Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Heute abgeholt mit 1.3.1.

    Speedtest etwas ab vom Schuss hatte 70 Mbps ergeben. Spotify, Youtube, Vivaldi alles schnell und Stabil auf knapp 660km Heimfahrt. Google reagiert flott ohne Unterbrechung. EX30 App reagiert gut. Bin Fahrzeug Owner. Keine Vodafone Einrichtung notwendig gewesen. Je nach Speedtest bin ich in Polen oder UK. Im Google Account ist das Fahrzeug in Deutschland.


    Eventuell nutzen die einfach einen SplitTunnel-VPN. Warum soll man sich die Arbeit machen und all den Traffic des ganzen Wagens über’s VPN leiten wenn es reicht nur die für die App und Backend notwendigen Daten zu routen? Bei mir in der Firma haben wir auch automatisch nach Last geroutete VPN-Endpunkte über ganz Europa verteilt. Nicht Firmen-Traffic geht an den lokalen Router im Heimnetz.

    Weil das Routing definitiv nicht im Fahrzeug erfolgt. Denn den Split macht zu Hause Dein Rechner bzw. die VPN Software in Verbindung mit den entsprechenden Konfigurationsdateien oder Dein Router je nach Konfiguration/Setup (der wiederum eine eigen CPU hat). Erst mal geht der ganze Traffic an den zentralen Connectivity-Provider vodafone, die nun mal in UK sitzen. Ich schätze, da gibt es einen Rahmenvertrag Volvo mit vodafone für ganz Europa und da ist m.E. einfach ein entsprechender APN konfiguriert im eSIM Profil. Das Profil wird irgendwo im Werk geladen zusammen mit der Software.


    Macht ja auch Sinn, wir reden hier von einem Android System, und ich würde auch den Traffic überwachen und verschlüsseln. Niemand will, dass Du mit dem mobilen Browser ggfs. Schadsoftware auf Dein Auto holst usw. Der hohe Ping und Latenz bei Web-Aufrufen kommt ja auch daher.


    Und natürlich kann man in der Firewall (bei Vodafone) Ausnahmeregeln und Traffic-Priorisierung hinzufügen. Spotify z.B. wird auch in fremdsprachigen Foren oder z.B. reddit diskutiert. Da kann es gut sein, dass dann irgendjemand mal entsprechende QoS Regeln mit ein paar Ziel-IPs hinterlegt und daher Spotify auf einmal besser performt. Ich denke auch, dass das "UK IP" Thema eines ist, das den meisten Usern ausserhalb Deutschlands nicht bekannt oder nicht so wichtig ist.


    Und genau das Thema Exit-Points ist doch der Ärger. Brauche ich für jeden Traffic eine deutsche IP? Nein, wenn ich beim Laden im Browser Zeitung lese, ist mir die IP egal, aber jede Medien-App gewährt Zugriff oder sperrt Zugriff auf Inhalte auf Basis der Geolocation. Und eine Regel, die besagt, "beim Aufruf der Ziel-IPs X, Y, Z (Amazon Prime, Spotify, usw) Route über IP Z" sollte möglich sein.

  • Und genau das Thema Exit-Points ist doch der Ärger. Deutsche Autos sollten einen deutschen Exit-Point kriegen, belgische einen in Belgien usw. Das ist eben keine Zauberei.

    Anscheinend für die Verantwortlichen doch Zauberei, Unwissenheit, Unfähigkeit oder falsch konfiguriert und jetzt Unwillens, das zu korrigieren. Macht ja Arbeit und strengt etwas die grauen Zellen an. Und zudem wird es totgeschwiegen. Kommunikation = Null.

  • Das hatte ich auch so erwartet, P war gewählt. Na, ich Versuchs nochmal.

    Mein Download hängt seit gestern bei 91%

    Vielleicht noch mal rumfahren, Download wird während der Fahrt gezogen, muss natürlich eine Verbindung bestehen. Volvo schreibt in der email (die ich übrigens 2 Tage nach der Installation bekommen habe):

    • Wenn Over-the-Air Updates aktiviert sind, werden neue Updates geladen, sobald Ihr Fahrzeug aktiv ist – etwa während der Fahrt.
    • Sollten Sie zwischenzeitlich die Fahrzeugnutzung unterbrechen, wird der Download bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.
    • Sie können jederzeit den aktuellen Download-Stand in den Einstellungen über das Zentraldisplay einsehen.

    Beim Installieren aus dem Auto steigen und abschließen, wird man aber auch darauf hingewiesen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hallo RainerR

    Ich hatte gestern auch Schnappatmung. Blieb bei 99% stehen. Dann habe ich bemerkt, dass google maps auch noch die offline Karten am aktualisieren ist (riesen Dateien). Habe dann über das mobilephone den Hotspot eingeschaltet, damit die maps-Aktualisierung schneller geht. Danach ausgeschaltet und das Update für 1.3.1 ist weiter gelaufen. Ob das nur an den maps-Daten lag, oder ob ein Unterbruch des 1.3.1er downloads (durch aktivieren des WLANS im Auto) das Ganze nachher wieder angestossen hat, kann ich nicht sagen. Danach ist das Update durchgelaufen ohne Probleme. Viel Erfolg!

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Sehe ich komplett anders, ergibt auch nicht wirklich Sinn wenn man weiß was alles in AAOS seitens Routing möglich ist.