Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Obwohl ich es eigentlich für ausgeschlossen halte, dass die im EX30 installierte Software einen Einfluss darauf hat, ob über UK oder DE oder eben AT geroutet wird...

    könnte es sein, dass zur Umstellung der Konfiguration bei Volvo und/oder Vodafone vielleicht EX30 Software 1.3.1 notwendig ist? Dass da vielleicht eine kleine Backdoor eingebaut werden musste?


    Oder gibt es jemanden, bei dem der Wechsel von UK nach DE bzw. AT wie von Geisterhand vollzogen wurde, der noch Software 1.2.1 installiert hat?

  • Ich werde immer noch über UK geroutet.

    Habe jetzt meinen Servicepartner gebeten, ein Ticket bei Volvo aufzumachen. Dafür hat er eine detaillierte Fehlerbeschreibung, Begründung und Fotos bekommen. Das dürfte bei Volvo mehr Gewicht haben, als meine Tickets. Vor allem werden Tickets von Volvo Händlern vermutlich vorrangig bearbeitet.

    Die Vorstellung hatte ich auch. Seit gestern weiß ich nein. Zumindest mein Händler hat erst nach 14 Tagen eine nichtssagende Antwort von Volvo bekommen. Aber immerhin bei einigen tut sich ja gerade was. Gebe die Hoffnung nicht auf das wir auch irgendwann dabei sind. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Habe gerade Spotify getestet. Keine Ahnung, was die gemacht haben. Läuft schnell und der Wechsel zu anderen Alben erfolgt so schnell, wie es sein sollte. Auch Seitenaufrufe im Browser normal schnell. Routet aber immer noch über UK. Software 1.2.1. Bin mal gespannt, wie es morgen ist.

  • Habe gerade Spotify getestet. Keine Ahnung, was die gemacht haben. Läuft schnell und der Wechsel zu anderen Alben erfolgt so schnell, wie es sein sollte. Auch Seitenaufrufe im Browser normal schnell. Routet aber immer noch über UK. Software 1.2.1. Bin mal gespannt, wie es morgen ist.

    Heute wurde mir auch ein Update einer Google "System" App und des Browsers angeboten. Hatte auch den Eindruck die App Auswahl im Store hat zugenommen.

    Langsamer Wechsel der Alben oder Playlisten in Spotify sind eigentlich ein Zeichen ein gestörten Verbindung. Offenbar hat man was gefixt. Meine Ping Zeit mit 110 ms empfinde ich aber immer noch als langsam.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ja hier in der CH auch. Habe 1.2.1 drauf. Bin aus der CH und hatte UK. Seite heute Abend gemäss "wieistmeineip" Gateway über CH. Alles schneller und agiler. 100Mbit down, 70Mbit up und ping von 45ms.


    Ich hatte davor auch Internet über UK, eher langsam beim Bildaufbau und Spotify unbrauchbar.


    Jetzt funktioniert alles so, wie ich das auch erwarte.


    PS: ich habe nichts geändert, keinen Reset, kein Ticket eröffnet etc. Ich habe in der Volvo App auch kein Internetabo. Alles unverändet wie übernommen anfangs März. Scheinbar werden die VPN Gateways im Backend jetzt umkonfiguriert und IP Range ist von Amazon Web Services gemäss who.is

    Volvo EX30 Ultra Twin Motor Performance

    2 Mal editiert, zuletzt von Pigtu8 ()

  • Hallo,


    jetzt hab ich soviel gelesen und hab immer noch keine Verbindung im Auto.😂


    Also seit Samstag hab ich das Auto mit dem 1.3.1.

    LTE/5G wird mir angezeigt aber ich hab keine Verbindung.

    In der App wird mir nix von Vodafone angezeigt.

    Nun hab ich mich bei Vodafone Registriert über das Handy und komme nicht weiter weil ich mit dem Auto kein Hotspot geben kann um die Registrierung abzuschließen.

    Bei der Übergabe sagte der Händler nur das am Internet gearbeitet wird.


    Habt ihr Vorschläge was ich machen kann?


    Danke euch.