Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Habe eine deutsche Vodafone IP-Adresse und bin gerade in UK in Urlaub. Die Ecke, wo ich mich befinde, hat keine gute Netzabdeckung (10 Meter vom Auto entfernt auf dem Handy kein Empfang). Der EX30 zeigt LTE mit 2 Balken. Bei wiederholtem Speedtest im Down- und Upload wie zu erwarten keine berauschenden Werte (3 bis 4 MBit), aber der Ping liegt bei 70 ms. In Deutschland habe ich bei bislang 3 Tests auch bei 4 oder 5 Balken und hohen Up- und Download-Werten im besten Fall einen Ping von 120 ms gesehen. Ländergrenzen spielen für die Geschwindigkeit im Internet m.E. keine Rolle.

  • Heute abgeholt mit 1.3.1.

    Speedtest etwas ab vom Schuss hatte 70 Mbps ergeben. Spotify, Youtube, Vivaldi alles schnell und Stabil auf knapp 660km Heimfahrt. Google reagiert flott ohne Unterbrechung. EX30 App reagiert gut. Bin Fahrzeug Owner. Keine Vodafone Einrichtung notwendig gewesen. Je nach Speedtest bin ich in Polen oder UK. Im Google Account ist das Fahrzeug in Deutschland.


    Eventuell nutzen die einfach einen SplitTunnel-VPN. Warum soll man sich die Arbeit machen und all den Traffic des ganzen Wagens über’s VPN leiten wenn es reicht nur die für die App und Backend notwendigen Daten zu routen? Bei mir in der Firma haben wir auch automatisch nach Last geroutete VPN-Endpunkte über ganz Europa verteilt. Nicht Firmen-Traffic geht an den lokalen Router im Heimnetz.

  • Heute abgeholt mit 1.3.1.

    Speedtest etwas ab vom Schuss hatte 70 Mbps ergeben. Spotify, Youtube, Vivaldi alles schnell und Stabil auf knapp 660km Heimfahrt. Google reagiert flott ohne Unterbrechung. EX30 App reagiert gut. Bin Fahrzeug Owner. Keine Vodafone Einrichtung notwendig gewesen. Je nach Speedtest bin ich in Polen oder UK. Im Google Account ist das Fahrzeug in Deutschland.


    Eventuell nutzen die einfach einen SplitTunnel-VPN. Warum soll man sich die Arbeit machen und all den Traffic des ganzen Wagens über’s VPN leiten wenn es reicht nur die für die App und Backend notwendigen Daten zu routen? Bei mir in der Firma haben wir auch automatisch nach Last geroutete VPN-Endpunkte über ganz Europa verteilt. Nicht Firmen-Traffic geht an den lokalen Router im Heimnetz.

    Na dann herzlichen Glückwunsch und wünsche Dir viel Freude mit Deinem EX30! Ladestopps gingen auch problemlos? War ja schon mal gut dass er auf 99% war. Ist eigentlich schön, gleich so eine lange Teststrecke zu haben zum Ausprobieren.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Heute vor der Haustüre: Ping 35ms, Download 94Mbps, Land wie bisher UK.

    Zugegeben die Abdeckung hier vor dem Haus ist sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone ausgezeichnet. Aber auch auf der heutigen kurzen Tour in die Pfalz und zurück gab es keinerlei Probleme mit dem Internet.

  • Was ist denn an den fast 60Mbps nicht so Gut? Latenz ist im Wagen fast egal. Was erwartet ihr denn in einem Auto?

    Es dürfte nichts im Fahrzeug annähernd diese Geschwindigkeit überhaupt ausnutzen können. Zum Vergleich, ein 4k YouTube Stream braucht gerade mal 20-30 Mbps!

  • Also mir reicht die Geschwindigkeit von LTE oder 5G wenn es mal reinkommt vollkommen aus, fand z.B. den Google Assistent immer sehr schnell quasi ohne Verzögerung. Auch Spotify läuft bei mir super.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2