Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Bei dem Punkt 1% Schritte bin ich allerdings bei dir. Braucht man wirklich nicht. 8)

    Warum eigentlich nicht mal bis 82 oder 83 usw. % laden? Man kann ausgetretene Pfade auch mal verlassen. Ich lade z.B. im Sommer sehr viel über PV-Überschuss und da fand ich es richtig gut, dass Volvo solche kleinen Schritte anbietet, bis ich feststellen musste, dass es ein Fake ist. Gerade für PV-Lader wie mich wäre das kein schlechtes Feature und kenne es so von keinem anderen Anbieter. Wenn ich noch viel Strom im Überschuss habe, kann ich mir überlegen, ob ich noch ein paar Prozent in meinen mobilen Speicher schieße statt in für 10 Ct/kW zu verscherbeln, und trotzdem meinen Akku nicht allzu sehr überstrapazieren. Das kann man natürlich auch alles manuell machen, aber so eine Funktion hätte ich jetzt richtig gut gefunden, weil es einfach automatisch im Hintergrund abläuft. Es gibt also durchaus Usecases, die nicht völlig abwegig sind und es gibt immer Menschen, die etwas nutzen können, wo andere keinen Sinn darin sehen. Das bitte ich zu bedenken. :)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • EX30PLUS

    Bei mir ist es auch so, dass ich iitc von Anfang an nicht in der App unter Abonnements sehen kann. Ist einfach dort nicht vorhanden. Was bedeutet das denn das ich wahrscheinlich ein Flottenfahrzeug erhalten habe?

    Ich habe meinen EX30 ganz normal beim Händler so bestellt wie ich ihn haben wollte.

    Dann war der vermutlich schon bestellt in gleicher Konfig. Sonst wäre es ja anders gewesen und IITC vorhanden wie bei alle Direktbestellern.

  • Warum eigentlich nicht mal bis 82 oder 83 usw. % laden? Man kann ausgetretene Pfade auch mal verlassen. Ich lade z.B. im Sommer sehr viel über PV-Überschuss und da fand ich es richtig gut, dass Volvo solche kleinen Schritte anbietet, bis ich feststellen musste, dass es ein Fake ist. Gerade für PV-Lader wie mich wäre das kein schlechtes Feature und kenne es so von keinem anderen Anbieter. Wenn ich noch viel Strom im Überschuss habe, kann ich mir überlegen, ob ich noch ein paar Prozent in meinen mobilen Speicher schieße statt in für 10 Ct/kW zu verscherbeln, und trotzdem meinen Akku nicht allzu sehr überstrapazieren. Das kann man natürlich auch alles manuell machen, aber so eine Funktion hätte ich jetzt richtig gut gefunden, weil es einfach automatisch im Hintergrund abläuft. Es gibt also durchaus Usecases, die nicht völlig abwegig sind und es gibt immer Menschen, die etwas nutzen können, wo andere keinen Sinn darin sehen. Das bitte ich zu bedenken. :)

    Also ich präzisere Mal. 5 % Schritte würde ich mir auch Wünschen. Volvo hat ja für die tägliche Nutzung 90% vorgeben. Die Praxis zeigt vom 80% auf 85% ist zeitlich noch akzeptabel. Von 85% auf 90 % dagegen an DC Schnellladern schon sehr zäh. Aber dein Argument kann ich schon nachvollziehen, hatte es nicht auf dem Schirm da für mich nicht relevant. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • EX30PLUS

    Bei mir ist es auch so, dass ich iitc von Anfang an nicht in der App unter Abonnements sehen kann. Ist einfach dort nicht vorhanden. Was bedeutet das denn das ich wahrscheinlich ein Flottenfahrzeug erhalten habe?

    Ich habe meinen EX30 ganz normal beim Händler so bestellt wie ich ihn haben wollte.

    Bei mir genauso. Allerdings ist die Internetverbindung bei mir seit Sonntag den 02.06.2024 extrem stabil und laut Messung schneller als sonst. Bin Mal gespannt ob und wann Volvo auf das vom mir und dem Händler verfasste Schreiben reagiert. Mich wundert nur warum so viele diese Probleme haben. ist doch alles bestens mit dem Auto. ;)

    Zur Software (App, Server, Auto).

    Vergleich dies Mal so.

    Wenn diejenigen welche die App, die Software auf den Servern und im EX30 programmiert haben, die Software für die Schleusensteuerung, die Klimaanlage, die Druckstufen, den Autoklavenraum oder des Probenlagers eines S3 Sicherheitslabors programmiert hätten würde ich schlecht schlafen. Wenn sie dies auch noch für ein S4 Labor dürften, würde ich den Planeten wechseln. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Dann war der vermutlich schon bestellt in gleicher Konfig. Sonst wäre es ja anders gewesen und IITC vorhanden wie bei alle Direktbestellern.

    Dann müsste mein Händler zwei Auto, in dieser auffälligen Farbe, in genau derselben Ausstattung vorbestellt haben. Halte ich für unrealistisch.

    Der Vorführen quasi ein eineiiger Zwilling von meinen steht immer noch im Showroom und stand da Wochen bevor meiner von Transporter rollte. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Endlich wieder in CH hosted.

    Nachdem mein Händler die Version 1.3.1 am 5.6.24 aufgespielt hatte - kam leider nicht automatisch via OTA - hatte ich in der App-Version 1.5 den Menüpunkt für die IITC-Einrichtung.

    Diese hat einwandfrei funktioniert, allerdings musste ich in einem autorisierten Swisscom-Shop meine Identität bestätigen lassen.

    Am folgenden Tag war IITC in der EX30-App ersichtlich mit Ablauf 15.05.28 und ich werde jetzt über CH gerooted :) .

  • Das ist wirklich sehr sonderbar, bei einigen kommt der IITC Abolink in der App, bei anderen verschwindet er (wie bei mir), das verstehe noch einer.


    VOLVO, VOLVO was macht ihr da schon wieder ???!!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4