Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • LTE Reset probiert? 30 Sekunden SOS Taste drücken.

    Ja, ebenfalls - auch mit anschließendem Verriegeln von außen. Prinzipiell funktioniert es: Wenn ich per WLAN verbunden bin, wird 5G oder LTE mit Balken angezeigt. Und da es von meinem Netz teilweise längere Zeit abweicht, kann es auch keine weitergegebene Anzeige des Smartphone sein (dort teilweise LTE, gleichzeitig im EX30 5G oder auch umgekehrt). Also grundsätzlich hat er Netzempfang.

    Wobei noch immer unklar zu sein scheint, ob das beim EX30 überhaupt so funktioniert? Zumindest habe ich festgestellt, dass ein Problem der WLAN-Funktion durch Reset der Anzeigeeinheit behoben wird (da ich nun täglich WLAN nutze: hier gab es zweimal Probleme, d.h. es wurde kein WLAN mehr gefunden/angezeigt und alles reagierte sehr langsam, auch das Aktivieren/Deaktivieren des WLAN; nach Displayeinheit-Reset funktionierte es wieder).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Im Endeffekt müsste es doch wie hier beschrieben funktionieren:

    https://www.volvocars.com/de/support/topic/a6228d0cf69703a3c0a801513c08ff7c?search=Entkoppeln%20&page=0


    Also quasi genau die Schritte, die man machen würde bei einem Halterwechsel.


    Übrigens steht der EX30 nicht in den anwendbaren Modellen unter dem Artikel obwohl ich ihn vorher als Suchkriterium ausgewählt habe, auch sehr komisch.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hat Volvo den Provider gewechselt? Ich sehe heute die IPv4-Adresse meines EX30 aus 79.192.0.0/10 und das ist Deutsche Telekom (vorher: Vodafone UK)

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • oha, es scheint sich was zu tun! Harlekin  derf das lässt hoffen!

    Ich hatte es heute Mittag noch probiert. Da war es noch UK.

    So wie es aussieht, muss am EX30 selbst nichts geändert werden. Das muss Volvo ändern.

    Ich hoffe mal das Beste. Und Telekom wäre mir sowieso lieber als Vodafone.

    wtremmel: Hattest du irgendwas gemacht oder einfach nur den EX30 gestartet?


    Nachtrag: Nach wie vor UK.

  • Das wäre genial.


    Danke für die Info wtremmel .


    Hast du etwas dazu unternommen? Beim Händler oder bei Volvo ein Ticket eröffnen lassen? Oder war alles ohne deinem zutun?


    Ich komme heute leider nicht dazu zu schauen aber morgen 🤗

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Hast du etwas dazu unternommen? Beim Händler oder bei Volvo ein Ticket eröffnen lassen? Oder war alles ohne deinem zutun?

    Nein - was soll ich den Händler nerven, der kann leider bei den meisten Problemen auch nicht helfen. Ich habe die Home-Assitant App im Auto installiert, die meldet mir jederzeit die public IPv4-Adresse, darüber habe ich es gesehen. Der "Adresswechsel" war gestern.

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Habe jetzt seit ein paar Tagen meinen ( SW-Stand war kleiner wie die 1.2.1 ).

    Bis auf die Bekannten Probleme ( Radio / Ladestrom,.. ) hat eigentlich alles gut und immer funktioniert

    ( er hatte immer Internet ).

    Heute habe ich mich dazu durchgerungen das Update auf 1.2.1 zu machen ( wurde so angezeigt neue Software vorhanden installieren,... ).

    Jetzt hat das Auto kein Internet mehr. Zumindest keines was dem User zur Verfügung steht. Ich konnte während dieser Zeit mit der App

    das Auto anzeigen lassen ( abgeschlossen, wird geladen,... ). D.h. das Auto hatte eine Verbindung zum Internet nur diese wurde mir

    nicht freigegeben.

    Bis jetzt habe ich noch nichts getestet. ( Reset LTE, neu verbinden,.... )


    Ich finde es sehr schade dass nach einem Update solche Probleme auftreten.


    Update:

    Seit ca 1 Std ist das Internet wieder verbunden ohne dass ich was gemacht habe.



    Gruß

    Juergen

  • Hat Volvo den Provider gewechselt? Ich sehe heute die IPv4-Adresse meines EX30 aus 79.192.0.0/10 und das ist Deutsche Telekom (vorher: Vodafone UK)

    Heute immer noch UK über Vodafone.

    Mich wundert, dass Volvo zu Telekom gewechselt hat. Warum? Vodafone kann doch sicher auch genug Ressourcen zur Verfügung stellen. :/


    wtremmel: Sicher, dass du hier über den EX30 ins Internet gehst und nicht über einen Hotspot oder WLAN?