Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • @Erwin.S mein Punkt, der auch von JojoS und EX30PLUS aufgegriffen wurde, ist einfach diese Schlampigkeit in der Umsetzung der Funktionalität, die mich inzwischen wirklich aufregt. Natürlich haben die meisten Autos (mein i3 hatte noch nicht einmal dieses Feature) nur 10%-Schritte als Einstellung und ich habe damit generell auch kein Problem, aber wenn ich den Regler im Prozentbereich hin und herschieben kann, dann frage ich mich was das soll, wenn ich diese Werte gar nicht anwählen kann. Verspielt, überflüssig und offensichtlich die Programmierressourcen an falscher Stelle eingesetzt, wo man sie an anderer Stelle dringender hätte gebrauchen können. Ist für mich ein symptomatisches Zeichen des gesamten Software-Schlamassels bei diesem Fahrzeug.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • So gerade einen Anruf erhalten.


    Volvo ist weiterhin dabei dies Problem für alle Fahrzeuge zu bereinigen. Alle die IITC nicht in der App zur Einrichtung hatten, hatten ein Flottenfahrzeug bekommen. Dies hatten wir ja über die Umfragw schon so herausgefunden.


    Mein Händler bekommt jetzt eine Anleitung damit das Problem behoben wird. Besitzer muss gelöscht werden.


    Soll aber nicht bei allen funktionieren und ein Besuch in der Werkstatt ist nötig.


    Ich werde berichten ob es bei mir klappt.

  • Vor ein paar Tagen ist das IITC auch aus meinen Abonnements verschwunden. Ich habe jetzt gerade die Vodafoneseite (IITC) aufgerufen und mein EX30 scheint nicht mehr verbunden zu sein. Unter der Rubrik "Meine Fahrzeuge" steht zwar noch die Sim-Nummer und die Meldung "nicht mehr verbunden. Die Uhrzeit der letzten Verbindung steht auch noch da. Am 06.06.24 um 00:18 Uhr...Echt komisch....

    Am 12.02.24 in Luxemburg bestellt

    EX30 Ultra Twin Motor Performance, Onyx Black, "Indigo"

  • jep, ist bei mir auch so, habe schon unter der 1.4.1 keinen Zugriff mehr auf das IITC Konto. Ich habe jetzt auch mal die Version upgegraded, nachdem ich jedesmal einen Fehler beim Start hatte und dann auch noch die Authentifizierung per Code eingeben musste, scheint es jetzt besser zu klappen. ok, think pink, lass mich mal überraschen, was sonst noch so passiert, bis jetzt soweit ok. Der fehlende Link zum IITC Abo bedeutet wohl, dass da Dinge im Hintergrund laufen und man offensichtlich eine Konsolidierung anstrebt (gleicher Stand für alle), dahin geht ja auch EX30PLUS letzte Nachricht in Sachen Routing UK-DE.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Stimmt du hast ja keine. ;) Und immer dran bleiben ist, so mein persönlicher Eindruck doch eher dein Ding. Also mit einhauen auf die die sich zurecht über Bananen Software beschweren. Kann mich aber auch täuschen. Ernst gemeinte Frage warum fällt es dir so schwer zu akzeptieren das in einem Forum auch die negativen Seiten aufgeführt werden. Den Punkt dies ist ein Wolkenkuckucksheim Forum, muss ich in den Nutzungsbedingungen überlesen haben.


    Oder wie ich sich über gefährliche Aktionen des Autos wundern.

    Phantombremsungen weil irgendein Sensor was falsch interpretiert oder wie mir gestern passiert wegen Querverkehr der problemlos an seiner Haltelinie zum stehen kam, während ich mich auf der als solches gekennzeichneten Vorfahrtsstraße befand, finde ich brandgefährlich :!:


    Von den ständigen Internetverbindungsstörungen könnte ich ein Buch füllen. Ich muss nicht suchen. Die Mängel über welche ich und andere hier berichten sind real und laufen uns zu. Ob wir wollen oder nicht. ;) Auch internationale Foren sind voll davon. Da gibt es nicht auszublenden weil fakt!


    Vorschlag zu Güte eröffnen doch einen Thread nur für die die nachweislich keinen Mangel am Fahrzeug haten oder nee Umfrage dazu. Würde mich echt interessieren.


    Es hat auch nichts mit Haar in Suppe zu suchen, wenn Funktionen in einer relativ simplen App welche offenbar nur zu einem Server weiterleitet und da Informationen holt, ständig Funktionen verliert, wieder bekommt, wieder verliert, wieder bekommt.

    Wirkt eben nicht sonderlich professionell. Und eigentlich habe ich nee hohe Toleranzschwelle, habe Volvo macht es mir zumindest nicht einfach. Der Ex


    Bei dem Punkt 1% Schritte bin ich allerdings bei dir. Braucht man wirklich nicht. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hallo, bei mir geht seit heute Internet in the car nicht mehr. In der App wird angezeigt,

    Keine Abonnements.

    Kann jemand helfen?

    Exakt ebenso bei mir - der EX30 stand zwei Wochen in der Garage (und ohne Empfangsmöglichkeit), dann wird LTE oder 5G mit 3-4 Balken angezeigt und keine App kann Internet nutzen. In der App ist - anders als zwei Wochen zuvor - unter Abonnements nichts mehr eingetragen. Ich habe es meinem Verkäufer gemeldet und konnte noch einen Screenshot der App von Mai beifügen (mit dem dortigen „Fahrzeugnamen“ und der „ICCID“, mit der es zuvor angezeigt wurde und funktioniert hat.

    Ich vermute, nach der Nutzeranmeldung bei Vodafone muss das bei Volvo bestätigt werden; und wenn das in einem bestimmten Zeitfenster nicht passiert, wird man auf der Android-Ebene vom Internet ausgesperrt.

    Neustart und Modem-Reset halfen nicht - ist wohl auch nicht zu erwarten, wenn das ehemals eingetragene Abo verschwunden ist.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Exakt ebenso bei mir - der EX30 stand zwei Wochen in der Garage (und ohne Empfangsmöglichkeit), dann wird LTE oder 5G mit 3-4 Balken angezeigt und keine App kann Internet nutzen. In der App ist - anders als zwei Wochen zuvor - unter Abonnements nichts mehr eingetragen. Ich habe es meinem Verkäufer gemeldet und konnte noch einen Screenshot der App von Mai beifügen (mit dem dortigen „Fahrzeugnamen“ und der „ICCID“, mit der es zuvor angezeigt wurde und funktioniert hat.

    Ich vermute, nach der Nutzeranmeldung bei Vodafone muss das bei Volvo bestätigt werden; und wenn das in einem bestimmten Zeitfenster nicht passiert, wird man auf der Android-Ebene vom Internet ausgesperrt.

    Neustart und Modem-Reset halfen nicht - ist wohl auch nicht zu erwarten, wenn das ehemals eingetragene Abo verschwunden ist.

    Stef_Bln ich war auch einer jenen, die von Anfang an das IITC als Abo einsehen konnten und bei mir ist es auch seit ein paar Tagen aus der App verschwunden (kann allerdings nicht genau beziffern ab wann), wobei ich das Auto auch zwischenzeitlich gefahren habe, zwar mit Internetausfällen, aber auch Passagen mit normaler Internetkonnektivität. Ich vermute eher, dass Volvo derzeit das zu konsolidieren versucht und jetzt möglicherweise alle Kunden zu Flottenfahrzeugfahrern gemacht hat :/ :huh:

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2