Mein EX30 ist nun wieder online. Aufgrund eines freundlichen Hinweises eines Users hier, konnte ich ihn nun selber wieder mit dem Internet verbinden.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem so nach und nach jeden treffen wird, der selber noch keinen Account für die Internetverbindung bei Vodafone erstellt hat, oder erstellen musste.
Ich hatte das Auto im Juni 2024 mit bestehender Verbindung beim Freundlichen abgeholt und hatte mich bisher nirgends registrieren müssen.
Wenn der EX30 von heute auf morgen plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet hat, folgendes prüfen und anschließend durchführen:
Es erscheint im Dropdown Menü die Meldung - "Im Netzwerk anmelden"
- Antippen
- eine weiße Seite ohne Inhalt erscheint
- 20-30 Sekunden warten
- es erscheint ein Link mit einer Fehlermeldung " Webseite nicht verfügbar"
(Ist ja klar, der EX30 ist offline)
- diesen link auf einem externen Gerät wie Handy oder Laptop im Browser manuell eintippen. Besser aber Laptop bzw. PC.
Man wird nun zu Vodafone weiter geleitet, wo man ein Benutzerkonto für Internet in the Car einrichten muss. Dieser link enthält eine ID von Volvo generiert, mit dem der EX30 bei ITTC Vodafone verknüpft werden kann.
Bei Vodafone Schritt für Schritt alles ausfüllen. Anschließend funktioniert das Internet wieder wie gewohnt. Man kann nun sogar im Benutzerkonto sehen, wieviel Daten der EX30 verbraucht. Kann nun nach gewisser Zeit nicht mehr. Datenververbrauch ist verschwunden.
Ich hoffe mit dieser Anleitung kann ich jemandem helfen, denn auf Volvo oder Vodafone kann man diesbezüglich nicht zählen. Ich warte nun seit einer Woche auf eine Lösung des Problems. Von beiden Seiten kommt nichts!