestätigung der (dortigen) Mailadresse. Das Zusammenführen war für mich am leichtesten durch Anpassung der Email der VolvoID möglich.


    Also haben diese "parallelen" (die exakte Reihenfolge kenne ich nicht) Vorgänge und Änderungen dazu geführt, dass ich mich nicht mehr verbinden kann, weil ein nicht durchführbarer Fahrzeugwechsel angezeigt wird und ferner (mit einem weiteren Tag Differenz) das IITC nicht mehr läuft, was zuvor durchgängig funktioniert hat.


    Insofern werde ich noch auf OTA 1.3 warten, dies per Hotspot realisieren (5G ohne Datenbegrenzung) und danach beim Volvo-Händler mal alles zurücksetzen und neu aufsetzen... Aber das Abgeschnittensein vom Internet in Verbindung mit der nicht automatischen Hotspot-Verbindung nervt mich tatsächlich sehr. Ohne Internet auch die (ebenfalls der Not gehorchende) Neuanmeldung bei Spotify nutzlos, das Navi kann nur eingeschränkt (mit Offline-Karten) verwendet werden, es hängt praktisch alles was ich nutze vom iPhone-Hotspot ab. Das habe ich mir so nicht vorgestellt...

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty