Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

• Mein EX30 ist nun wieder online. Aufgrund eines freundlichen Hinweises eines Users hier, konnte ich ihn nun selber wieder mit dem Internet verbinden.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem so nach und nach jeden treffen wird, der selber noch keinen Account für die Internetverbindung bei Vodafone erstellt hat, oder erstellen musste.

Ich hatte das Auto im Juni 2024 mit bestehender Verbindung beim Freundlichen abgeholt und hatte mich bisher nirgends registrieren müssen.

Wenn der EX30 von heute auf morgen plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet hat, folgendes prüfen und anschließend durchführen:

Es erscheint im Dropdown Menü die Meldung - "Im Netzwerk anmelden"

- Antippen

- eine weiße Seite ohne Inhalt erscheint

- 20-30 Sekunden warten

- es erscheint ein Link mit einer Fehlermeldung " Webseite nicht verfügbar"

(Ist ja klar, der EX30 ist offline)

- diesen link auf einem externen Gerät wie Handy oder Laptop im Browser manuell eintippen. Besser aber Laptop bzw. PC.

Man wird nun zu Vodafone weiter geleitet, wo man ein Benutzerkonto für Internet in the Car einrichten muss. Dieser link enthält eine ID von Volvo generiert, mit dem der EX30 bei ITTC Vodafone verknüpft werden kann.

Bei Vodafone Schritt für Schritt alles ausfüllen. Anschließend funktioniert das Internet wieder wie gewohnt. Man kann nun sogar im Benutzerkonto sehen, wieviel Daten der EX30 verbraucht. Kann nun nach gewisser Zeit nicht mehr. Datenververbrauch ist verschwunden.

Ich hoffe mit dieser Anleitung kann ich jemandem helfen, denn auf Volvo oder Vodafone kann man diesbezüglich nicht zählen. Ich warte nun seit einer Woche auf eine Lösung des Problems. Von beiden Seiten kommt nichts!

• Danke Napster für die ausführliche Zusammenfassung der Problemlösung.

Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner.

Sehr, sehr traurig, dass offensichtlich keiner mehr Ahnung, oder zumindest die Bereitschaft zu helfen, hat.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Gute Idee.

Ich hab nun aber kein Bock mehr für heute. :P

Auch von mir vielen Dank. :) :thumbup: :thumbup:

Bin mal gespannt ob es wirklich alle erwischt bei denen ITTC bereits eingerichtet war. Eine Zuordnung an den Owner das Autos macht dich eigentlich erst Sinn wenn das Auto älter als 4 Jahre ist. Solange zahlt Volvo doch die Zeche. :/ Vier Jahre Nutzung sind ja im Kauf inkludiert.

Nach Ablauf der vier Jahre bräuchte Vodofone natürlich einen Vertragspartner der die doch sehr selbstbewussten Vodafone Preise weiterbezahlt. Also für die übliche Leasingdauer eigentlich unwichtig für Vodafone da die einen Vertrag pro Auto wohl mit Volvo verhandelt haben. Naiv wie ich war dachte sollte man das Auto länger als die vier Jahre nutzen verlängert man das Abo "einfach" bei Volvo, analog einer Garantie Verlängerung oder so.

Der von Volvo/Vodafone beschriebene Weg finde ich sehr kundenunfreundlich. :/ Zumal Volvo seinen ausgehandelten Rabatt ja auch nach den vier Jahren weiterreichen könnte.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Ich hoffe doch, dass ich mir den IITC-Vertragspartner nach 4 Jahren selbst aussuchen kann. davon träumen tue ich auch,

Davon träumen tue ich auch, nur es ist ein Volvo. ;) ;) ;)

Ernsthaft, wenn dies so wäre, was mich zwar nicht betreffen würde, da geleast, macht es noch sinnbefreiter das ich mit Vodafone während der vier Jahre in irgendeiner Art und Weise in Kontakt treten soll. Die Leistung zahle ich monatlich in meinen Leasingraten oder in dem verhandelten Kaufpreis. :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Habe mich gerade nochmal bei Vodafone eingeloggt und wollte mal in Ruhe durch die Menüs klicken.

Vorhin, kurz nach dem registrieren konnte man dort noch den Datenverbrauch und das registrierte Fahrzeug sehen.

Jetzt, ein paar Stunden später, ist dort nichts mehr anwählbar oder sichtbar. Fahrzeug ist aber online.

Ich vermute, dass man das Kfz einfach nochmal neu verknüpfen muss und dann wird das Konto auf irgendeine Art wieder "neutralisiert" oder so. Wie schon weiter oben geschrieben, ist man ja eigentlich auch nicht Kunde bei Vodafone.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5

-Volvo XC60

• Da ich ja völlig neu in dem Game bin… wo finde ich denn mein Benutzerkonto? In der App hab ich eine Nachricht, ich soll mich anmelden, dann kommt allerdings eine Fehlermeldung….

Moin,

ich melde mein Problem als gelöst.

Nachdem ich gestern vom Verkäufer (weit weg) gebeten worden bin mich an einen regionalen Volvohändler zu wenden, hat der mir am Telefon den entscheidenden Tipp gegeben.

In der EX30 App war die Registrierung bei Vodafone nicht abgeschlossen und somit Iitc nicht aktiv. Nach dem ich das abgeschlossen hatte, ist dann einige Zeit später und ich hab schon gedacht es geht trotzdem nicht, der Wagen plötzlich online gewesen. 🥳

Volvo EX30 Twin Motor, Onyx Black Metallic, Pine, 20" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Winterpaket, Heckfenster getönt, (MY25) SW 1.5