Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • So, auf mein Anschreiben meines Autohauses gab es zum Ausfall des IITC (nach Komplett-Reset am 11.05. und Update auf 1.3.1 am 25.05.) noch keine Reaktion. Heute habe ich mal den Chat in der App ausprobiert. Die ernüchternde Empfehlung:

    • „Da wir von hier aus keinen Zugriff auf die Fahrzeuge haben, müsste sich dies bitte einmal Ihr betreuender Händler ansehen. gegebenenfalls müsste das Update erneuert werden.“

    Auf meinen Hinweis, dass das berufsbedingt/örtlich schlecht funktioniert, kam immerhin der Verweis auf jeden Volvo-Händler in der Nähe, der das als Garantieleistung übernehmen müsse.


    Meine Nachfrage, ob etwas gegen ein weiteres Fahrzeug-Reset spricht, da ich annehme, dass ich dann IITC erneut verbinden kann, kam folgender Kommentar:

    • „Sie sollten hier bedenken, dass ein zu oft angewendetes Reset das komplette Bordsystem zerschiessen kann.“

    ;( X( :/ :S


    Ich habe dann nochmals freundlich daran erinnert, dass die Reset-Funktion ohne vergleichbare Warnhinweise frei zugänglich zur Verfügung steht und dies dann merkwürdig wäre… Darauf kam dann nochmals sinngemäß (nach mehreren Tipp-Anläufen) ein Hinweis, dass man das machen könne, aber wenn etwas schief gehen würde, könne ich vielleicht im schlimmsten Fall den Wagen gar nicht mehr nutzen.


    Ich werde noch eine Antwort des Händlers abwarten und mich gedanklich schonmal auf einen zweiten Komplett-Reset einstellen…

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Stef_Bln , hatte heute auch mein Telefonat mit dem Serviceberater meines Händlers. Fehlerpunkte aufgezählt. Es wurde gefragt ob das Update 1.3.1 schon aufgespielt ist. Dann meinte er braucht es ein Termin in der Werkstatt. Durch die Urlaubszeit dauert es jetzt bis Ende Juli. Ich denke, da werde ich dann auch das neue und bis dahin ausgerollt 1.4. dort aufgespielen lassen. Gut Ding will Weile haben. 😉

  • ich habe auch das Gefühl, dass ein zu oftes nutzen des manuellen Resets, wie es manche hier durchgeführt haben dazu führen kann, dass das System völlig irritiert ist was Datenbankzugriffe anbelangt, Cache abfragen etc. Wenn das schlecht programmiert ist (wovon wir ja alle ausgehen), kann das keine gute LÖsung sein. Es kommt mir auch so vor, dass besonders Forumteilnehmer, die aus unterschiedlichen Gründen sehr oft davon Gebrauch gemacht haben, jetzt sehr viele Probleme haben, was Dinge anbelangt, die auf gespeicherte INformationen Zugrff benötigen.
    ich verstehe vollkommen, dass in manchen Fällen ein Reset notwendig gewesen ist, da einfach nichts mehr ging, aber bei manchen hat man das gefühl, dass sie im Zusammenhang mit der Internetproblematik mehrere Male am Tag den Rest durchgeführt haben, neue Nutzer angelegt haben usw. ... das kann bei der überschaubaren Softwarequalität nur nach hinten losgehen.

  • Also wenn man mit Reset nicht wieder in einen ordentlichen Ausgangszustand kommt, dann ist es echt Zeit das Fahrzeug loszuwerden. So eine Aussage halte ich schon für sehr an den Haaren herbeigezogen. Die haben da irgendwas nicht im Griff und das es schon Monate so geht ist nur traurig.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Also wenn man mit Reset nicht wieder in einen ordentlichen Ausgangszustand kommt, dann ist es echt Zeit das Fahrzeug loszuwerden. So eine Aussage halte ich schon für sehr an den Haaren herbeigezogen. Die haben da irgendwas nicht im Griff und das es schon Monate so geht ist nur traurig.

    ich gebe dir vollkommen recht, dass es traurig wäre wenn dem so ist. aber wenn man es sich einmal genau überlegt wäre doch der normale prozess wann man überhaupt zu so einem manuellem reset zurückgreifen würde nur in dem Fall wo absolut gar nichts mehr geht, also sagen wir mal der Bildschirm ist schwarz oder leuchtet blau / grün / rot. man macht den reset und fährt danach zum händler des vertrauens und lässt es auf garantierkosten überprüfen was da los ist.
    Ich habe noch niche davon gehört, dass bei einem neuen Auto Nutzer ständig das Auto resetten um zu gucken ob Features vom Auto jetzt besser klappen oder nicht. DAs ist für mich einerseits nicht der intendierte Usecase für den Reset selber und andererseits spricht es natürlich Bände über den Zustand der Software im allgemeinem. Dementsprechend ist für mich der Reset nur eine Möglichkeit das Auto Gefahrenfrei zu einer Werkstatt zu bekommen und dementsprechend vltl auch nicht so toll zuende programmiert, dass danach alles wieder klappt, weil vermutlich eh eine manuelle Aufspielung einer neuen oder der gleichen Software über OBD2 durch eine Werkstatt eingeplant ist.
    Aber das ist nur meine Meinung dazu.

  • Seit heute bin ich auch über Österreich geroutet, Anbieter A1 und auch unter Abonnement so sichtbar

    Sehr gut 👍


    Komisch ist aber, dass du A1 hast und dein Zugang jetzt unter Abonnement sichtbar ist.


    Ich bin ja auch in Österreich verortet allerdings steht nach wie vor Vodafone und mein Abo ist in der App nicht sichtbar.


    Hast du es mit wieistmeineip.de geprüft?

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Kann ich derzeit nicht, ist ja zum Wechselrichtertausch in der Werkstatt 🙈

    Habe aber in der app die Aufforderung bekommen IITC einzurichten, war ganz easy…..

    Gehe davon aus das alle Österreicher A1 haben!