Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Was meinst du genau mit "ID löschen"? Wo löschen? Diese irgendwo heraus löschen? Oder die Volvo-ID an sich komplett löschen? Falls ja, kann man danach eine neue mit identischer E-Mail-Adresse wie die erste erstellen, oder muss man eine andere E-Mail-Adresse nehmen?

    Man kann die Volvo ID auf der Volvo Webseite löschen.


    Man kann auch die gleiche Mail Adresse wieder benutzen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Schritte wie folgt:

    1. Fahrzeug von der App trennen (wie geht das?)
    2. Volvo-ID auf der Webseite löschen
    3. Fahrzeug zurücksetzen (im Fahrzeugdisplay)
    4. Neue Volvo-ID erstellen (gleiche Mail-Adresse wie zuvor kann benutzt werden)
    5. Im Fahrzeug das Owner-Profil wählen, falls nicht schon gemacht
    6. Grundeinstellungen im Fahrzeug vornehmen, z. B. Zeitzone und Uhrzeit einstellen. (Bei meinem Händler war das nicht gemacht. Auf welche Zeitzone der EX30 stand, weiß ich nicht mehr. Vielleicht war das sogar UK? Dadurch kam kein QR-Code zum Verbinden der App. Nach Auswählen der korrekten Zeitzone kam der QR-Code.)
    7. App mit Fahrzeug verbinden (OR-Code) und App-Einstellungen vornehmen
    8. Schlüssel (Surfkey) mit dem Owner-Profil verbinden
    9. Restliche Einstellungen im Fahrzeug vornehmen

    Stimmt das so? Könnte jemand, der das erfolgreich bereits vorgenommen hat, korrigieren und vielleicht eine detailliertere Anleitung schreiben, damit es jeder nachvollziehen kann?

  • In der App unter verbundene Fahrzeuge dann deinen EX30 auswählen dann Fahrzeug entfernen.


    Aber was erwartest du hiervon Harlekin?


    Bist du jetzt in der App Besitzer oder steht bei dir geteiltes Fahrzeug?

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ich bin und war immer Besitzer. Weiß nicht so recht, was ich erwarten soll. Wenn das mit den Internetproblemen anhält, würde ich das vielleicht mal versuchen. Könnte sein, dass dann auch IITC in der App auftaucht. Bin unsicher. Zumal bei mir auch von Händlerseite keinerlei Unterstützung erfolgt. Weder vom Verkäufer, noch vom Servicepartner.

  • Wenn du Besitzer bist könntest du es mal probieren.


    Bei mir als zusätzlicher Fahrer hat es jedenfalls nichts gebracht. Weder bin ich jetzt Besitzer noch hab ich jemals den IITC Vertrag zu Gesicht bekommen.


    Außer Spesen nix gewesen 😕

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ich habe die App offen und lasse mir das verbundene Fahrzeug anzeigen. Da steht mein Fahrzeug mit einem blauen Haken „ausgewählt“.

    Wenn ich darauf gehe kommt: „Fahrzeug im Besitz“ und „Ausgewählt“.

    Ich kann das Fahrzeug nicht in der App löschen. Da gibt es keine Möglichkeit dazu.

    Ich kann nur ein Fahrzeug hinzufügen. Also wohl ein anderes Fahrzeug. Macht ja keinen Sinn, wenn ich mein Fahrzeug noch einmal kopple. Dürfte vermutlich auch nicht gehen.

  • Ich habe die App offen und lasse mir das verbundene Fahrzeug anzeigen. Da steht mein Fahrzeug mit einem blauen Haken „ausgewählt“.

    Wenn ich darauf gehe kommt: „Fahrzeug im Besitz“ und „Ausgewählt“.

    Ich kann das Fahrzeug nicht in der App löschen. Da gibt es keine Möglichkeit dazu.

    Ich kann nur ein Fahrzeug hinzufügen. Also wohl ein anderes Fahrzeug. Macht ja keinen Sinn, wenn ich mein Fahrzeug noch einmal kopple. Dürfte vermutlich auch nicht gehen.


    Screenshot_2024-05-16-17-44-43-147_com.volvocars.ex30-edit.jpg

    Bei mir geht's 🙈

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Vielleicht, weil du ein geteiltes Fahrzeug hast?


    Wäre interessant zu wissen, was ist, wenn man die App einfach löscht und neu installiert. Dann müsste man wieder alles neu einrichten. Jedoch getraue ich mir das nicht. Ich traue Volvo alles zu. Auch, dass ich dann das Fahrzeug nicht mehr mit der App verbinden kann, weil es denkt, dass es bereits verbunden ist. Manchmal ist „Never touch a running system“ vielleicht ratsamer.


    EDIT: Ich glaube bei einer Neuinstallation der App müsste man wohl wie folgt vorgehen:

    https://www.volvocars.com/de/support/topic/b329ccc804feadd1c0a801511fd8c912


    pasted-from-clipboard.png

  • Man kann die Volvo ID auf der Volvo Webseite löschen.


    Man kann auch die gleiche Mail Adresse wieder benutzen.

    Bei Volvo mit der ID anmelden:

    https://volvoid.eu.volvocars.com/Account/


    Im Fahrzeug müsste man User-Profile löschen können, das Eigentümer-Profil hingegen nicht - das wird durch Zurücksetzen gelöscht. Was man durch Zurücksetzen löscht, sind

    • die geladenen Apps,
    • die gespeicherten Anmeldedaten,
    • Profile einschließlich des Eigentümer-Profils (welches danach neu und ohne individuelle Einstellungen besteht),
    • die Einstellungen (Sitz- und Spiegeleinstellungen bleiben auf dem beim Zurücksetzen eingestellten Stand) sowie
    • Details zur Lade-/Verbrauchshistorie.

    Km-Stand bleibt selbstverständlich erhalten und der Durchschnittsverbrauch sowie die Service-Historie und die Bindung zwischen Fahrzeug und Schlüsseln bleiben ebenfalls.

    Einstellungen > System > Optionen zum Zurücksetzen

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ich glaube, alles zurücksetzen mache ich erst, wenn nichts mehr geht, das heißt, wenn das Internet überhaupt nicht mehr geht. Aber zuvor rufe ich dann erst die Hotline an.


    Hat schon jemand, der in der App kein IITC hatte, die EX30 App deinstalliert und dann neu installiert und sich neu mit dem Fahrzeug verbunden? Konnte dann IITC ausgewählt werden?