Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Stef_Bln war bei dir vorher sich schon der IITC Vertrag in der App vorhanden?

    Verbunden habe ich mich das erste Mal mit dem EX30, als er noch auf seine Zulassung wartete, also im Autohaus. Das war dann aus einem User-Profil (neu) und somit nicht das "Owner-Profil".

    Die App-Verbindung mit QR-Code funktionierte sofort und im Zuge dieses Anmelde-/Verbindungsprozesses wurde ich auf eine Website von Vodafone weitergeleitet - innerhalb der iOS-App. Dort musste ich fast so viele Daten über mich angeben wie zur Hochzeit und danach war anscheinend der EX30 mit dem IITC und der App auf meinem iPhone "verheiratet". Eigentlich müsste zu diesem Zeitpunkt die Verknüpfung auch irgendwie in der damaligen App zu finden gewesen sein, ich weiß das aber nicht, weil ich mich dafür dann nicht mehr interessiert habe - es funktionierte ja insoweit alles wie erwartet.


    Und die ersten Probleme traten dann auf, als ich in der App über die fehlende Berechtigung, Updates automatisch einzuschalten, gestolpert bin und infolgedessen beschlossen habe, im EX30 mein User-Profil zu löschen. Später kam es dann zu einer (erneuten?) Verifikationsanfrage von Vodafone meiner E-Mail-Adresse. Und die leitete mich zum VolvoID-Login um. Dort kam es nach korrekter Anmeldung zu einer Fehlermeldung. Ich habe dann herausgefunden, dass es an den unterschiedlichen E-Mail-Adressen der VolvoID und des Vodafone IITC gelegen haben müsste. Um dies zu konsolidieren, habe ich die Funktion, die E-Mail-Adresse zu ändern, innerhalb des VolvoID-Portals genutzt. Kurz danach wurde von meinem Autoverkäufer meine Verbindung neu konfiguriert - mindestens wurde das Kennzeichen hinterlegt - und ich sollte mich neu verbinden. Das hat seither nicht mehr funktioniert. Bei allen Dialogen gab es zu keinem Zeitpunkt die Empfehlung, das Fahrzeug komplett zurückzusetzen. Den Volvo-Support habe ich ausdrücklich danach gefragt. Ich wurde dann an meinen Verkäufer verwiesen.

    Und wegen der sehr guten Hinweise hier im Forum habe ich mich dann entschlossen, den letzten selbst möglichen Schritt, die komplette Zurücksetzung im Fahrzeug, auch noch zu probieren. Zu meiner Freude war das bei mir - mit der beschriebenen Vorgeschichte - erfolgreich. Und damit bin ich sehr zufrieden, denn meine Erwartung war, dass ein Besuch beim Verkäufer (bei mir organisatorisch leider tatsächlich sehr umständlich) auch nur zu Meldungen an Volvo würde führen können und ich dann wieder würde warten müssen. Insofern war ich heute wirklich ein bisschen glücklich über den Erfolg.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ne bei mir kommt nur Auto konnte nicht gewechselt werden in der App. Wir wird nur der blaue ex30 angezeigt mehr nicht.

    Das hatte ich auch beim Händler. Hier hat eine neue Volvo ID geholfen.


    Edit on


    Habe gerade gesehen, dass du eine neue Volvo ID benutzt hast. Nutzt du die eventuell auch für einen anderen Volvo?

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Einmal editiert, zuletzt von derf ()

  • Ich habe soeben auch meinen EX30 komplett zurückgesetzt.


    Nicht weil ich kein Internet habe - das funktioniert so gut wie immer - sondern weil ich in der App nicht der Eigentümer des Fahrzeuges bin.


    Bei mir steht "geteiltes Fahrzeug" und als ich den QR-Code gescannt habe kam immer " sie wurden als zusätzlicher Fahrer hinzugefügt".

    Auch der IITC Vertrag ist unter Abonnements nicht vorhanden. Habe hier nur etwas dazu gesehen.


    Was soll ich sagen....Das Zurücksetzen hat nix gebracht.


    Habe nach dem Rücksetzen alles neu eingerichtet inkl. neuer Volvo ID.

    Aber es steht noch immer "geteiltes Fahrzeug" und ich bin zusätzlicher Fahrer.

    Der IITC Vertrag scheint ebenfalls nicht auf.


    Kennzeichen war bei mir noch nie in der App hinterlegt. Auch jetzt nicht.


    UK als Standort hat sich auch nicht geändert.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Bei mir steht "geteiltes Fahrzeug" und als ich den QR-Code gescannt habe kam immer " sie wurden als zusätzlicher Fahrer hinzugefügt".

    Auch der IITC Vertrag ist unter Abonnements nicht vorhanden. Habe hier nur etwas dazu gesehen.

    Nachdem ich ja heute erstmals den Neueinrichtungsprozess im Fahrzeug gesehen habe: Dort kann man zu Beginn auswählen, ob es als geteiltes Fahrzeug oder das eigenes Fahrzeug eingerichtet werden soll. Wahrscheinlich wurde das Fahrzeug als erstes wie ein Carsharing-Fahrzeug eingerichtet. Und das kann möglicherweise nur von dem Account wieder geändert werden, mit dem diese Einrichtung erfolgt ist (oder bei Löschung dieses Accounts). Also sollte das wohl wirklich am besten mit dem Händler/Verkäufer und ggf. parallel oder als Eskalation mit dem Volvo Support geklärt werden.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Nachdem ich ja heute erstmals den Neueinrichtungsprozess im Fahrzeug gesehen habe: Dort kann man zu Beginn auswählen, ob es als geteiltes Fahrzeug oder das eigenes Fahrzeug eingerichtet werden soll.

    Das ist sowas von mysteriös 😂


    Bei mir konnte nur die Sprache eingestellt werden. Keine Spur von dieser Einstellung bei mir.


    Werde am Montag nochmals mit meinem Händler sprechen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Das ist sowas von mysteriös 😂


    Werde am Montag nochmals mit meinem Händler sprechen.

    Dasa dürfte das beste sein. Warte allerdings diesbezüglich schon eine Weile auf eine zielführende Antwort. Anderseits stört mich die Problematik jeden Tag weniger, weil ich keine Nachteile in der Nutzung des EX30 bisher feststellen konnte. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Dasa dürfte das beste sein. Warte allerdings diesbezüglich schon eine Weile auf eine zielführende Antwort. Anderseits stört mich die Problematik jeden Tag weniger, weil ich keine Nachteile in der Nutzung des EX30 bisher feststellen konnte. :/

    Mich stört nur, dass ein Fremder Zugriff auf mein Auto hat.

    Inkl. Auf- und Zusperren, Fahrtenbuch, Standort usw.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo