Denke das wird demnächst bei allen so umgestellt. Bei dir scheint Denzel etwas manuell gemacht zu haben. Die jetzige Umstellung scheint von Volvo direkt zu kommen. Weil von dieser weiß Denzel noch nichts….
Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)
-
-
Ich habe nach wie vor kein Abo in meiner App.
Auch musste ich mich nirgendwo verifizieren lassen.
Bei mir steht als Anbieter noch immer Vodafone aber geroutet werde ich über Österreich.
Sehr mysteriös was Volvo da treibt.
Gleiches bei mir nur das ich über UK geroutet werde. Es funktioniert aber alles, selbst Geodienst basierte Apps wie TuneIn. Auch Vodafone weiß das ich Deutscher bin, denn die in UK üblichen Content Blocker sind nicht aktiv.
-
Also ich habe beim Händler angerufen wegen der UK IP er sagte er meldet sich. Am nächsten Tag habe ich ein Anruf bekommen das es bei mir geändert wird vom Werk/Volvo aus und einige tage dauert.
-
Bis gestern hatte ich auch eine IP aus UK. Dienste waren aber alle verfügbar. Dann am Nachmittag fand ich in der App bei der Glocke rechts oben die Benachrichtigung das für Internet im Auto eine Registrierung notwendig wäre. Der Link führte zu einer A1 (Österreich) Seite. Alles ausgefüllt, abends verifizieren lassen und eine Std. später hatte ich eine österreichische IP.
-
Ich verstehe den ganzen Thread nicht. Warum soll man ein IITC Abo abschließen? Bzw warum erwartet man das in der App das IITC Abo erscheinen sollte??
Bitte lest euch euren Vertrag gründlich und genau durch. Da sollte unter Serienausstattung stehen, daß IITC von Volvo gestellt wird (unbegrenztes Datenvolumen). Wenn Volvo quasi das Abo mit Vodafone abschließt, wie oder warum soll dann das Abo in eurer App auftauchen?
Ihr habt IITC für die ersten 4 Jahre im Kaufpreis inbegriffen. Erst nach 4 Jahren müsst ihr euch selbst um ein neues Abo kümmern. Entweder direkt über Vodafone, auch dann taucht das Abo nicht in der App auf. Oder über Volvo mit einem neuen Abo der Digital Services. Erst dann taucht das IITC Abo als Abo der Digital Services in der App auf.
Schließt ihr jetzt zusätzlich ein IITC über Vodafone ab, dann ist das Chaos logischerweise vorprogrammiert. Ihr habt dann zwei IITC Abos die sich gegenseitig im Weg stehen.
Vodafone wird euch nicht helfen können da der Support bei dieser Frage überfordert ist. Die sagen dann einfach "Abschließen" um Umsatz zu generieren.
Beim Volvo Support geht man u.U. davon aus, daß ihr ein Flottenfahrzeug habt. Kauft oder least ein Unternehmen zB 20 Fahrzeuge, dann haben die idR ganz andere Konditionen und Ausstattungen! Da kann es durchaus sein, das die Digital Services (IITC) nicht dabei sind weil zB das Unternehmen einen Rahmenvertrag mit Vodafone oder einem anderen Mobilfunkbetreiber hat.
Ich habe hier rein geschaut, weil in meinem Kaufvertrag nirgendwo etwas von 4 Jahren Laufzeit für die Digital Services steht. Einzig auf der Webseite finde ich einen Hinweis und der ist nicht verbindlich. Laut Vertrag habe ich lebenslang unbegrenztes Datenvolumen (kein Hinweis auf eine Laufzeit oder Abo). Auf der Webseite könnte Volvo die Laufzeit mal eben auf 2 Jahre reduzieren.
Das finde ich etwas bedenklich. Wurdet ihr beim Kauf bzw Leasing über die Digital Services aufgeklärt? Vor allem das die IP aus UK ist?
BTW: unbegrenztes Datenvolumen steht im Vertrag. Weder wird eine Mindestgeschwindigkeit zugesichert, noch das die Verbindung immer stabil läuft. Ist das gleiche wie mit Festnetzanschlüssen. Werbung: "Bis zu 50 Gigabit...". "Bis zu" schließt auch 64 kBit ISDN Geschwindigkeit mit ein.
-
Der Grund ist relativ simpel: Volvo ist kein Telekommunikationsanbieter und darf daher keinen Internetzugang bereitstellen. Das uebernimmt in Deutschland Vodafone. Deshalb schließt man auch einen Vertrag mit Vodafone.
Allerdings musst du nichts dafür zahlen solange Volvo die Kosten uebernimmt. Du bekommst quasi einen Gutschein von Volvo fuer Vodafone internet in the car…
-
Verstehen nicht warum es bei einigen so funktioniert und ich muss in die Werkstatt fahren.
-
Und ich verstehe nicht obwohl Volvo seit 4 Wochen sowohl von mir, als auch vom Händler, informiert ist, immer noch nicht korrigiert wurde.
-
Habe soeben beim A1 Shop (Österreich) die Auto SIM freischalten lassen. Gültig bis 22. Mai 2028.
-
Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann gibt es bei Volvo zwei Grundvarianten für den Internetzugang:
Einmal für Flottenkunden (also auch für Händlerfahrzeuge) und einmal für Privatkunden.
Wenn man also als Privatkunde ein Flottenfahrzeug/Händlerfahreug bekommen hat, muss das Fahrzeug erst umkonfiguriert werden. Ob man dafür in die Werkstatt muss weiß ich nicht, sollte aber viel für die UK IP sprechen….