Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Exakt so bei mir, IITC wurde vom Händler nicht eingerichtet, hatte bei Auslieferung und kein Internet. Am Folgetag zu Hause war Internet plötzlich, ohne irgendwas zu tun, plötzlich da. Aber unter Abonnements scheint kein IITC auf, aber da müsste es lt Händler stehen!

  • Das sollte eigentlich vor Auslieferung vom Händler gemacht werden, sprich Kunde bekommt ein eingerichtetes IITC und er soll bei Übergabe eigentlich nur die App mit dem Auto koppeln.

    Genau so war es bei mir. Ich hatte im Beisein des Verkäufers nur die App mit dem Auto gekoppelt. IITC hatte ich nicht eingerichtet und ist in der App auch nicht sichtbar.

    Das Auto hatte Internetzugang, als ich es abholte.


    Bei der ersten Besichtigung vor dem Kauf hatte ich dieses Foto gemacht:


    Factory Software


    Da gibt es sicher bestimmte Schritte, die gemacht werden müssen, bevor das Fahrzeug zum Kunden geht. (Update before delivery to customer) Vermutlich ist da neben eines eventuellen Softwareupdates auch die IITC-Einrichtung gemeint. Eigentlich müsste es dafür eine To Do Liste geben. Wäre interessant zu wissen, wie die aussieht.

    Und ich vermute, dass hier von manchen Händlern Fehler gemacht wurden. Vielleicht können die doch das Routing, sprich den Internetzugangsknoten auswählen. Und vielleicht ist UK vorausgewählt. Wenn man dann einfach auf "Weiter" klickt, hat der Kunde eben den UK-Zugang, der dann vermutlich nur von Volvo und/oder Vodafone geändert werden kann.

  • Mir ist gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass mein EX30 bereits schon bei der ersten Besichtigung anscheinend Internetzugang hatte. Im Display ist LTE mit vier Balken zu sehen. Mein Verkäufer sagte, dass die EX30 bereits mit Internet kommen. Falls das wirklich so ist, wer richtet diesen Zugang ein? Wird das in Rotterdam gemacht, oder wo auch immer die Fahrzeuge anlanden? Gibt es doch einen vom IITC unabhängigen Internetzugang für wichtige Fahrzeugfunktionen, z. B. auch für Fahrzeugortung, wenn man den Notruf drückt?

    Wäre schön, wenn das mal jemand, der es auch weiß, sagen könnte. Kann das vielleicht ein Händler erklären? Oder ist das strenges Betriebsgeheimnis?


    Factory Software

  • Haben denn alle, die ihr IITC von Anfang an selbst eingerichtet haben und in der App sichtbar haben, einen DE-Zugangsknoten?

    Also bei mir was es so, dass ich das IITC in der EX30 App einrichten konnte, als mein Fahrzeug mit VIN dort auftauchte ("0 von 2 Einrichtungsschritten erledigt"). Mein IITC Abo läuft auch seitdem, weil mir nicht bewußt war, dass dies sofort startet, auch wenn man das Auto noch gar nicht ausgeliefert bekommen hat. Als ich das Fahrzeug übernommen habe, konnte ich dann verifizieren, dass es über DE routet. Eine Woche vor Auslieferung bin ich noch mal im Autohaus vorbeigekommen, um dort die Unterlagen für die Zulassung zu unterschreiben, und da teilte mir mein Verkäufer mit, dass mein Internet funktioniert (war ihm irgendwie wichtig mitzuteilen, weil es ja zu diesem Zeitpunkt schon soviel Probleme gab).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also bei mir was es so, dass ich das IITC in der EX30 App einrichten konnte, als mein Fahrzeug mit VIN dort auftauchte ("0 von 2 Einrichtungsschritten erledigt"). Mein IITC Abo läuft auch seitdem, weil mir nicht bewußt war, dass dies sofort startet, auch wenn man das Auto noch gar nicht ausgeliefert bekommen hat. Als ich das Fahrzeug übernommen habe, konnte ich dann verifizieren, dass es über DE routet. Eine Woche vor Auslieferung bin ich noch mal im Autohaus vorbeigekommen, um dort die Unterlagen für die Zulassung zu unterschreiben, und da teilte mir mein Verkäufer mit, dass mein Internet funktioniert (war ihm irgendwie wichtig mitzuteilen, weil es ja zu diesem Zeitpunkt schon soviel Probleme gab).

    Ich würde ja wetten, dass das eher ein Fehler war und nicht anders rum. Ich denke nicht, dass man als Käufer das selbst einrichten sollte / muss.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo