Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Bei mir noch 1.2.1 und Routing über UK, aber heute Nachmittag war die Internet-Verbindung deutlich schneller als vorher und das obwohl nur schwacher 5G Empfang angezeigt wurde.

    Prime Video und MagentaTV verweigern das Abspielen von Videos wegen UK…


    Die Internetverbindung scheint auch stabiler zu sein und bricht beim Streamen über TuneIn nicht ständig beim Bremsen ab.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • Apropos Internet, heute morgen war es wirklich verdammt flott, habe es mit ein paar Fragen über den Google Assistant getestet, Antwort kam sofort ohne irgendeine Verzögerung.

    Kann mich anschließen, gestern Speedtest mit aktzeptablen Werten gehabt, den ganzen Tag. sowas um die 70/40/100ms. Kann ich mit arbeiten - immer noch UK, natürlich.

    Plus, Dual Motor, Vapor Grey, Indigo, Wintepaketr, bestellt 09/23, Fertigung am 23.01.24, Lieferung Mitte/Ende April

  • Hallo Zusammen


    Bei mir das Gleiche. War bis jetzt bei UK. Habe die 1.2.1 auf dem Fahrzeug und ab dem 23.05. bin ich nun auch in CH.


    Download: 97 Mbit/s

    Upload: 77 Mbit/s

    Ping: 37 ms


    Läuft nun alles wie es sein sollte.

    Habe gar nichts gemacht, Kein Ticket oder Meldung beim Händler.


    LG aus der Schweiz

  • Bei mir ist auch seit gestern das Internet im Wagen wesentlich schneller/stabiler und die Apps wie z.B. Spotify, Amazon Music/Video verhalten sich normal und können verwendet werden.

    Kann mich anschließen, gestern Speedtest mit aktzeptablen Werten gehabt, den ganzen Tag. sowas um die 70/40/100ms. Kann ich mit arbeiten - immer noch UK, natürlich.

    Kannst du mal checken wie dein EX30 im Google-Konto geführt wird?

    Google-Konto/Sicherheit/Meine Geräte


    Mein EX30 ist da seit kurzem als DE gelistet (vorher UK)


    pasted-from-clipboard.png



    Test über Wie ist meine IP-Adresse? im Wagen >>> liefert "UK"

    Test über IP-Adresse herausfinden – gratis IP-Checker-Tool | NordVPN im Wagen >>> liefert "Polen/Warschau"


    FG Andreas

  • Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Google Standort ist immer der geografische lokale Standort, an dem sich das Fahrzeug befindet und hat nichts damit zu tun, über welchen Server in welchem Land der EX30 ins Internet geht. Google Standort kann demzufolge DE sein, Internetzugangsserver aber trotzdem in UK liegen.


    EDIT: Ich bin immer noch Brite.


    NordVPN zeigt wohl falsch an. Da bin ich auch in Warschau.


    Wohingegen https://whoer.net/de , https://www.wieistmeineip.de/ , https://www.geolocation.com/ und https://www.dein-ip-check.de/ sagen, dass ich in UK bin.

  • Laut Google ist die IP für den Standort verantwortlich:

    "So werden Standorte und Uhrzeiten ermittelt


    Die Standorte werden anhand der IP-Adresse des Geräts geschätzt. Diese Adresse wird dem Gerät vom Internetanbieter zugewiesen. Diese Schätzungen können ungenau sein – es kann beispielsweise passieren, dass statt Ihres tatsächlichen Standorts eine Stadt in Ihrer Nähe angezeigt wird. Das Speichern der IP-Adresse hilft Google außerdem dabei, ungewöhnliche Anmeldungen zu erkennen und Ihr Konto zu schützen. Weitere Informationen

    Bei den angegebenen Zeiten handelt es sich um die letzte Kommunikation zwischen dem Gerät bzw. der Sitzung und den Systemen von Google an diesen Standorten. Dazu gehören sowohl Nutzeraktivitäten als auch die automatische Synchronisierung."



    Da bin ich ebenfalls seit einigen Tagen in der Schweiz - konnte aber die Nachfrage über wieistmeineip noch nicht überprüfen.



    Harlekin: Es gibt Hoffnung - ich bin sicher, dass Du bald glücklich sein wirst. :)

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Laut Google ist die IP für den Standort verantwortlich:

    "So werden Standorte und Uhrzeiten ermittelt


    Harlekin: Es gibt Hoffnung - ich bin sicher, dass Du bald glücklich sein wirst. :)

    danke für die Erläuterung highfish, heißt das, dass als Uhrzeit bei denen mit IP in UK auch die Zeit auf der Insel angezeigt wird (GMT) und nicht unsere lokale Zeit (GMT+1)?


    Denke auch, dass Harlekin bald in DE verrortet sein wird, da läuft auf jeden Fall was im Hintergrund. Bin zuversichtlich.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • danke für die Erläuterung highfish, heißt das, dass als Uhrzeit bei denen mit IP in UK auch die Zeit auf der Insel angezeigt wird (GMT) und nicht unsere lokale Zeit (GMT+1)?


    Denke auch, dass Harlekin bald in DE verrortet sein wird, da läuft auf jeden Fall was im Hintergrund. Bin zuversichtlich.

    Bei mir wird die deutsche Zeit angezeigt. Laut Google bin ich auch in Deutschland. Ins Internet gehe ich jedoch über UK.