Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Wenn es in anderen Ländern eine „Identitätsfeststellung“ gibt, vermute ich (weiterhin), dass es nach Einrichtung des IITC durch den User ein Zeitfenster von anscheinend drei Wochen gibt, bis zu dem eine Bestätigung „intern“ (also für den User normalerweise nicht direkt bemerkbar) durch den Verkäufer oder eine andere Stelle bei Volvo (im Kontakt mit dem Verkäufer) geben muss. Und wenn das nicht passiert, wird nach Zeitablauf die Verbindung getrennt.

    Sehr wahrscheinlich könnte man durch Zurücksetzen des Fahrzeugs dann erneut in diese „Schleife“ für drei Wochen kommen und - ohne Bestätigung - würde die Verbindung dann wieder getrennt werden. Ich hoffe, dass dies bei mir nun auf Händler-Ebene gelöst wird und fahre nun also wieder einige Zeit - nervig - mit Hotspot vom Smartphone. Hat man im Tunnel mal zu lange kein Netz, wird die Hotspot-Verbindung leider getrennt und man muss dann im Menü neu verbinden. Per Sprachbefehl geht da auch nichts, also müsste man eigentlich den nächsten Parkplatz ansteuern…

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ich verstehe den ganzen Thread nicht. Warum soll man ein IITC Abo abschließen? Bzw warum erwartet man das in der App das IITC Abo erscheinen sollte??

    Bitte lest euch euren Vertrag gründlich und genau durch. Da sollte unter Serienausstattung stehen, daß IITC von Volvo gestellt wird (unbegrenztes Datenvolumen). Wenn Volvo quasi das Abo mit Vodafone abschließt, wie oder warum soll dann das Abo in eurer App auftauchen?

    Ihr habt IITC für die ersten 4 Jahre im Kaufpreis inbegriffen. Erst nach 4 Jahren müsst ihr euch selbst um ein neues Abo kümmern. Entweder direkt über Vodafone, auch dann taucht das Abo nicht in der App auf. Oder über Volvo mit einem neuen Abo der Digital Services. Erst dann taucht das IITC Abo als Abo der Digital Services in der App auf.

    Schließt ihr jetzt zusätzlich ein IITC über Vodafone ab, dann ist das Chaos logischerweise vorprogrammiert. Ihr habt dann zwei IITC Abos die sich gegenseitig im Weg stehen.


    Vodafone wird euch nicht helfen können da der Support bei dieser Frage überfordert ist. Die sagen dann einfach "Abschließen" um Umsatz zu generieren.

    Beim Volvo Support geht man u.U. davon aus, daß ihr ein Flottenfahrzeug habt. Kauft oder least ein Unternehmen zB 20 Fahrzeuge, dann haben die idR ganz andere Konditionen und Ausstattungen! Da kann es durchaus sein, das die Digital Services (IITC) nicht dabei sind weil zB das Unternehmen einen Rahmenvertrag mit Vodafone oder einem anderen Mobilfunkbetreiber hat.


    Ich habe hier rein geschaut, weil in meinem Kaufvertrag nirgendwo etwas von 4 Jahren Laufzeit für die Digital Services steht. Einzig auf der Webseite finde ich einen Hinweis und der ist nicht verbindlich. Laut Vertrag habe ich lebenslang unbegrenztes Datenvolumen (kein Hinweis auf eine Laufzeit oder Abo). Auf der Webseite könnte Volvo die Laufzeit mal eben auf 2 Jahre reduzieren.

    Das finde ich etwas bedenklich. Wurdet ihr beim Kauf bzw Leasing über die Digital Services aufgeklärt? Vor allem das die IP aus UK ist?


    BTW: unbegrenztes Datenvolumen steht im Vertrag. Weder wird eine Mindestgeschwindigkeit zugesichert, noch das die Verbindung immer stabil läuft. Ist das gleiche wie mit Festnetzanschlüssen. Werbung: "Bis zu 50 Gigabit...". "Bis zu" schließt auch 64 kBit ISDN Geschwindigkeit mit ein.

  • Mir wurde es es zugesichert. Ich habe 3 Jahre Leasing. Nein, ich wurde nicht darüber informiert das ich in U.K. gerootet bin.

    Aber wer gekauft hat, wo steht dann drinnen, wann das iitc anfängt und endet? Wenn nicht in der App, oder z.B. im Kaufvertrag.?

    In meiner BMW App konnte ich erkennen, welche Dienste ich in Anspruch nehme und wann diese auslaufen und ich sie verlängern müsste.

  • Achja, ganz vergessen. Laut EX30-Handbuch muss ein Abonnement vorhanden sein.

    Zitat Handbuch:"Status des Abonnements

    Der Status Ihres Abonnements wird in der Volvo Cars App auf der Registerkarte  unter Abonnement angezeigt. Hier lässt sich Ihr Abonnement verbundener Dienste auch verlängern."

  • Ich vermute mal, dass das aus den Hinweisen zu „Volvo on call“ herauskopiert wurde. Dieses Abo kann man ja für gewöhnlich einsehen und eine Verlängerung manuell oder eben automatisiert anstoßen (funktioniert bei mir mit dem Inspektionsintervall). Meinen EX30 fahre ich nun seit 25 Tagen, angemeldet 27 Tage und habe auch ohne mein Zutun Internet. So ist auch meine Erwartungshaltung. Im Zweifel stelle ich dem Händler das Fahrzeug hin und er hat sich zu kümmern.

  • Wenn ich dies zu meinem Problem machen wollte, hätte ich mir ein Gebrauchtfahrzeug zugelegt. Jeder hier hat einen Anspruch auf zugesicherte Eigenschaften und sollte diese auch einfordern. Wer Spaß am Basteln hat, kann sich ja damit auseinandersetzen, führt aber (aus meiner individuellen Sicht) die Anschaffung eines Neufahrzeugs ins Absurde.