Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

  • Gleiches bei mir nur das ich über UK geroutet werde. Es funktioniert aber alles, selbst Geodienst basierte Apps wie TuneIn. Auch Vodafone weiß das ich Deutscher bin, denn die in UK üblichen Content Blocker sind nicht aktiv.

  • Also ich habe beim Händler angerufen wegen der UK IP er sagte er meldet sich. Am nächsten Tag habe ich ein Anruf bekommen das es bei mir geändert wird vom Werk/Volvo aus und einige tage dauert.

    Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range (200 kW) 272 PS Crystal White Pearl -Winterpacket -8-Fach bereift -Indigo Innenausstattung


    Liefertermin: Steht beim Händler und wird am 30.04.24 abgeholt :)

  • Bis gestern hatte ich auch eine IP aus UK. Dienste waren aber alle verfügbar. Dann am Nachmittag fand ich in der App bei der Glocke rechts oben die Benachrichtigung das für Internet im Auto eine Registrierung notwendig wäre. Der Link führte zu einer A1 (Österreich) Seite. Alles ausgefüllt, abends verifizieren lassen und eine Std. später hatte ich eine österreichische IP.

    Volvo EX30 Ultra Performance, Moss Yellow, Misty

  • Der Grund ist relativ simpel: Volvo ist kein Telekommunikationsanbieter und darf daher keinen Internetzugang bereitstellen. Das uebernimmt in Deutschland Vodafone. Deshalb schließt man auch einen Vertrag mit Vodafone.


    Allerdings musst du nichts dafür zahlen solange Volvo die Kosten uebernimmt. Du bekommst quasi einen Gutschein von Volvo fuer Vodafone internet in the car…

  • Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann gibt es bei Volvo zwei Grundvarianten für den Internetzugang:

    Einmal für Flottenkunden (also auch für Händlerfahrzeuge) und einmal für Privatkunden.


    Wenn man also als Privatkunde ein Flottenfahrzeug/Händlerfahreug bekommen hat, muss das Fahrzeug erst umkonfiguriert werden. Ob man dafür in die Werkstatt muss weiß ich nicht, sollte aber viel für die UK IP sprechen….