Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Na Prima, das PW auf mehreren Dutzend Geräten ändern weil sich einer nicht an den Standard hält?

    Erlaubt sind auch viele Sonderzeichen oder Leerzeichen am Ende, besonders fies für die Programmierer die gerne pauschal trimmen.

    Wer hat den dutzende Geräte um ins Internet über WLan zu kommen. 1 Dutzend = 12


    Dann würde ich einen Gastzugang anlegen. Außerdem bin ich der Meinung das ein PW mit 20 Stellen durchaus als sicher zu bezeichnen ist.

  • In diese Verlegenheit, meinen EX30 mit meinem Haus-WLAN zu verbinden, komme ich gar nicht. Dafür müsste ich mir einen Repeater kaufen und ans Fenster stellen.

    Ich vermute eher, dass mit WLAN verbinden, das WLAN des Smartphones gemeint ist, wenn dieses als Hotspot genutzt wird. Oder was denkt ihr? :/

    Mystiker2012: Hast du ermittelt, auf wie viele Stellen das Passwort limitiert ist?

    Es passen 25 rein und mein PW ist 27... bitter aber ist halt so. Und warum um Gottes Willen, muss ich mich als Anwender immer an die Software anpassen?? Ich bin selbst seit 30 Jahren Softwareentwickler und hab schon die ein oder andere Software selbst konzipiert und programmiert. Da nervt mich sowas einfach. Das kann und muss nicht sein. Das zeigt in meinen Augen einfach, dass es kein funktionierendes Qualitätsmanagement bei Volvo gibt. Sonst würde sowas nicht passieren. Da muss doch jemand die Anforderung aufgestellt haben, dass da ein PW eingegeben werden können muss. Aber halt kein beliebiges PW, was ich selbst vorschreiben kann wie es aussieht, sondern ein PW von einem Fremdsystem. Da muss ich doch schauen, was es da für Anforderungen hat und kann nicht einfach mal 25 festlegen, wenn der Standard 63 Zeichen vorgibt. Und das ist doch nur eine von so vielen Stellen, wo man sich, wenn man das selbst beruflich macht einfach nur an den Kopf fassen kann. Wenn mein Team so arbeiten würde, dann hätten wir echt ein Problem. Dann würden uns die Kunden die Hölle heiß machen und wir könnten uns einen neuen Job suchen.

  • Der Standard gibt bis zu 63 Zeichen vor. Allen anderen Meinungen hier entgegen bin ich da bei Mystiker2012. Dann sollte das auch so möglich sein und nicht begrenzt werden.

    Mystiker2012: Hast du die Möglichkeit eines Gäste WLANs? An meiner FRITZ!Box habe ich eins eingerichtet. Für Besucher oder auch gegebenenfalls für den EX30. Da hat das Passwort bei mir 15 Zeichen. Mein privates WLAN hat auch ein Passwort mit mehr als 25 Zeichen. ;)

  • Der Standard gibt bis zu 63 Zeichen vor. Allen anderen Meinungen hier entgegen bin ich da bei Mystiker2012. Dann sollte das auch so möglich sein und nicht begrenzt werden.

    Mystiker2012: Hast du die Möglichkeit eines Gäste WLANs? An meiner FRITZ!Box habe ich eins eingerichtet. Für Besucher oder auch gegebenenfalls für den EX30. Da hat das Passwort bei mir 15 Zeichen. Mein privates WLAN hat auch ein Passwort mit mehr als 25 Zeichen. ;)

    Klar geht das, aber so wichtig war es mir dann nicht, dass mein Auto im heimischen WLAN hängt. War auch nur als Beispiel gedacht, was man aktuell von der Volvo SW-Entwicklung erwarten kann... leider nicht viel.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • So nach 6 Wochen melde ich mich doch noch mal, hatte damals meine ganzen Probleme mit dem EX30 hier im Form geschildert und war dann etwas Sauer weil einige besonders der User mit dem ^Gelb im Namen^alles so besser wusdte und unter dem Motto *heulen doch nicht* so WhatsAppeagiert hat, Egal. Also kurz um: mein Wagen war 3 mal beim Händler mit keiner einzigen Verbesserungen. Fahrzeug geht jetzt an den Händler zurück! Schade das man seinen eigenen Zeitaufwand nicht berechnen kann. P.S. ein Volvo wird ganz bestimmt nicht mehr vorm Haus stehen. An alle anderen, halte die Daumen das Eure Probleme irgendwann behoben sind.

  • Wer hat den dutzende Geräte um ins Internet über WLan zu kommen. 1 Dutzend = 12


    Dann würde ich einen Gastzugang anlegen. Außerdem bin ich der Meinung das ein PW mit 20 Stellen durchaus als sicher zu bezeichnen ist.

    Also ich komme tatsächlich auf mehr als 36 Geräte im WLAN und habe mich auch schon mit dem Passwort-Thema herumgeschlagen. Ein zweites Gastnetz zu nutzen ist natürlich elegant. Allerdings kann man auch versuchsweise das Netz umbenennen um die Geräte nicht zu verwirren und dann mit einem EX30-geeigneten Passwort arbeiten. Danach kann man es wieder zurückstellen.

    Per Hotspot vom Smartphone hat man diese Probleme nicht, dafür kann man das Fahrzeug dann nicht ohne Smartphone stehen lassen, wenn man längere Zeit Internet sicherstellen will.

    Bei mir war das nur ein Aspekt beim Warten auf ein OTA-Update, wo ich ohnehin schon befürchtet hatte, dass es nur über das eigene Fahrzeugnetz zugelassen sein könnte. Und das wurde hier inzwischen an anderer Stelle bestätigt. Unter Sicherheitsaspekten scheint mir das keine schlechte Entscheidung zu sein, „falsches Update einschleusen“ und „falsche Validierung über WLAN“ schließt man damit zuverlässig aus (Validierung nur über Fahrzeugnetz sollte reichen, aber dann käme man ohne IITC ebensowenig zum Ziel).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty